Passend: Urlaub in Viersen

Radroute des Monats August
Ein Streifzug durch den Naturpark Schwalm-Nette

Radroute des Monats August


27.07.2011 12:00
Auf dem Lambertimarkt in Breyell startet die Radroute des Monats August. Der Markt ist benannt nach dem historischen Lambertiturm, dem Wahrzeichen des Ortes. Von hier führt der Weg über die Niederrheinroute vorbei am Weyer Kastell zu den Nettetaler Bruchseen. Das Kastell ist eine niederrheinische Wasserburg, die bereits im 13. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Die Radler passieren Sassenfeld und kommen zum Naturschutzhof Nettetal. Der seit 1984 bestehende Hof informiert über den Umgang mit der Natur. Weiter geht es durch den Naturpark Schwalm-Nette. Ein Abstecher zum Haus Bey, einem ehemaligen Rittergut inmitten eines alten Eichenbestandes lohnt sich. Über Hombergen gelangen die Radler in die Bruchlandschaft der Netteniederung.
Weiter geht es vorbei an Schrievershof und der langen Kopfweidenreihe am Funkenender nach Glabbach. Die Route folgt dem Nettetaler Rundweg durch die Hinsbecker Heide. Von weitem ist die Stammenmühle zu sehen. Sie stammt aus dem 19. Jahrhundert. Wer möchte, kann die Mühle mit einem Abstecher anfahren.
Die Radler fahren weiter gen Süden über Büschen und Oirlich bis Dornbusch. Hier begrüßt die neugotische Pfarrkirche St. Maria Hilfe der Christen die Radfahrer. Der Niederrheinroute folgend passieren die Tour-Teilnehmer Kölsum, Pötter und Flothend am Breyeller See. Über Onnert erreichen sie nach rund 30 Kilometern den Ausgangspunkt der Radtour - den Lambertimarkt in Breyell.
Geführte Radtour:
Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am 7. August 2011 eine geführte Fahrradtour dieser Strecke an. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Lambertimarkt in Nettetal-Breyell. Weitere Info: www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kv-krefeld-kreis-viersen/touren.html
Radroute des Monats
Der Kreis Viersen bietet jeweils von März bis Oktober eine "Radroute des Monats" an. Sie wird vom Amt für Bauen, Landschaft und Planung ausgearbeitet. Die Routen führen durch alle Teile des Kreises, manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 650 Kilometern ausgeschilderter Radwege aus.
Alle Routenvorschläge sowie kostenlose Übersichtskarten stehen im Internet zum Download zur Verfügung
www.kreis-viersen.de/radroute-des-monats

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadrouteNaturparkSchwalm-Nette