Passend: Urlaub in Kassel (Deutschland)

Zwei neue Radflyer für den Landkreis Kassel erschienen
Faltblätter für den Reinhardswald-Radweg und den Hessencourrier-Radweg in neuem Design

Zwei neue Radflyer für den Landkreis Kassel erschienen


26.04.2011 12:57
Wolfhagen. Pünktlich zum Start der Radsaison präsentiert der Verein Region Kassel-Land die kostenlosen Faltblätter zum Reinhardswald-Radweg und zum Hessencourrier-Radweg. Die Flyer wurden in enger Zusammenarbeit mit den an den Wegen liegenden Kommunen und dem Radverkehrsbeauftragten des Landkreises Kassel erstellt.

Auf jeweils acht Seiten erhalten sowohl Gäste als auch die Bevölkerung der Region vielfältige Informationen zum Verlauf der Strecke sowie Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten entlang der Radrouten. Auch eine Übersichtskarte und ein Höhenprofil fehlen ebenso wenig wie Hinweise auf den Öffentlichen Personennahverkehr und weitere regionale und überregionale Radrouten. Die Kontaktadressen der an den Radrouten liegenden Kommunen ergänzen die Informationen.

Der Reinhardswald-Radweg
Auf einer Strecke von 54 km führt der Reinhardwald-Radweg von Kassel bis nach Wülmersen. Die anspruchsvolle Strecke, die durch Vellmar, Espenau, und Immenhausen über die Sababurg bis zum Wasserschloss Wülmersen führt, lässt sich bequem in als Tagesauflug bewältigen. Ziele wie die Wehrkirche in Espenau-Hoehnkirchen, das Glasmuseum Immenhausen, das Dornröschenschloss Sababurg und nicht zuletzt das Wasserschloss Wülmersen selbst mit seinem LandMuseum laden dazu ein die Region sportlich zu erkundigen. Und wer die Rückfahrt mit dem Rad nicht mehr antreten will, bekommt den Tipp von Wülmersen über den Diemel-Radweg nach Hümme zu radeln und von dort die Heimreise mit der RegioTram nach Kassel anzutreten.

Hessencourrier-Radweg
Auch der Hessencourrier-Radweg ist etwas ganz besonderes, hat er doch seinen Namen der Streckenführung entlang der historischen Kleinbahn Kassel-Naumburg zu verdanken. Noch heute wird die Strecke von Kassel nach Naumburg regelmäßig von den historischen Dampfzügen des Hessencourrier befahren.

Ein Geheimtipp, der im neuen Faltblatt gerne verraten wird: die Züge des Hessencourriers führen einen Güterwaggon mit, der für Fahrräder bereit steht. Ein ganz besonderer Ausflug wird es, wenn man eine Radtour auf dem rund 43 km langen Radweg mit einer Fahrt im Hessencourrier verbindet. Hier sollte man sich jedoch unter www.hessencourrier.de möglichst frühzeitig über den Fahrplan informieren.
Und natürlich laden bei diesem Radweg Ziele wie die Märchenwache in Schauenburg, der Rosen-und Kräutergarten in Bad Emstal oder die historische Altstadt in Naumburg zum Verweilen ein.
"Nachdem bereits im vergangenen Jahr die Flyer für den Kassel-Edersee-Radweg und den Diemelradweg herausgegeben wurden, ist nun das Werbematerial für die regionalen Radrouten im Landkreis Kassel fast komplett", so Reiner Merkel, Touristikmanager im Verein Region Kassel-Land. "Nachdem wir in den vergangenen Jahren den Schwerpunkt unserer touristischen Arbeit auf den Bereich Wandertourismus gelegt haben, widmen wir uns nun verstärkt dem Radverkehr", merkt Reinhard Schaake, Vorsitzender des Vereins, an. Die Voraussetzungen mit insgesamt acht regionalen und überregionalen Radwegen sind dafür optimal. "Derzeit arbeiten wir an einem ergänzenden Radjournal, dass umfassende Informationen zu allen Radwegen enthalten soll", ergänzt Merkel.

Die Flyer zu den Radwegen sind in der Geschäftsstelle des Vereins Region Kassel-Land (Raiffeisenweg 2, Wolfhagen, Tel. 05692 987 3260) erhältlich und liegen auch in den an den Radwegen liegenden Kommunen vor.

Kommunen entlang des Reinhardswald-Radweges: Kassel, Vellmar, Espenau, Immenhausen, Hofgeismar, Trendelburg

Kommunen entlang des Hessencourrier-Radweges: Kassel, Baunatal, Schauenburg, Bad Emstal, Naumburg

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KASSELRadflyerFaltblätterReinhardswald-RadwegHessencourrier-Radweg