Passend: Urlaub in Berlin

Gut vorbereitet per Rad durch Berlin -
Berlin on Bike stellt Vorbereitungsmaterial für Berlin-Exkursionen bereit

26.03.2011 08:22
In den letzten Jahren sind geführte Radtouren zu einem immer beliebteren Bestandteil von Berlin-Klassenfahrten geworden.

Im vergangenen Jahr waren über 500 Schulklassen mit den Stadtführer/innen von Berlin on Bike zu den Original-Schauplätzen der deutschen Geschichte unterwegs.
Um den Lerneffekt der Radtouren noch nachhaltiger zu gestalten bietet der City-Radtourveranstalter ab April 2011 interessierten Lehrerinnen und Lehrern spezielles Vorbereitungsmaterial für den Unterricht.

Die beliebtesten Touren für Schülergruppen sind die „Mauertour“, „Berlin im Überblick“ und „Berliner Szenebezirke“.

Zur Vorbereitung der Mauertour empfehlen die Radtour-Guides, den Schülern vorher zunächst zu vermitteln, welche Bundesländer zur Bundesrepublik West und welche zur DDR gehörten. Ganz besonders wichtig ist dabei die Insellage von West-Berlin, umgeben von DDR-Territorium. Haben die Schüler diese geografische Besonderheit verstanden, werden auch die Ursachen für den Mauerbau in Berlin viel anschaulicher. Um die massive Abwanderung von DDR-Bürgern über West-Berlin bis 1961 nachvollziehen zu könne, sollten die wesentlichsten wirtschaftlichen und politischen Unterschiede zwischen DDR und Bundesrepublik West im Unterricht herausgearbeitet werden.

Berlin on Bike bietet den Schülern auch die Möglichkeit, auf der Tour selbst kurze Referate zu halten, z.B. über einzelne besonders spektakuläre Fluchten. Entsprechende Vorschläge finden sich im Vorbereitungsmaterial.

Während die Mauertour sich auf ein Thema konzentriert, ist die Tour „Berlin im Überblick“ viel umfassender und komplexer: Hier haben die Experten von Berlin on Bike ein kleines Spiel entwickelt. Das Vorbereitungsmaterial enthält 16 besonders wichtige Stationen aus den letzten 200 Jahren der deutschen und Berliner Geschichte. Diese Begriffe befinden sich auf zwei DIN A 4 Seiten und können von den Schülern wie Karteikarten ausgeschnitten werden. Aufgabe für den Unterricht wäre es, die Karteikarten in die richtige Reihenfolge zu bringen und anschließend die jeweiligen Ereignisse oder Zeiträume mit passenden Stichworten zu ergänzen. „Oft haben die Schüler ein erstaunliches Detailwissen zu einzelnen Themen, aber es fehlt der Überblick über das Große, Ganze“, hat Berlin on Bike Chef Martin Wollenberg festgestellt.

Alternativ zu diesem „Geschichte im Telegrammstil“ genannten Vorschlag, hat das Team von Berlin on Bike 5 Themenschwerpunkte zusammengestellt, von der Gründerzeit „Berlins Weg zur Metropole“ bis zum neuen, heutigen Berlin. Dazwischen natürlich Weimarer Republik, Hitler, der 2. Weltkrieg und die geteilte Stadt. Lehrerinnen und Lehrer können sich einen dieser Schwerpunkte herauspicken, z.B. wenn er sowieso gerade auf dem Lehrplan steht. Die Radtour würde sich dann, nach vorheriger Absprache, vor allem dem jeweiligen Schwerunkt widmen.

Während Mauertour und Berlin im Überblick sich mit großen historischen Ereignissen beschäftigen, geht es bei den „Szenebezirken“ um soziale Fragestellungen und Entwicklungen aus jüngster Zeit. Was bedeutet es, wenn durch Mietsteigerungen die angestammte Bevölkerung umziehen muss? Und ist es richtig, überall an der Spree Bürohäuser zu bauen, auch wenn es offenbar zu wenig Nachfrage gibt? Schließlich müssen dafür zahlreiche improvisierte Beachbars, Jugend-Kulturzentren und anderes weichen.

Diese Tour empfehlen die Bike-Guides vor allem für die gymnasiale Oberstufe oder für Gruppen, die das historische Pflichtprogramm schon erledigt haben, und einfach echtes Berlin-Feeling spüren möchten.

Ganz wichtig ist den Stadtführern von Berlin on Bike, dass das Vorbereitungsmaterial eine Zusatzoption ist: „Natürlich ist es schön, wenn die Schüler während der Tour einige Aha-Erlebnisse haben, weil Themen der Rad-Rundfahrt kurz zuvor schon im Unterricht angerissen wurden – aber die Touren funktionieren ebenso, wenn die Schüler vorher nicht die Gelegenheit hatten, sich auf die Berlin-Klassenfahrt speziell vorzubereiten,“ sagt Wollenberg:
„Unsere Guides stellen sich stets auf die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Gruppen ein, schließlich haben wir seit 7 Jahren Erfahrung im Umgang mit Schülergruppen auf Berlin-Radtour“.


Quelle: Berlin on Bike
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FahrradKlassenfahrtRadtourBiketourExkursionen