Passend: Urlaub in Bernkastel-Kues (Deutschland)

Wo einst die Römer fuhren
Die Römische Weinstraße lädt zum Radeln, Wandern und Genießen ein

Wo einst die Römer fuhren


06.02.2011 14:23
(djd/pt). Bereits im ersten Jahrhundert nach Christus bauten Römer im Moselland Wein an und sorgten mit Versorgungswegen entlang des Flusses dafür, dass der edle Rebensaft auch zu den Soldaten in den Militärlagern gelangte. 18 malerische Orte liegen heute an der 20 Kilometer langen Römischen Weinstraße, die kurz nach Trier in Kenn beginnt und bis nach Leiwen führt. Fast ein Drittel des gesamten Moselweins wächst hier. Aber der Wein ist nicht der alleinige Grund dafür, dass Ferienreisende gerne in diese Gegend kommen. Vielmehr ist es die besondere Kombination aus abwechslungsreichen Landschaften, historischen Sehenswürdigkeiten und einer Fülle an Freizeitmöglichkeiten, die die Menschen lockt. Zu Fuß oder mit dem Rad lässt sich die Ferienregion am besten erkunden.

Titelbild: djd/Tourist-Information Römische Weinstrasse

Beste Voraussetzungen für Aktivurlauber
Die Römische Weinstraße bietet mit ihrem gut ausgebauten Radwegenetz ideale Voraussetzungen für alle Pedalritter. Entlang der Täler von Mosel, Saar, Ruwer oder über die Höhen von Eifel und Hunsrück finden sich viele attraktive Routen. Eine schöne Tagestour für Genussradler ist etwa die 50 Kilometer lange Strecke auf dem Moselradweg in das reizvolle Städtchen Bernkastel-Kues. Wem die Rückfahrt per Rad zu anstrengend ist, der wählt einfach den Bus oder genießt eine romantische Fahrt mit dem Schiff. Moselaufwärts können Bewegungshungrige auf dem Moselradweg und entlang des Saarradwegs bis ins 38 Kilometer entfernte Saarburg oder ins 57 Kilometer entfernte Mettlach radeln. Auf vielen Strecken werden auch spezielle Fahrradbusse (www.regio-radler.de) eingesetzt.

Wanderfreunde kommen in der Ferienregion ebenfalls auf ihre Kosten. 19 Rundwanderwege mit einer Länge von 250 Kilometern verbinden die verschiedenen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten. Dabei lassen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade - vom gemütlichen Spaziergang bis hin zum anspruchsvollen Klettern am Rioler Klettersteig oder dem Prädikatswanderweg "Extratour Mehringer Schweiz" - jeden seinen persönlichen Favoriten finden.
Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information Römische Weinstraße unter Telefon 06502-93380 und unter www.roemische-weinstrasse.de im Internet.

Zeugnisse römischer Kultur
Die Kultur kommt bei all den sportlichen Aktivitäten nicht zu kurz. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten entlang der Wander- und Radwege laden zu einer Besichtigung ein, seien es die römischen Villen in Longuich und Mehring, die über 1.800 Jahre alte Wasserleitung in Pölich oder die historischen Kelteranlagen entlang der Mosel. Zu einem Ausflug gehört auch die Einkehr in eine der vielen Straußwirtschaften oder Weingüter. Wer sich bei einer herzhaften Winzerbrotzeit und einem Gläschen des berühmten Rieslings gestärkt hat, kann zur nächsten Erkundungstour starten.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RömerRömischeWeinstraßeRadelnWandernBernkastel-Kues