Passend: Urlaub in Fulda (Deutschland)

Den Blick schweifen lassen
Dichtes Wegenetz macht die Kulturlandschaft Rhön zum Radlerparadies

Den Blick schweifen lassen


04.02.2011 14:54
(djd/pt). 2.500 Kilometer Radwege, allesamt gut ausgebaut und gekennzeichnet: Die Rhön ist ein Eldorado für Radler.

Fahrradfreundliche Unterkünfte, gemütliche Gasthöfe mit regionaler Küche, jede Menge kultureller Angebote und die vielseitige Kulturlandschaft machen eine Radtour in der charaktervollen Vulkanlandschaft zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

Entspannter Genuss oder sportliche Herausforderung
In den Tälern der Flüsse Brend, Els und Streu finden die entspannten Genießer unter den Radfahrern bequem zu befahrende Wege. Wer Lust auf die eine oder andere Steigung hat, testet seine Ausdauer auf den markierten Mountainbike-Routen oder den vielen asphaltierten Wirtschaftswegen. Imposante Basaltformationen mit endlosen grünen Borstgraswiesen, den sogenannten Matten, wechseln sich ab mit dunklen Hochmooren. Eine Belohnung für schweißtreibende Anstiege ist beispielsweise eine Fahrt auf der Hochrhönstraße, einer Panoramastraße, von der aus der Blick in die Ferne schweift.

Radwandern auf alten Bahnlinien
Eine Besonderheit sind in der Rhön die ehemaligen Bahnlinien, die in Radwanderwege verwandelt wurden. Den BahnRadweg Hessen kann man über 245 Kilometer von Hanau über Fulda bis nach Bad Hersfeld in einer Richtung befahren. Als Rundtour hat die Strecke 400 Kilometer, die in acht Etappen aufgeteilt sind. Naturparks, Buchenwälder und Flussauen, der 1.100 Meter lange Milseburgtunnel und kulturelle Höhepunkte wie das barocke Fulda sorgen für Abwechslung entlang der Strecke.

Mitten durchs Biosphärenreservat führt der Rhönradweg. Auf seinem nördlichen Abschnitt radeln die Fahrradfahrer zwischen großen Weiden für Rind und Rhönschaf, Kalkmagerrasen und dichten Buchenwäldern. In der Mitte geht es durch die "Lange Rhön" mit ihren kargen Hochflächen und Mooren, im Süden vorbei an Bergweiden mit Heckengehölzen und Urwäldern. Nähere Informationen zu allen Radwegen gibt es beim Rhön Info Zentrum, Wasserkuppe 1, 36129 Gersfeld, Telefon 06654-918340, tourismus@rhoen.info oder unter www.rhoen.info im Internet.

Foto: djd/Vogelsberg Touristik

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WegenetzKulturlandschaftRhönRadlerparadiesRadwandernRhönradwegVogelsbergHochrhönstraße