Passend: Urlaub in Neustadt (Weinstraße)

Jugenddorf Neustadt
Saumagen-Weltrekord in der Pfalz

08.11.2010 11:50
500 Kilogramm schwere und 50,78 Meter lange Pfälzer Spezialität zum 50 Geburtstag des CJD Jugenddorf Neustadt/W hergestellt.

Im Christlichen Jugenddorf Neustadt wurde gestern ein Saumagenweltrekord aufgestellt. Mit 150 Kilogramm feinem Brät, ebenso viel Kartoffeln und Magerfleisch, 300 Eiern, sieben Kilo Salz und den Gewürzen Majoran und Muskat wurde ein gut 500 Kilogramm schwerer und über 50 Meter langer Saumagen zum "50" Geburtstag des Jugenddorfes hergestellt.

"Der Weltrekord-Saumagen schmeckt ausgezeichnet. Es wurden sehr gute Grundprodukte hervorragend verarbeitet. Er ist optisch und geschmacklich ein Genuss.", so Norbert Arend, ehemaliges Jurymitglied des alle zwei Jahre stattfindenden Internationalen Saumagenwettbewerbes und Chef des Radreiseveranstalters genussradeln-pfalz
(http://www.genussradeln-pfalz.de/ ) in Venningen.

Das durch Ex-Kanzler Helmut Kohl berühmt gewordene Pfälzer Nationalgericht wird normalerweise in einem richtigen Saumagen hergestellt. Für die Aufstellung des Weltrekords wurde ein über 50 Meter langer Kunststoffdarm angefertigt, gefüllt und in einer speziell angefertigten, beheizbaren Edelstahlwanne in 3200 Litern 78 Grad warmen Wassers zweieinhalb Stunden lang in gegart.

Mit der Herstellung des größten und schwersten Saumagens der Welt erhoffen sich die Initiatoren die Aufnahme in das Guiness-Buch der Rekorde. Deswegen wurde die gemessene Länge notariell beglaubigt.

genussradeln-pfalz
Norbert Arend
Im Tränkweg 18
67482 Venningen
06323 6209

Quelle: genussradeln-pfalz
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Saumagen-WeltrekordInternationalerSaumagenwettbewerb2010PfälzerNationalgerichtSpezialitätCJDJugenddorfNeustadtRadurlaubKurzurlaubRadreisenRadtourenWochenendurlaubFahrradfahrenWeinstuben