Von Niers zur Nette
Radroute des Monats August

Von Niers zur Nette

23.07.2010 10:33
An Burg Uda in Oedt startet die Radroute des Monats August. Die Niers schlängelte sich früher um die 700 Jahre alte Grenzburg. Die Radler folgen ein Stück dem Niers-Radwanderweg Richtung Grefrath. Vorbei am Niershorst, dem Verkehrslandeplatz für Propeller- und Segelflugzeuge, erreicht man den Grefrather Ortskern.
Weiter geht es ab Petershof über den Schlibecker Berg nach Lobberich. Alternativ wird die Trasse des künftigen Alleenradwegs beradelt. In Lobberich bietet sich ein Abstecher zur Burg Ingenhoven an. Der Gutsbesitz inmitten eines Parks wurde 1403 erstmals urkundlich erwähnt.
Rast in Dülken
Die Tour führt weiter über die Breyeller Straße. Die Pedaltreter überqueren die Nettebrücke und folgen der 2-Länder-Route bis Kindt. Nun geht's entlang des Kreuzgartens, der Kreuzwegstationen zeigt, und weiter über Boisheim Richtung Dilkrath. Bei Heidend biegt die Route links ab. Über die Brüggener Hütte und Dülkener Nette erreichen die Radler nun Dülken. Dort lädt der Alte Markt zur Rast ein.
Die Biker fahren von dort Richtung Bahnhof, überqueren die Autobahn 61 und folgen der Niederrhein-Route bis zu den Süchtelner Höhen. Nun erreicht man den Ortskern von Süchteln mit Pfarrkirche St. Clemens und Heimatmuseum.
Auf den Spuren Napoleons
Die Radroute des Monats folgt nun den Spuren Napoleons auf der Fietsallee am Nordkanal. Napoleon plante 1806 von Neuss über Venlo bis nach Antwerpen den Bau eines Kanals. In Süchteln war ein Hafen geplant. Die Arbeiten zu diesem kühnen Plan wurden um 1810 eingestellt.
Bis zur Oedter Straße in Süchteln folgen der Fietsallee am Nordkanal. Dort zweigt die Route rechts ab, um die Nette und die Netteniederung zu passieren. Entlang des Zweigkanals und des renaturierten Niers-Altarms erreicht man über die Niederrhein-Route nach rund 40 Kilometern wieder die Grenzburg Uda in Oedt.
Geführte Radtour
Der Allgemeine Deutsche Fahrradklub (ADFC) Krefeld-Viersen bietet am 1. August diese Route als geführte Tour. Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Burg Uda in Oedt. Informationen hierzu unter www.adfc-nrw.de/kreisverbaende/kf-krefeld-kreis-viersen.de
Info
Der Kreis Viersen bietet jeweils von März bis Oktober eine "Radroute des Monats" an.
Die Routen führen durch alle Teile des Kreises und manchmal auch in die benachbarten Regionen. Der fahrradfreundliche Kreis Viersen zeichnet sich durch ein Netz von mehr als 600 Kilometern ausgeschilderter Radwege aus.
Unter www.kreis-viersen.de stehen Übersichtskarten der Radrouten als Download zur Verfügung.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NiersNetteRadrouteMonatsAugust