Passend: Urlaub in Xanten

Tour des Monats August
Sechs Tage Radfahren auf den Spuren der Römer

Tour des Monats August

20.07.2010 10:01
Eine Vielfalt an historischen und landschaftlichen Sehenswürdigkeiten bietet die niederrheinische Region zwischen Xanten und Nijmegen. Besucher können hier eine Reise durch 2000 Jahre Geschichte erleben.

Die grenzüberschreitende Rundreise folgt der Via Romana. Grundlage dieser touristischen Kulturroute ist die antike Limesstraße der Römer, die als Heeres- und Handelsroute römische Siedlungen und Kastelle miteinander verband. Anders als die Soldaten, die zwei Tage marschieren mussten, um von Xanten ins niederländische Nijmegen zu gelangen, haben die Radfahrer sechs Tage Zeit, die Via Romana zu erkunden. Das Besondere an dieser Fahrt: Es gibt nur einen Standortwechsel. Der Ausgangspunkt der Reise durch die Römerzeit ist Kalkar. Das mittelalterliche Städtchen präsentiert mehr als jede andere Stadt Architektur, Kunst und Städtebau des Mittelalters in einer Einheit. Die Stadtwindmühle, die St. Nicolai Kirche mit den weltberühmten Schnitzaltären laden ebenso zum Verweilen ein, wie die Freizeitparks Wisseler See und Wunderland Kalkar.

Die erste Etappe führt von Kalkar aus in die Römer Stadt Xanten, wo es neben dem LVR-Archäologischen Park und dem LVR-RömerMuseum rund um den restaurierten Stadtkern viele Relikte aus römischer Zeit zu sehen gibt. Am dritten Tag geht es in das landschaftlich reizvolle niederländische Städtchen Berg en Dal, das, wie der Name schon erahnen lässt, von Berg und Tal geprägt ist. Mit Nijmegen gehört auch die älteste Stadt der Niederlande zum Programm: Historische Relikte wechseln sich mit moderner Architektur ab und bilden eine imposante Einheit. Die Stadt mitten in der Natur bietet mit viel Grün und viel Wasser zahlreiche Erholungs- und Entspannungsmöglichkeiten.

Quelle: 2-LAND
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadfahrenRömer