Stadt Herten
Gefunden: Radfahrer des Monats Juli 2010

19.07.2010 10:03
Bis zu 7000 Kilometer im Jahr mit Rad unterwegs

Wenn das Antoniusdenkmal zum Fahrradtreff wird, können eigentlich nur 29 rüstige Herren schuld sein: Fahrräder, wohin das Auge blickt. Allerdings treffen sich die „Fahrradfreunde Herten“ heute nicht zum Radeln, sondern zur Siegerehrung: Das Projektteam „fahrradfreundliche Stadt Herten“ kürt den engagierten Bikertrupp zu den Fahrradfahrern des Monats Juli.
Seit 20 Jahren gibt es sie schon, die Fahrradfreunde Herten. Damals gründeten Adolf Hannemann und Manni Wiesner die Gruppe und radeln seit dem jeden Mittwochmorgen pünktlich um 8.30 Uhr ab der Langenbochumer Kranzplatte los. Und da geht's nicht mal eben mit dem Drahtesel um den Block - nein, die Senioren fahren richtig lange Strecken. Bis zu 100 Kilometer legen sie dann zurück. Zum Glück hat die Gruppe den 73-jährigen Hannemann als "lebendes Navigationssystem" dabei.

"Er kennt alle Radwege im Umkreis so gut wie seine eigene Westentasche", ist sich sein Kollege Alois Heerdes sicher. Er selbst passt als "Schlussmann" darauf auf, dass niemand verloren geht. Und das ist wichtig, da bei jeder Tour etwa 15 Herren mitfahren.

Bis zu 7000 Kilometer - entspricht einer Strecke von Deutschland nach Indien - radeln die Rentner im Jahr an ihren Mittwochen zusammen. Gruppengründer Hannemann fährt auch montags und sonntags Touren, samstags bietet er familienfreundliche Radausflüge an. "Da fahren wir langsamer und auch nur 60 Kilometer", schmunzelt er.

Ihre Routen führen sie an den Niederrhein, ins Münsterland und auch ins Ruhrtal. "Letzte Woche waren wir zum Beispiel in Volmarstein. Da ging es ganz schön bergauf", erinnert sich der Friseurmeister. Und das halten alle durch? "Klar, wir sind ja in Übung. Und drei von uns fahren E-Bikes, das macht es dann etwas leichter", sind sich die Sportler einig. Und auch Regen kann die hartgesottenen Fahrradfahrer nicht erschüttern. "Auf dem Rückweg von Winterswijk in den Niederlanden hat es uns mal ganz heftig erwischt. Da kann man nur noch eins machen: immer weiter treten, sonst wird's richtig kalt", gibt der Schlussmann der Mannschaft zu.

Einzig der harte Winter hielt die Fahrradfreunde von ihren Touren ab. Aber ihren Mittwoch haben sie deswegen nicht ausfallen lassen. Man ersetzte halt Pedalen durch Wanderschuhe, erzählen sie. Die aktuellen Temperaturen könnten die Radler eher dazu bringen, mal aufs Radfahren zu verzichten. Aber zum Glück gibt es bei ihrer Rückkehr immer noch ein nettes Zusammensein auf ein kühles Bierchen bei einem der Tourteilnehmer.

Irja Hönekopp vom Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten" überreichte den Fahrradfreunden Herten die vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde zum Radfahrer des Monats Juli 2010. "Navigator" Hannemann und "Schlusslicht" Heerdes nahmen dazu stellvertretend für die Gruppe jeweils ein Multifunktionswerkzeug (gesponsert von den Stadtwerken im Rahmen des Klimakonzepts 2020), sowie ein Fahrradreparaturset (gesponsert vom Fahrradgeschäft Mitze) entgegen.

Weiter geht es im August. Wer soll Hertens neunter Fahrradfahrer des Monats werden?

Wo sind weitere radelnde Vorbilder für ein fahrradfreundliches Herten? Warum fährt der Kandidat mit dem Rad? Senden Sie der Stadtverwaltung eine schriftliche Begründung - möglichst mit Fotos "in action" auf dem Rad - warum die vorgeschlagene Person oder auch Gruppe Hertens "Fahrradfahrer des Monats" ist. Aus allen eingesendeten Vorschlägen sucht das Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten nach den Kriterien Vorbildcharakter, Originalität und Themenbezug den Preisträger aus. Der Radfahrer des Monats wird jeden Monat bis Ende des Jahres 2010 gekürt.

Einsendung der Vorschläge an:
Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"
E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de oder
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtHerten