Kreis Borken
Wettbewerb „Könner auf 2 Rädern" am Samstag (19.06.2010) am Kreishaus in Borken

15.06.2010 12:02
Schüler werden zu „Meistern" auf dem Fahrrad

Kreis Borken.
Der Kreis Borken ermittelt auch in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs "Könner auf 2 Rädern" wieder die "Meister" im verkehrssicheren Radfahren. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen im Kreisgebiet werden dazu am Samstag, 19. Juni, in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr auf dem Parkplatz des Kreishauses in Borken mit Begleitpersonen, wie Lehrern, Eltern, Großeltern und Geschwistern, erwartet. Auch weitere Zuschauer sind herzlich willkommen. Die Fachbereiche "Verkehr" und "Schule, Kultur und Sport" der Kreisverwaltung organisieren diesen Wettbewerb in Zusammenarbeit mit der Polizei, der Kreisverkehrswacht und den beteiligten Schulen nun bereits zum 22. Mal.
Die Veranstalter möchten damit vermitteln, wie wichtig sicheres Verhalten im Straßenverkehr ist. Dass diese Arbeit notwendig ist, zeigen die Unfallzahlen des Vorjahres aus dem Kreis Borken: 43 Schulwegunfälle wurden aufgenommen; allein 37 Mädchen und Jungen waren als Radfahrer und drei als Fußgänger beteiligt. Die Unfälle hatten fünf schwerverletzte Opfer zur Folge. Die relativ hohe Zahl von verunglückten radfahrenden Schülern ist insbesondere dadurch erklärbar, dass der Kreis Borken traditionell die Fahrradregion Nr. 1 im gesamten Bundesgebiet ist und aus diesem Grunde eine hohe Anzahl von Schülern mit dem Rad zur Schule fährt. Daher ist dem Kreis Borken die Radfahrausbildung an den Schulen ein besonderes Anliegen. Mit dem Beitritt zur EU-Charta für die Straßenverkehrssicherheit hat sich der Kreis Borken außerdem zur Intensivierung der Verkehrserziehungsarbeit, insbesondere zum Thema Radfahrsicherheit, verpflichtet.
Die Grundschulen trainieren schon seit einigen Wochen für ihre Radfahrprüfungen. Die Jugendverkehrsschulen und der Verkehrsunterricht an den Grundschulen haben im Vorfeld bei der Fahrradausbildung einen wichtigen Beitrag geleistet. Unterstützt werden sie dabei von den Beamten der Polizei. Die Klassenbesten stellen sich jetzt in diesem Wettbewerb ihren "Konkurrenten" auf Kreisebene. Hier gilt es, möglichst fehlerfrei einen schwierigen Hindernisparcours zu durchfahren. Auf diese Weise wird in jeder Jahrgangsstufe der Kreisbeste im Parcoursfahren ermittelt. Den Siegern winken attraktive Preise und eine Urkunde; zudem werden unter allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern ABUS-Fahrradzubehör und zwei Fahrräder verlost.
Mit dem bunten Rahmenprogramm ist dafür gesorgt, dass auch bei den Begleitern, den Lehrerinnen und Lehrern, den Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, der Spaß nicht zu kurz kommt: Vorführungen des Trial-Clubs Stadtlohn, Erwerb eines "Skater-Passes für Inline-Profis" durch die Teilnahme am Inline-Kurs, der Sprüche-Wettbewerb "Warum finde ich den Wettbewerb Könner auf 2 Rädern toll…" mit Verlosungen unter den Teilnehmern, eine Tret-Go-Kart-Bahn, Computer-Verkehrsspiele, Spielgeräte und Hüpfburg, das Verkehrsmobil der Polizei, Seh- und Reaktionstest, Foto-Aktion mit Polizeimotorrad, der "Tote-Winkel"-Lkw, Informationsstände der Partner Radio Westmünsterland, Provinzial und Automobilclub Europa und vieles mehr lassen keine Langeweile aufkommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KreisBorken