Auf das Fahrrad - Spargel - los!
Entlang der "Deutschen Bauernstraße" beginnt die Spargelsaison

26.04.2010 11:26
Lecker Essen - und beweglich bleiben: Einfach eine fantastische Kombination. Die "Deutsche Bauernstraße", die sich auf einer Gesamtlänge von rund 1.600 km durch Deutschland schlängelt, bietet sich hervorragend für Radreisen mit kulinarischen Erholungspausen in idyllisch gelegenen Landcafés an.

Die "Deutsche Bauernstraße" führt durch neun Regionen, die jede für sich landschaftliche und kulinarische Besonderheiten bietet. So lässt sich beispielsweise die Mittelweser-Region gut mit dem Rad entdecken. Der Weser-Radweg, ein Radwanderweg mit rund 500 Kilometer Länge, ist naturnah geführt und streift so manches Landcafé.

Fluss- und Seenlandschaften wechseln sich mit Wäldern, Mooren und sanfthügligen Geest ab. Eine herrliche Route, die für entspannte Familien-Radler vier Tage dauert, führt von Nienburg nach Bad Rehburg, Stolzenau, über Uchte nach Steyerberg und dann wieder zurück nach Nienburg. 211 Kilometer gilt es zurückzulegen. Da lohnt es sich in Uchte eine Übernachtung einzuplanen oder zumindest eine kulinarische Pause einzulegen.

Nicht nur, dass der Spargel frisch gestochen direkt vom Feld auf dem Teller landet, auch die Beilagen sind zumeist aus eigenem Anbau zumindest aber aus regionalen Betrieben. Wer nach dem Essen immer noch nicht genug von frischem Spargel und saftigen Erdbeeren hat, kann diese und eine weitere Auswahl von selbsterzeugten Produkten direkt Ab-Hof erwerben.

Neben der Mittelweser-Region laden weitere Bauernhofcafés und Straußenwirtschaften zu regionalen Genüssen ein.

Weitere Inofus unter: https://www.landreise.de/
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DeutscheBauernstraßeSpargelsaison