Mit dem Fahrrad zum Genuss
Die Spargelsaison in Deutschlands Bauernhofcafes hat begonnen

11.05.2009 10:05
Laut Statistischem Bundesamt könnte die Rekordernte aus 2007 mit 94.300 Tonnen Spargel, in diesem Jahr gebrochen werden. Ebenso rekordverdächtig wie die diesjährige Spargelernte ist die Anzahl der Höfe, die in dieser Saison in ihren Bauernhofcafes, Straußenwirtschaften und Hofläden Spargel und auch Erdbeeren anbieten.

Nun ist es soweit: Die Spargel- und Erdbeersaison hat begonnen und wie heißt es so schön im Volksmund: "Bis Johanni nicht vergessen, sieben Wochen Spargel essen." Um Abwechslung in den siebenwöchigen "Spargelalltag" zu bekommen, laden die rund 150 Bauernhofcafes und Straußenwirtschaften unter www.bauernhofurlaub.com zu regionalen Spargelgenüssen ein. So findet man im Süden die Badische Spargelstraße und im Norden die kulinarische Spargelroute, die sich beide gut beradeln lassen.

Nicht nur, dass der Spargel frisch gestochen direkt vom Feld auf dem Teller landet, auch die Beilagen sind zumeist aus eigenem Anbau bzw. das Fleisch aus der hauseigenen Zucht oder aus regionalen Betrieben. Wer nach dem Essen noch nicht genug von frischem Spargel und saftigen Erdbeeren hat, kann in den über 870 Hofläden eine Auswahl von selbsterzeugten Produkten direkt vom Erzeuger erwerben.

Der ein oder andere Hof gilt schon mit seinen ganz individuellen Zubereitungsarten als Geheimtipp bei Gourmets. Dies trifft vor allem auf die Höfe zu, die sich unter der Dachmarke LandSelection zusammengetan haben.

Hinter www.bauernhofurlaub.com verbirgt sich der Deutsche Landschriftenverlag aus Bonn. Seit mehr als 40 Jahren ist der Verlag/Die Zentrale für den Landurlaub Herausgeber verschiedener Reiseführer rund um das Thema Urlaub auf dem Bauernhof/Landurlaub. Die Bücher können sowohl über die Internetseite als auch über den Verlag direkt bezogen werden.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BauernhofcafesDeutschlandsSpargelsaisonbegonnenFahrradGenuss