Landkreis Leer
Sattelfest im Salinenpark Rheine begeistert 10.000 Radler

30.04.2009 16:59
Fehn- und Dollard-Route ebenfalls vertreten - Touren profitieren voneinander

Die Radwander-Saison 2009 wurde eröffnet: Rund 10.000 Besucher zog es in den Salinenpark Rheine zum großen Sattelfest, zu dem der Kreis Steinfurt, die Stadt Rheine, die Interessengemeinschaft Emsradweg und weitere Partner eingeladen hatten. Als Vertreter der Deutschen Fehnroute und der Internationalen Dollard-Route waren Kurt Radtke und Uli Schmunkamp vom Feriengebiet "Südliches Ostfriesland" mit dabei.

"Unsere Routen profitieren vom Emsradweg, dem 375 langen Flussfernradweg, und umgekehrt", sagt Radtke. So sei der Emsradweg auch ein "Zubringer" in das Feriengebiet "Südliches Ostfriesland". Bei herrlichem Frühlingswetter waren die meisten Gäste gleich mit dem Rad nach Rheine gekommen, um an den geführten Touren teilzunehmen, den schönen Park zu genießen und sich an den zahlreichen Infoständen mit Flyern über Programme und Aktionen rund ums Radeln in der Region einzudecken. Die Vertreter des "Südlichen Ostfriesland" nutzten dabei die Gelegenheit, um "ihre Routen" zu präsentieren.

Der Emsradweg, wird seit gut zwei Jahren von den Anrainer-Kommunen und -Kreisen gemeinsam vermarktet. Darüber hinaus haben diese intensiv daran gearbeitet, den Service entlang des Weges sowie die Streckenbeschaffenheit zu verbessern mit Erfolg: Als einer der wenigen Radfernwege führt der Emsradweg seit Sommer 2008 das Prädikat ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SattelfestSalinenparkRheinebegeistertRadlerFehnDollardRouteEmsradweg