Stadt Münster
Wladiwostok-Radler legten in Mühlhausen Station ein

Stadt Münster

08.04.2009 10:02
An der 17 500 Kilometer langen Route liegen drei Partnerstädte

Die "Wladiwostok-Radler" Jörn Fischer und Klaus Benning haben in Münsters Partnerstadt Mühlhausen eine Zwischenstation eingelegt. Ausgestattet mit einem Empfehlungsschreiben von Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann, wurden sie in Mühlhausen von der Stadt empfangen und fanden für ihre Benefiz-Aktion bei den örtlichen Medien großes Interesse.

Die beiden Radfahrer sind am 28. März in Münster aufgebrochen. Sie sammeln auf ihrer 17 500 Kilometer langen Tour durch elf Länder Spenden für die "Aktion Kleiner Prinz". Das Amt des Rates und des Oberbürgermeisters hat für sie Kontakte zu den drei Partnerstädten auf der Reiseroute hergestellt. Nach Mühlhausen werden sie voraussichtlich am 17. April in der polnischen Partnerstadt Lublin ankommen und dort von der Stadt und dem Förderverein Lublin - Münster begrüßt. Auch die russische Partnerstadt Rjasan liegt an ihrer Strecke.

Zunächst einmal bleibt bei den Radlern die Erinnerung an die Altstadt Mühlhausens. "Dass Münster eine so schöne Partnerstadt hat, war uns nicht bekannt", schreiben sie über ihren Aufenthalt. "So wie wir die Stadt bestaunten, staunten die Mühlhausener auch nicht schlecht, als wir mit unseren Lasten-Leezen durch die Altstadtgässchen rollten. Einige Autofahrer hupten sogar. Dies allerdings wohl eher, weil wir 'verkehrt herum' in die Einbahnstraßen radelten, so wie wir es eben aus Münster gewohnt sind."
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WladiwostokRadlerMühlhausenStation