Passend: Urlaub in Soest (Deutschland)

Rund um den Möhnesee
Wasser und Wald und viele Attraktionen laden zu einer reizvollen Herbst-Radtour ein

02.10.2008 14:10
Die Radroute des Monats Oktober verläuft teilweise auf dem neuen Möhnesee-Radweg, rund um die östlich der Delecker Brücke gelegenen Becken des Möhnesees. Wasser und Wald sowie viele Attraktionen laden zu einer reizvollen Herbst-Radtour ein.

Start und Zielpunkt dieser Monatsroute ist der Parkplatz des Haus des Gastes in Möhnesee-Körbecke. Von dort geht es zunächst bergab zum Ufer des Sees. Hier, sowie im weiteren Verlauf der Radtour, bieten sich immer wieder reizvolle Ausblicke auf den gegenüber liegenden herbstlichen Naturpark Arnsberger Wald .

Dann wendet sich der Radler nach Westen in Richtung Delecke. Nach einem Abstecher zur geschichtsträchtigen Drüggelter Kapelle besteht am Anleger an der Delecker Brücke die Gelegenheit zu einer einstündigen Schifffahrt mit der MS Möhnesee. Diese Schiffstour erschließt dem Radler den westlich der Brücke gelegenen Teil des Möhnesees, der im Verlauf der Radtour nicht weiter berührt wird.

Über die Delecker Brücke geht es zum Südufer des Möhnesees und weiter zur nächsten Station, dem etwas abseits des Sees gelegenen Torhaus. Nahebei befindet sich der Klangwald , ein rund drei Kilometer langer Wanderweg, an dem verschiedenste Klanginstallationen, wie zum Beispiel eine Baumharfe oder eine Klangwiege, zu erleben sind. Das Torhaus selbst bietet sich zur Einkehr als Pausenstation an.

Zum Südufer zurückgekehrt wendet sich die Route in Richtung Osten. Auf dem neuen Radweg, der direkt am Seeufer verläuft, wird der Radfahrer verkehrssicher bis ans östliche See-Ende geführt. Auch hier bieten sich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und sehr schöne Aussichtspunkte. Am Einlauf des Möhneflusses in den See gelangt man über die alte Kanzelbrücke wieder ans Nordufer. Verschiedene Attraktionen bieten Spaß und Kurzweil und auch Kinder kommen auf ihre Kosten. Ein Lehrpfad, der Wildpark Völlinghausen und das Strandbad Uferlos in Wamel mit seiner Gastronomie gehören dazu.

Über Wamel und Stockum gelangt der Radfahrer nach etwa 22 Kilometern Strecke entlang des Nordufers zurück nach Körbecke und zum Ausgangspunkt der Rundroute.
Es handelt sich bei dieser Radtour um eine gut befahrbare und weitgehend ebene Strecke, die sowohl für das Genußradeln, als auch für eine Tour mit Kindern gut geeignet ist. Steigungen ergeben sich hauptsächlich in Körbecke und während der Abstecher zur Drüggelter Kapelle und zum Klangwald bzw. zum Torhaus. Fast der gesamte Streckenverlauf geht über Straßen begleitende Radwege.

Detaillierte Informationen, auch zu den Freizeitangeboten Möhneschifffahrt, Gastronomiebetriebe, Wildpark oder Strandbad, bietet die Touristik GmbH Möhnesee unter https://www.moehnesee.de/
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SoestMöhneseeHerbst-RadtourRadroute