Wrexham-Radler sind unterwegs
850 Kilometer in den Partnerschaftskreis

18.07.2008 15:00
"Aufsitzen!" Pünktlich um 8.30 Uhr gab Delegationsleiter Johannes Giebels aus Hemer vor dem Seilersee-Restaurant in Iserlohn das Startzeichen. 17 Männer und Frauen traten in die Pedalen. Damit ging die erste von zwei Gruppen am Freitag, 18. Juli 2008, auf die gut 850 Kilometer lange Fahrradtour in den Partnerschaftskreis des Märkischen Kreises, den Wrexham County Borough nach Nordwales. Am Samstag, 19. Juli 2008, starten 18 weitere Radler in Lüdenscheid.

Landrat Aloys Steppuhn hatte es sich nicht nehmen lassen, die engagierten Pedalritter persönlich zu verabschieden: "Was Sie sich vorgenommen haben, ist ganz toll. Sie sind ausgezeichnete Botschafter des Märkischen Kreises für die Partnerschaft mit Wrexham. Ich wünschen Ihnen viel Spaß, aber vor allem: kommen Sie gesund wieder." Steppuhn wird die Fahrrad-Touristen übernächste Woche in Wrexham treffen.

An ihren Fahrrädern haben alle Wrexham-Radler bunte Bändchen angebracht. "Die sind zum Gedenken an einen Teilnehmer", so Johannes Giebels. Er gehörte vor gut fünf Jahren zum MK-Radler-Tross, der die 1.043 Kilometer in den Partnerschaftskreis Ratibor in Polen mitgefahren war. "Der Kollege ist inzwischen leider verstorben. Wir wollen unterwegs an ihn denken", verspricht der Hemeraner Delegationsleiter.

Für Alfons Sodenkamp und Wolfgang Trampenau wird die Tour nicht ganz so anstrengend. Die beiden Hemeraner fahren die Gepäck- und Besenwagen. Alfons Sodenkamp startete mit der ersten Gruppe, Trampenau begleitet die Radler aus dem südlichen Kreisgebiet. In zehn Tagen wollen die Märker ihr Ziel erreicht haben. Dort ist ein viertägiger Aufenthalt vorgesehen. Die Unterbringung erfolgt in Jugendherbergen entlang des Weges, aber auch in Hotels. Die Rückreise führt per Flieger von London-Luton nach Dortmund. In vier Tagesetappen geht es zunächst nach Hoek van Holland. Von dort aus setzen die Radtouristen mit der Nachtfähre nach Harwich über. Weitere sechs Tage lang geht es über Cambridge, Sherwood Forest sowie durch mittelalterliche Dörfer und idyllische Naturschutzgebiete nach Wrexham. Zum Programm gehören unter anderem eine Bus-Rundreise durch Nordwales, ein Besuch in Chester, die Besichtigung des Bentley-Werks sowie ein Tagesausflug nach Llangollen.