Passend: Urlaub in Celle

Die 2. Weihnachtsmann-Challange
Darf das Christkind auch bei der Weihnachtsmann-Meisterschaft in Celle teilnehmen?

13.11.2007 09:49
Der Countdown für die 2.Weihnachtsmann-Meisterschaft im niedersächsischen Celle läuft auf Hochtouren. Am 01.12. von 11:00-17:00 Uhr werden in der Königsklasse Vertreter der Bundesländer gegeneinander antreten um den begehrten Titel mit nach Hause zu nehmen. In der"Offenen Fun-Klasse"kann hingegen jeder mitmachen, der schon einmal als Weihnachtsmann aktiv war.

An 12 Santa-Stationen gilt es, in der gesamten historischen Altstadt von Celle, Punkte zu sammeln. Kinder besänftigen, Schlitten mit Geschenken ziehen, Rentier-Rodeo oder Stiefel-Weitkicken gehören u. a. zu den Disziplinen.

"Besonders überrascht waren wir, als aus Süddeutschland jemand anrief, der gerne als Christkind starten wollte," erläutert Organisator und Veranstaltungsleiter Alexander Hass von der Tourismus Region Celle GmbH (TRC).Schließlich gibt es den Weihnachtsmann im Süden nicht ganz so häufig. "Natürlich darf auch das Christkind mitmachen, wenn es schon 18 Jahre alt ist,"ergänzt Hass schmunzelnd.

Kommt es nun zum großen Showdown zwischen Weihnachtsmann und dem Christkind?

Aus Thüringen, Saarland, Rheinland Pfalz, Hessen, Bayern und Baden Württemberg hat sich noch niemand beworben. Für die offiziellen Vertreter der Bundesländer spendiert Celle eine Übernachtung für zwei Personen. Sachsen, Sachsen Anhalt, Brandenburg und Berlin organisieren bereits ihre eigenen Bundesland-Meisterschaften um den Gewinner, unterstützt mit Fan Bussen, dann nach Celle zu schicken."Einige Medienpartner überlegen Prominente ins Rennen zu schicken,"teilt Hass mit.

Der Clou der Meisterschaft dürfte wohl sein, dass der Gewinner noch in diesem Jahr nach Dubai (U.A.E) eingeladen wird, um dort in Waisenhäusern und in Hotels aufzutreten. Dazu gibt's ein Taschengeld von 1000 Euro. Immerhin erhält der Gewinner der"Offenen Klasse"eine Reise für 2 Personen in einen Calimera Club.

Bereits im letzten Jahr war das Medieninteresse so groß, dass 13 TV-Teams und div. Radiosender, sowie Zeitungen vor Ort waren."Wir hätten niemals gedacht, dass die Rauschebart-Meisterschaft so beliebt wird,"erzählt Hass.

Kostenlos online anmelden unter www.weihnachtsmann-Meisterschaft.de