03.09.2007 11:35Düsseldorf (ots) - Zum fünften
Geburtstag der TourNatur freute sich die Messe Düsseldorf GmbH am
Sonntag über eine sehr erfolgreiche Messe. "Die TourNatur ist die
einzige Messe in Deutschland, die sich auf die Themen Wandern und
Trekking konzentriert", erklärte Projektleiter Helmut Winkler. "Damit
erklären wir uns auch den Erfolg dieser relativ jungen Veranstaltung,
die seit ihrer Premiere kontinuierlich gewachsen ist." 275 Aussteller
aus 15 Ländern zeigten bei der TourNatur 2007 die neueste Wander- und
Trekkingausrüstung sowie rund 5.000 wanderbare Reiseziele. Zum
Angebot der Messe gehören auch Kartenmaterial zu Regionen und Wegen,
fertig geplante Touren und Services wie Gepäcktransport und
Wandertaxi. 32.500 Besucher kamen an den drei Messetagen in Halle 4
des Düsseldorfer Messegeländes, um den nächsten Urlaub zu planen oder
Ausrüstung zu kaufen (2006: 29.200).
Mit diesem Ergebnis zeigten sich auch die Partner der Messe sehr
zufrieden: "Die Tournatur hat sich wieder als Marktplatz für das
Wandern in seiner Vielfalt bewiesen", befand Ute Dicks,
Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes. "Dies unterstreicht
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt, die die höchste
Auszeichnung für Wanderwege auf Einladung des Deutschen
Wanderverbandes sechs Mal verliehen hat." Michael Sänger,
Chefredakteur des Wandermagazins, bemerkte, die TourNatur entwickle
sich zu einer Bühne für Sehnsüchte. "Zudem stellen wir fest, dass die
Zahl der Fachbesucher, d.h der Wandertouristiker, signifikant
zugenommen hat, was wir auch an den fast doppelt so hohen
Teilnehmerzahlen der Fachworkshops erkennen", so Sänger.
Erstmals stellte die Nordic Walking Union (NWU) bei der TourNatur
aus - mit großem Erfolg. Neben dem Stand, an dem unter anderem eine
Laufanalyse angeboten wurde, bot die NWU in einem Messe-Kongress
laufend Vorträge zu den Themen Nordic Walking und Nordic Trekking an.
"Dieses Konzept hat sich bewährt", erklärte Bernd Schäufle, Erster
Vorsitzender der NWU. "Wir haben mit dieser Art der Veranstaltung
viele Endverbraucher erreichen und informieren können. Vor allem die
Möglichkeit, im Anschluss bei uns am Stand das Gehörte direkt
ausprobieren zu können, kam sehr gut an."
Die Touristiker, die bei der TourNatur insgesamt mehr als 5.000
Wanderdestinationen vorstellten, waren sehr zufrieden mit dem
Messeverlauf. Monique Marié-Lagravère vom Maison de la France stellte
fest, die Besucher kämen mit sehr gezielten Fragen. "Sie kennen
häufig schon eine bestimmte Region und interessieren sich nun ganz
gezielt für eine andere oder für bestimmte Wanderwege. Wir stellen
außerdem fest, dass die Besucher nicht nur aus NRW kommen, sondern
zum Teil lange Anfahrten in Kauf nehmen, um die Messe zu besuchen."
Auch die Vertreter anderer Regionen bestätigten das hohe Interesse
und das Vorwissen der Messebesucher. Klaus Wallach,
Projektkoordinator bei der Tourismuszentrale Saarland, beobachtete,
dass die Zahl der Besucher, die die TourNatur ganz gezielt besuchten,
gestiegen sei. Und auch Isabelle Duensing vom Weserbergland e.V. gab
an, die Besucher seien gut vorbereitet: "Wir haben ganz spezifische
Anfragen von Kunden, die die Region schon kennen, haben aber auch
neue Kunden für das Weserbergland interessieren können. Wir sind mit
der diesjährigen Tournatur sehr zufrieden", so Duensing.
Im Ausrüstungsbereich nahmen auch die beiden großen Handelsketten
Globetrotter und Karstadt sport an der TourNatur teil. Meike
Lorentzen von Globetrotter war mit dem ersten Verkauf bei der
TourNatur sehr zufrieden. Textilien und Bücher verkauften sich
besonders gut, so Lorentzen. Auch André Nachtigall, Karstadt sport,
zog eine positive Bilanz: "Wir decken mit unserem Messekonzept den
gesamten Bereich der Nordic Sports ab und setzen vor allem auf
Beratungskompetenz. Die Frequenz an unserem Stand ist sehr hoch.
Besonders die Möglichkeiten, Produkte zu testen, werden exorbitant
gut angenommen."
Im Rahmen der TourNatur zeichnete der Deutsche Wanderverband sechs
neue Wege mit dem Gütesiegel "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland
aus. Die Qualitätsurkunden überreichte Bundesgesundheitsministerin
Ulla Schmidt. Die sechs neuen Top-Wanderwege sind: 1. Erzweg
(Landkreis Amberg-Sulzbach, Bayern), 2. Goldpfad (Südlicher Thüringer
Wald, Thüringen), 3. Goldsteig (Oberpfalz und Bayerischer Wald,
Bayern), 4. Klötzie-Stieg (Elbtalaue-Wendland, Niedersachsen), 5.
Wendlandweg (Elbtalaue-Wendland, Niedersachsen), 6. Zeugenbergrunde
(Neumarkt in der Oberpfalz, Bayern). Zusätzlich kürte eine Jury des
Wandermagazins den Malerweg (Sächsische Schweiz) und die
Litermont-Gipfel-Tour im saarländischen Nalbach zu "Deutschlands
Schönsten Wanderwegen". Als Wandertouristiker des Jahres wurde Thomas
Weber mit dem Wandermagazin Award 2007 ausgezeichnet.
Die nächste TourNatur findet vom 5. bis 7. September 2008 statt.
Pressekontakt:
Andrea Erps, Claudia Hackbeil
Tel.: 0211/45 60-997/ -994
Fax: 0211/45 60-8548
ErpsA@messe-duesseldorf.de, HackbeilC@messe-duesseldorf.de
Hotels in Düsseldorf finden Sie hier:
Hotels in Düsseldorf