Tour-Stars auf Nachtschicht
Hannover ist nur fünf Tage nach dem Ende der Tour de France Schauplatz eines Radsport-Spektakels

30.06.2005 07:00
"Es ist ungewöhnlich, um Mitternacht ein Rennen zu fahren. Aber da liegt Volksfeststimmung in der Luft, es hat mir unheimlich Spaß gemacht." Nicht nur Jan Ullrich, der das Rennen 2003 zum vierten Mal gewann, genießt immer wieder gerne das einzigartige Ambiente der "Nacht von Hannover". Auch in diesem Jahr werden die Helden der Tour de France am 29. Juli - nur fünf Tage nach dem Finale auf den Champs Elysées - unter Flutlicht um die Markthalle im Zentrum der niedersächsischen Landeshauptstadt rasen.
75.000 Zuschauer werden die Nacht zum Tage machen und mit einer Welle der Begeisterung die Fahrer zu Höchstleistungen anspornen. Der Rundkurs um die Markthalle ist nur knapp 700 Meter lang und muss 100-mal durch dichtgedrängte Menschenmassen gefahren werden - eine Atmosphäre, die für eine einzigartige Intensität und bei allen Beteiligten für Gänsehaut-Feeling sorgt. "Die Nacht von Hannover" ist zu einem festen Termin für die bekanntesten Radrennfahrer der Welt geworden, nicht nur die deutschen Stars wie Jan Ullrich und Erik Zabel sind Stammgäste an der Leine. Wohl nirgends sonst ist die internationale Elite der Weltstars für die Fans so zum Greifen nah wie in Hannover.
Ein weiteres Highlight für Radsportfans ist am 10. Juli die Sixdays Night auf der Radrennbahn Hannover-Wülfel, die inoffizielle deutsche Meisterschaft der Sechstage-Könige. Die Gewinner des Sechstagerennens von Bremen, Andreas Beikirch und Robert Bartko, gelten als das neue deutsche Traumpaar und werden auch in Hannover ein Team bilden. Deren schärfste Gegner sind bestens bekannt als der "Schweizer-Alpen-Express": Bruno Risi und Kurt Betschart nehmen die Verfolgung des deutschen Teams auf. Aber auch "Oranje Boven" kann den beiden Spitzenteams ganz schön gefährlich werden: Die Niederländer Robert Slippens und Danny Stam gewannen in der vergangenen Sechstagesaison gleich drei Rennen. Die Besucher können sich auf spannende Rennen freuen. Vom Punktefahren über Dernyrennen und Runden-Rekordfahren bis zur Jagd stehen alle Disziplinen eines Sechstagerennens auf dem Programm.