Passend: Urlaub in Baiersbronn (Deutschland)

Besondere Schlemmerwanderungen im Schwarzwald
Pflücken, Tasten, Schnuppern und Schmecken gehören unbedingt zur Schlemmerwanderung dazu

19.03.2013 13:02
Denn Friedrich Klumpp ist sowohl Koch als auch Kenner der heimischen Pflanzenwelt, die er während der Wanderung vorstellt und erklärt. Gemeinsam wird geerntet, was jedem der fünf Schlemmerstopps ein besonderes Aroma verleiht - mal herzhaft, mal lieblich. Allerdings erhebt Klumpp nicht den Anspruch, alle 1.500 eßbaren Wildpflanzen in Europa zu kennen: "Ich verstehe mich als Lernender, der mit offenen Augen durch die Welt geht. Und diese Achtsamkeit möchte ich bei der Schlemmerwanderung meinen Gästen vermitteln ohne sie zu belehren", betont Klumpp, der sich über jede Frage von seinen Mitwanderern freut.

Was schmeckt wie unter welchen Bedingungen wozu? Klumpp hat die Antwort. Und so entdecken die Schlemmerwanderer z. B. die Pfeffernote des Wiesenschaumkrauts, das Mandelaroma des Mädesüß und den frische Minzgeschmack des Gundermanns. "In Schokolade getaucht schmeckt der wie After Eight", verrät Klumpp, der unter anderem mit diesem Appetithappen in die Schlemmerwanderung rund um Baiersbronn einsteigt.
Weitere Bestandteile des Fünf-Gänge-Menüs sind Kräuter-Semmelknödel mit Rahmpfifferlingen, Ebereschenmaultaschen, Fichtenspitzen-Eisparfait sowie herrliche Ausblicke und lauschige Plätze im Wald. "Letzteres ist auch wichtig. Die Atmosphäre spielt eine große Rolle beim bewussten Genießen und ist Teil eines besonderen Erlebnisses, das in Erinnerung bleibt", ist Klumpp sicher.

Bei der Schlemmerwanderung kann Klumpp seine Begeisterung für seine Heimat, den Nordschwarzwald, auf mehreren Ebenen mit seinen Gästen teilen.
Es geht ihm dabei um das Gesamterlebnis Baiersbronn: um das gemeinsame Wandern durch die Natur, durch tiefe Wälder, sanfte Täler und zu Anhöhen mit atemberaubenden Ausblicken. Und es geht um alles, was diese Natur hervorbringt und -gebracht hat: Menschen, Geschichten, Erzeugnisse wie den Honig vom Dorfimker und Hirschschinken aus der Baiersbronner Jagd sowie um Kräuter, Beeren und Pilze, an denen die Schlemmerwanderer unterwegs vorbeikommen. Und so manch einer entdeckt hier, genauso wie Wanderkoch Friedrich Klumpp, seinen ganz persönlichen Genussraum für die Seele.

Quelle:
Baiersbronn Touristik
Nicole Stichling
Rosenplatz 3
72270 Baiersbronn

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Kräuter-SemmelknödelRahmpfifferlingenEbereschenmaultaschenSchlemmerwanderungwandernschwarzwaldnatur