Passend: Urlaub in Goslar (Deutschland)

Ostertipps und Pfingstevents in Niedersachsen
Den Winter austreiben mit einem traditionellen Osterfeuer oder anderen spannenden und kulturellen Events in Niedersachsen

Ostertipps und Pfingstevents in Niedersachsen


15.03.2013 17:56
Ostertipps und Pfingstevents – Ausflugstipps für die Feiertage 2013

Wer zu Ostern einen Ausflug plant hat heute, vorallem in Deutschland, eine Vielzahl an Highlights und sehenswerten und kulturellen Events.
Niedersachsen steht in dieser Jahreszeit keinem Bundesland nach - Hier eine Auswahl an Höhepunkten zu Ostern in Niedersachsen:

Winter austreiben und den Frühling begrüßen - Mehr als 50 Harzer Orte organisieren traditionelle Osterfeuer
Osterfeuer blicken auf eine seit Jahrhunderten andauernde Tradition zurück. Geschichtlich gesehen geht der Brauch auf die Frühlingsfeuer der heidnischen Zeit zurück. Sie sollten den Winter austreiben sowie den Frühling und die ersten Sonnenstrahlen begrüßen. Der Kirche gelang es nicht, diesen alten Brauch zu verbieten. Also wurde das heidnische Frühlingsfeuer frech im christlichen Sinne umgedeutet und in Verbindung mit dem Osterfest gebracht.
Auch in vielen Harzer Ortschaften werden aus der langjährigen Sitte heraus riesige Haufen aus Fichtengrün aufgeschichtet. Oftmals ist das nur durch ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement möglich. Helfer türmen in wochen- und tagelanger Vorbereitung das Grün rund um über 20 Meter hohe Fichtenstangen auf. Die Rauchschwaden der entzündeten Osterfeuer ziehen durch die Täler und prägen ein für diesen Tag typisches Bild. Ein weiterer Osterbrauch, der mit den Feuern einhergeht, ist das so genannte „Schwarzmachen“. Dabei werden die Gesichter der Osterfeuerbesucher mit dem Ruß der Harzer Osterfackeln geschwärzt. Das soll Glück bringen. Eine Übersicht über die mehr als 50 Orte im Harz, die Osterfeuer organisieren und eine Aufstellung weiterer Osterveranstaltungen ist auf www.harzinfo.de abrufbar.
Weitere Informationen rund um den Harzurlaub gibt es beim Harzer Tourismusverband e.V., unter Tel.: 05321 / 34 04 0 per E-Mail: info@harzinfo.de oder auf der Website: www.harzinfo.de.

Bild: Kirschblüte Altes Land
© Tourismusverband Landkreis Stade / Elbe e. V.

Die Eier sind los - Serengeti-Park in Hodenhagen lockt mit Osterspecial
Für alle kleinen Besucher unter zwölf Jahren hält der Serengeti-Park eine besondere Überraschung für den Ostersonntag bereit: Am 31. März 2013 können sie ein Osterei an der Kasse vorzeigen und dürfen im Gegenzug umsonst in den Tier- und Freizeitpark.
Den Veranstaltern ist es dabei nicht wichtig, ob es ein Hühner-, Deko- oder Schokoladen-Ei ist. Vorausgesetzt ist nur, dass ein Begleiter dabei ist, der den vollen Eintrittspreis bezahlt. Danach bleiben die Eier natürlich in den Händen ihrer Besitzer und werden nicht an die Tiere verfüttert.
Kontakt: Serengeti-Park Hodenhagen, Am Safaripark, 29693 Hodenhagen, Tel: 05164 / 97990, E-Mail: info@serengeti-park.de, www.serengeti-park.de

Längster Hefezopf Niedersachsens - Einbecker Osterklöben erreicht 222 Meter Länge
Den längsten Hefezopf Niedersachsens, den Osterklöben, gibt es am Ostersamstag, 30. März 2013 in Einbeck im niedersächsischen Weserbergland zu bestaunen.
Der Osterklöben ist ein Hefegebäck mit Rosinen, garniert mit Hagelzucker. Am besten genießt man ihn mit Butter und Marmelade.
Der Osterklöben erreicht dieses Jahr die Rekordlänge von 222 Metern. Somit ist der Einbecker Osterklöben der längste Hefezopf Niedersachsens. Um 10 Uhr beginnt am Ostersamstag der Klöbenverkauf mit dem traditionellen Anschnitt durch einen Vertreter der Stadt Einbeck. Danach kann jeder Besucher sich sein eigenes Stückchen des Osterklöben erwerben. Den Erlös spendet die Einbeck Marketing GmbH auch in diesem Jahr wieder an eine wohltätige Einrichtung.
Weitere Informationen gibt es bei Weserbergland Tourismus e.V., unter Tel.:
05151 / 93 00 0 per E-Mail: info@weserbergland-tourismus.de oder auf der Website: www.weserbergland-tourismus.de.

Auf die Düne, fertig, los! - Eiertrullen und White Sands Festival auf Norderney
Die ostfriesische Insel Norderney wartet zu Ostern und Pfingsten 2013 mit einem attraktiven Programm für ihre Gäste auf. So wird es an Ostern Konzert- und Theatervorstellungen sowie Vorträge, Kurmusik oder Ausstellungen geben.
Auf Norderney wird Tradition groß geschrieben. Am Ostersamstag wird es am Westbad ein großes Osterfeuer geben und am Ostersonntag wird speziell für die kleinen Gäste ebenfalls am Westbad ein „Eiertrullern“ stattfinden. Dabei lassen Kinder – und Erwachsene die hartgekochten Ostereier eine Düne herunterrollen. Sieger ist derjenige, dessen Ei am weitesten kommt und dabei unbeschädigt bleibt.
Pfingsten wird es auf der Insel an der Nordseeküsste sportlich. Am 17. Mai startet das „White-Sands-Festival“. Auf der viertägigen Veranstaltung sind Wasser- und Sandsportarten wie Windsurfen und Beachvolleyball vertreten. Die Beachpartys und die Music-Nights im Haus der Insel sind weitere Highlights des Festivals.
Kontakt: Staatsbad Norderney GmbH, Herbert Visser, Am Kurplatz 3, 26548 Norderney, Tel: 04932 / 89 11 57 Fax: 04932 / 89 11 75, E-Mail: visser@norderney.de, www.norderney.de.

Ostern und Pfingsten in den Herrenhäuser Gärten - Tausende Blumen, das neue Schloss und das Gartenfestival laden zum Bummeln ein
Für den Osterspaziergang mit der ganzen Familie sind die Herrenhäuser Gärten in Hannover ein perfektes Ausflugsziel. Tausende von farbenfrohen Frühjahrsblühern wie Tulpen, Narzissen, Kaiserkronen und Hyazinthen zieren die kunstvoll angelegten Beete im barocken Großen Garten und die Pflanzungen im naturnahen Berggarten. Prächtige Wasserspiele springen und sprudeln nach der Winterpause wieder täglich. Am Ostersonntag sind im Großen Garten Osterhasen unterwegs und verteilen Süßigkeiten. Und natürlich gibt es das wiederaufgebaute Herrenhäuser Schloss zu bewundern, das am 15. Mai eröffnet wird.
Pfingsten findet das Gartenfestival Herrenhausen im idyllischen Georgengarten statt. Es ist eines der größten Gartenfestivals Norddeutschlands, Neben vielfältigen Ausstellungsständen rund um Gärten, Pflanzen und Lebensart wird ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm geboten. Mehr Informationen unter: www.herrenhaeuser-gaerten.de und www.gartenfestivals.de.
Kontakt: Herrenhäuser Gärten, Herrenhäuser Straße 4, 30419 Hannover, Tel: 0168 / 47 57 6, E-Mail: herrenhaeuser-gaerten@hannover-stadt.de, www.herrenhaeuser-gaerten.de

Sternstunde für die Museen - Wilhelmshavens „Lange Nacht der Museen“
Am 22. März veranstaltet Wilhelmshaven zum 12. Mal in Folge die „Lange Nacht der Museen“. 14 Einrichtungen öffnen zwischen 18 und 24 Uhr ihre Tore und präsentieren ein kulturelles Programm für alle Gäste von groß bis klein. Neu in der Runde sind die „Tanzakademie am Meer“ und der „Spanische Verein“. Mit dem Ticket kommen die Gäste nicht nur in den Genuss der verschiedenen Programme, sondern können auch von Kulisse zu
Kulisse pendeln.
Als Anreiz hat sich der Veranstalter noch ein Gewinnspiel ausgedacht: Jede Einrichtung hat eine Quizfrage vorbereitet, die die Gäste beantworten können. Haben sie fünf oder mehr richtige Antworten, sind sie im Los-Topf um einen der Preise.
Die beteiligten Einrichtungen und die Preise finden sich auf: www.wilhelmshaven-touristik.de.
Kontakt: Wilhelmshaven Touristik & Freizeit GmbH, Anja Stresow, Banter Deich 2, 26382 Wilhelmshaven, Tel: 04421 / 927912, Fax: 04421 / 92 79 48, E-Mail: Tanja.stresow@wilhelmshaven-touristik.de


Pfingstevents in Niedersachsen

Pilgern zum Musik-Mekka - Kirchengemeinden in Goslar laden zum „Churchwalk“ ein
„Nun bitten wir den Heiligen Geist“: Unter diesem Motto steht der „Churchwalk 2013“ in Goslar. Am Pfingstsamstag, den 18. Mai, können Pilger wieder zwischen den fünf Kirchengemeinden der St. Stephani-, Markt-, Frankenberg-, St. Jakobi- und Neuwerk-Kirche hin- und herziehen. Begleitet werden sie dabei von Jazz, Pop und musikalischen Stücken von Orgel und Sackpfeife. Die Konzerte finden nacheinander statt, damit die Besucher genug Zeit haben, um von Kirche zu Kirche zu finden. Eröffnet wird der „Churchwalk“ mit „The Tenor Madness“ um 18.15 Uhr in der Marktkirche. Erwachsene dürfen für zehn Euro mit ihren Kindern alle Konzerte in den fünf Kirchen besuchen. Am Sonntag geht das Fest in die nächste Runde: Um 14.30 Uhr können Sportwütige mit ihren Fahrrädern zum Marktbrunnen kommen und gemeinsam mit der Gruppe die Krypta in Riechenberg besuchen. Danach kehren die Radfahrer gegen 18 Uhr in der Stiftskirche St. Georg Grauhof zu einer gemütlichen Pfingstvesper ein. Um das kirchliche Fest am Pfingstmontag abzuschließen, organisieren die evangelischen und katholischen Kirchgemeinden aus Goslar einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Um 11 Uhr können sich die Besucher auf dem Standort
des ehemaligen kaiserlichen Doms einfinden.
Kontakt: Goslar Marketing GmbH, Markt 7, 38640 Goslar, Tel: 05321 / 78 06 52, Fax: 05321 / 78 06 55, E-Mail: melanie.backhusen@goslar.de, www.goslar.de.



Ohne Leine an der Nordsee - Nordseeturnier 2013 an Pfingsten in Sandstedt
Ein abschließender Sprung über das letzte Hindernis, dann haben Hund und Besitzer den Parcours geschafft. Alljährlich zu Pfingsten findet vor der Kulisse des rot-weißen Leuchtturms in Sandstedt das Nordseeturnier der Weser-Ems-Hoppers statt. Dabei geht es um ein so genanntes Agility-Turnier. Agility ist eine Hundesportart, die ursprünglich aus England stammt.
Das Prinzip ist einfach: Der Hund muss eine Hindernisstrecke, die aus bis zu 20 Hindernissen besteht, möglichst fehlerfrei bewältigen. Ohne Halsband und Leine, nur mit Körpersprache und Stimme führt der Hundeführer seinen Hund durch die auf der Strecke liegenden Geräte. Dabei laufen die Hunde Slalom, springen durch Reifen oder über Hürden, rennen durch Tunnel oder halten eine Wippe in der Waage.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Dänemark, Schweden, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich beteiligen sich an dem Turnier vom 18. bis zum 19. Mai. Der Bekanntheitsgrad des Nordseeturniers ist so gestiegen, dass der Veranstalter die Teilnahme auf 500 Meldung pro Tag beschränkt hat. Das Hundesportereignis lockt tausende Besucher – Hotelzimmer und Ferienwohnungen in der Umgebung sind bereits ausgebucht, der Campingplatz direkt beim Sportplatz ist fest in der Hand der Hundesportler.
Kontakt: Weser-Ems-Hoppers, Anne-Katrin Lebus, Altenwall 4/5, 28195 Bremen, Tel. 0421 / 16 82 999, E-Mail: AnneLebus@weser-ems-hoppers.de.

Das große Flattern - Beim Zirkus- und Drachenfest wird es bunt am friesischen Himmel
Das Zirkus- und Drachenfest feiert Jubiläum: Vom 18. bis 20. Mai 2013 findet es zum 20. Mal in Butjadingen am Friesenstrand Tossens statt. Über das gesamte Pfingstwochenende werden rund 300 Drachen den Himmel über der Nordsee-Halbinsel schmücken.
Drachenflieger aus Deutschland und den Niederlanden wollen hier ihr Können unter Beweis stellen. Auch die beliebte Nachtflugshow darf am 20. Geburtstag nicht fehlen: Deshalb planen die Veranstalter für Sonntagabend wieder viel Licht und Feuer mit ein. Heiß her geht es aber nicht nur am Himmel, sondern auch auf dem Strand. Hier soll der Besucher sich fühlen, als wäre er mitten in einer Zirkusmanege. Ein umfassendes Programm von Animationen durch das Animax-Team über eine Watt-Olympiade und Kinderschminken bis zu Workshops und Zirkusvorstellungen soll die Gäste in eine fremde Welt führen und sie zum Teil der Zirkus-Welt machen.
Kontakt: Tourismus-Service Butjadingen, Strandallee 61, 26969 Butjadingen-Burhave, Tel: 04733 / 92 93 73, Fax: 04733 / 92 93 99, E-Mail: veranstaltungen@butjadingen.de, www.butjadingen.de

Eine Zeitreise in die Vergangenheit - In Kalkriese sind die Römer- und Germanentage
Pfingsten kommen Kenner der antiken Welt auf ihre Kosten: Am 19. und 20. Mai verwandeln sich Museum und Park in Kalkriese wieder in ein Schlachtfeld, denn die Römer und Germanentage finden am ehemaligen Schauplatz der Vaurusschlacht statt. Jeder, der vom damaligen Leben fasziniert ist, kann sich hier in der nachgebauten Szenerie bewegen.
Man ist mittendrin und nicht nur dabei - Arbeit und Alltag, Handwerk und Handel, Genuss und Glorie sollen einen lebhaften Einblick in die Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christus geben.
Die Veranstalter haben sich zusätzlich viele Aktionen und ein Kinderprogramm ausgedacht.
Höhepunkt für Groß und Klein sollen die Gladiatorenkämpfe in der Arena am Museumspark werden. Hier zeigen ausgebildete Kämpfer, wie die Gladiatorenkrieger sich gegenseitig die Stirn geboten haben. Weiter Details zu Preisen unter: www.kalkriese-varusschlacht.de.
Kontakt: Varusschlacht im Osnabrücker Land GmbH, Museum und Park Kalkriese, Venner Straße 69, 49565 Bramsche-Kalkriese, Tel: 05468 / 92 04 200, Fax: 05468 / 92 04 45, E-Mail: kontakt@kalkriese-varusschlacht.de, www.kalkriese-varusschlacht.de

Nordsee-Jazz - Das Pfingst-Highlight: Die 29. Borkumer Jazztage
Pfingsten und internationale Jazzmusik sind auf der Nordseeinsel Borkum fest miteinander verknüpft. Bereits zum 29. Mal finden die Borkumer Jazztage statt, diesmal vom 17. bis 20. Mai. Neben den hochkarätigen Musikern sorgt das Inselambiente für ein Jazzerlebnis der besonderen Art. Eröffnet wird das Jazzfestival durch den irischen Sänger und Harfenspieler Matt Walsh im besinnlichen Ambiente der Evangelisch-Reformierten Kirche. Kammermusikalisch instrumentiert bietet der in Münster lebende Ire mit seinem Acoustic Quartett ein Programm aus Eigenkompositionen, Jazz und funkbeeinflussten Soul- und Latinsongs. Das Quartett Jazul spielt Funk der 70er Jahre, Latin und Bebop bis Disco-Beat: Die Band um den Trompeter Ingolf Burkhardt schöpft aus den musikalischen Bereichen zwischen Pop und Soulverwurzeltem. Weiterer Höhepunkt am Pfingstsonntag ist der aus einer Stuttgarter Sinti-Familie stammende Gismo Graf, der auf dem besten Wege ist, sich in die Riege der Spitzen-Gitarristen hineinzuspielen. Auf Borkum tritt er mit Vater Joschi Graf an der Gitarre und dem Kontrabassisten Joel Locher auf. Mit dem Konzert von Sydney Ellis im Rahmen der Gala findet das Jazzfestival seinen Höhepunkt. Die amerikanische Sängerin wird vom Christian Jung-Trio begleitet. Feierlich ausklingen werden die 29. Borkumer Jazztage am Pfingstmontag, wenn die Schmackes Brass Band in der Kulturinsel auf der Bühne steht.
Das komplette Programm, die Künstler, die Spielorte und die Preise finden sich auf: http://www.borkumerjazztage.de

Lügenbaron Münchhausen und Aschenputtel erzählen - Märchenhaftes Pfingsten in der Burgruine Polle und in Bodenwerder
Pfingsten können Besucher der Solling-Vogler-Region gleich zwei bekannte Persönlichkeiten des Weserberglandes treffen: das Aschenputtel auf der Burgruine Polle und Baron von Münchhausen inmitten der historischen Kulisse Bodenwerders. Pfingstsonntag, den 19. Mai, tauchen die Besucher mit der Laienspielgruppe Polle vor der Burg in die sagenhafte Welt des Aschenputtels ein. In einer 30-Minuten-Kurzfassung des Märchens wechseln sich Spielszenen und Erzählungen ab, die die Märchenfiguren Realität werden lassen. Der für seine fantastischen Geschichten bekannte Baron von Münchhausen lädt ab 15 Uhr mit der Musik am Brunnen zu einem Konzert in die Innenstadt von Bodenwerder ein. Pfingstmontag entführt die seit über 20 Jahren bestehende Laienspielgruppe des Münchhausenspiels die Besucher auf der Rathaustreppe Bodenwerders. Alle Vorführungen sind kostenfrei.
Kontakt: Weitere Informationen gibt es bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland e.V. unter der Telefonnummer 05536 / 96 09 70.

Altes Land feiert Blütenfest - Ein ganzes Wochenende steht die Kirschblüte im Mittelpunkt
Zum 32. Mal in Folge lädt das Alte Land am Elbstrom zu seinem Blütenfest in der Gemeinde Jork am 4. und 5. Mai 2013 ein. Seit 1981 dreht sich an diesem ersten Wochenende im Mai alles um die Kirschblüte und die beginnende Blütezeit der Äpfel. Traditionell werden rund 100 Stände zum Thema Kinderschminken, Kultur und Kunsthandwerk sowie zahlreiche Obst-, Bratwurst- und Fischstände für die Gäste aufgebaut. Außerdem findet auf zwei Bühnen ein traditionell-kulturelles Programm statt.
Höhepunkt ist am Samstagabend die Krönung der neuen Blütenkönigin durch eine Jury. Die Gewinnerin wird für ein Jahr das Alte Land bei festlichen Anlässen in der ganzen Republik vertreten. So war die amtierende Königin gemeinsam mit der Kanzlerin auf der grünen Woche in Berlin und auf verschiedenen Veranstaltungen im Ruhrgebiet. Bei Anlässen im Alten Land darf sie selbstverständlich auch nicht fehlen. Nach der Krönung gibt es einen großen Festumzug mit geschmückten Wagen durch die Gemeinde Jork. Am Abend lenkt ein Höhenfeuerwerk den Blick der Gäste zum Himmel.
Kontakt: Tourismusverband Landkreis Stade/Elbe e. V., Kirchenstieg 30, 21720 Grünendeich, Tel.: 04142 / 81 38 38, Fax: 04142 / 81 38 40, E-Mail: roenner@tourismusverband-stade.de, www.urlaubsregion-altesland.de.

Es klappert die Mühle… - Pfingstmontag ist deutscher Mühlentag in der Südheide
Der Pfingstmontag am 20. Mai ist Deutscher Mühlentag und in der Südheide Gifhorn öffnen die Mühlen ihre Tore. Das Internationale Mühlen-Freilichtmuseum im niedersächsischen Gifhorn feiert am Pfingstmontag den Mühlentag mit vielen Aktionen. In einigen Mühlen wird das historische Müllerhandwerk mit Schaumahlen demonstriert. Das Internationale Mühlen-Freilichtmuseum hat Gifhorn über die Grenzen hinaus bekannt und zur Mühlenstadt in der Südheide gemacht: 16 Mühlen aus Ländern dieser Welt werden präsentiert. Darunter so berühmte Bauwerke wie die Mühle von Sanssouci, so wie sie im Potsdamer Park steht oder die Kellerholländermühle, ein Geschenk von Axel Springer. Das mächtige Niedersachsenhaus am Dorfplatz beherbergt einen historischen Backofen und ist der gastronomische Mittelpunkt der Anlage. Auch in Wahrenholz im Landkreis Gifhorn wird an beiden Pfingsttagen das Mühlenfest gefeiert. Die historische Wassermühle ist voll in Betrieb - wie in alten Zeiten laufen alle Maschinen und stündlich finden fachkundige Mühlenführungen statt. Zum Bummeln und Stöbern lädt der Kunsthandwerkermarkt ein. Am Pfingstmontag erleben die Besucher eine Sonderschau: die Oldtimerfreunde führen ihre Traktoren vor.
Kontakt: Südheide Gifhorn GmbH, Marktplatz 1, 38518 Gifhorn, Tel: 05371 / 88 17 5, Fax: 05371 / 88 31 1, E-Mail: info@suedheide-gifhorn.de, www.suedheide-gifhorn.de


Weitere Artikel zu dem Thema Ostern 2013:

Oster- und Frühlingsmärkten in Mecklenburg-Vorpommern

Beliebte Reiseziele zu Ostern in Deutschland

Ab in den Frühling - Unvergessliche Osterbräuche

Ostseebad Binz in Flammen: 15 Osterfeuer auf fünf Kilometern

Wo der Osterhase im "Schneeloch" wohnt: Kostenlose Skipässe für Kinder in den Schulferien

Wo Europas Ostereier zusammentreffen: Ostereiermarkt am Hafen von Tönning

Fröhliche Ostern in den Flair Hotels: Arrangements der Flair Hotels Deutschland zu Ostern

Bad Wörishofen, die Stadt der Osterbrunnen: 4. Internationaler Ostereiermarkt mit Osterbrunnenfest am 23./24. März 2013

GHOTEL hotel & living bietet abwechslungsreiche Ostertage für die ganze Familie zum günstigen Preis

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: OstertippsPfingsteventsNiedersachsenFeiertageAusflugstippsVeranstaltungenEventsTermineFrühlingsfeuerSerengeti-ParkOsterklöbenHefezopfDrachenfestNorderneyEiertrullernWhite-Sands-FestivalPfingstenOsternPilgernMusik-MekkaHannoverNordsee