Urlaubsvorsorge
Tipps für den Alltag - Für Krankheitsfall im Urlaub vorsorgen

27.06.2000 11:02
Coburg (ots) - Wer an Urlaub denkt, denkt nicht an Krankheit: Doch eine Behandlung im Ausland kann teuer werden. Dies gilt besonders für gesetzlich Krankenversicherte. Darauf macht die HUK-COBURG Versicherungsgruppe aufmerksam.

Wer seinen Urlaub im Ausland verbringt und dort erkrankt, wird meist vor Ort behandelt. Die Sozialversicherungs-Abkommen, die Deutschland mit den meisten europäischen Staaten abgeschlossen hat, stellen zwar sicher, dass gesetzlich Versicherte sich von Ärzten und Krankenhäusern des Gastlandes kostenfrei behandeln lassen können, die Realität sieht jedoch oft anders aus. In Österreich beispielsweise behandeln Ärzte trotz des Abkommens in der Regel nur gegen Rechnung.

Aus dem Urlaub zurück, reichen die Patienten die Rechnung bei ihrer heimischen Kasse ein. Die ersetzt aber nur die Kosten, die die ausländische Versicherung für die Behandlung im Urlaubsland bezahlt hätte. Den eventuell verbleibenden Rest muss der Urlauber selber begleichen, falls er vor Reisebeginn keine Auslandsreise-Krankenversicherung abgeschlossen hat.

Benötigt jemand ärztliche Hilfe in einem Land, mit dem kein Sozialversicherungsabkommen besteht - wie zum Beispiel mit der Schweiz oder den USA - bezahlt die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlung überhaupt nicht. Anfallende Kosten muss man ohne Auslandsreise-Krankenversicherung selber tragen.

Aus Sicht der HUK-COBURG-Krankenversicherung spricht aber noch ein Argument für die private Vorsorge: Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen keinerlei Kosten, wenn ein Verletzter oder Kranker mit dem Rettungsflugzeug für etliche tausend Mark nach Deutschland zurückgebracht wird. Hingegen ersetzt eine Auslandsreise-Krankenversicherung die Kosten eines medizinisch notwendigen Rücktransports ohne Begrenzung. Übrigens sollten auch privat Krankenversicherte ihren Versicherungsschutz genauer anschauen. Grund: Bei vielen Gesellschaften ist der Rücktransport nicht automatisch mitversichert.

Ebenfalls bedenkenswert: Fern von zu Hause können aus Notfällen leicht schwerwiegende Probleme werden. Darum bietet die HUK-COBURG-Krankenversicherung zusammen mit der Auslandsreise-Krankenversicherung auch eine Versicherung für Notfälle. Diese hilft beispielsweise Sprachprobleme zu lösen, benennt einen deutsch- oder englischsprachigen Arzt vor Ort oder organisiert und bezahlt im Notfall die Rückholung von Kindern.

ots Originaltext: HUK-COBURG

Quelle: news aktuell GmbH