Passend: Urlaub in Dahn

Deutschlands schnellste Schnitzer im Pfälzerwald
Kunstwerke mit der Kettensäge - Speedcarving am 14./15. Juli

29.06.2007 12:09
(ots) - Schwere Stämme, fliegende Späne und staunende Zaungäste: Zwei Tage zeigen am 14. und 15. Juli Deutschlands beste Kettensägen-Schnitzer am Baumwipfelpfad im pfälzischen Fischbach, wie mit geschickter Hand und scharfen Sägen große Kunstwerke in Eichenholz entstehen. Spannendste Disziplin ist der Schnellsäger-Wettbewerb - das "Speedcarving", die neue Extrem-Sportart für Kunsthandwerker:
Innerhalb von 75 Minuten müssen die Teilnehmer eine fertige Skulptur präsentieren. Dabei zeigte zuletzt der Pfälzer Sigurd Bratzel der Weltelite die Sägezähne: Der 34jährige ist derzeit Deutschlands schnellster Kettensäge-Künstler. Für einen rund 1,50 Meter hohen Bären aus Holz mit einem Durchmesser von 45 Zentimetern benötigt der Forstmeister aus Münchweiler exakt 70 Minuten. Interessant ist nicht nur das Zuschauen, sondern auch die anschließende Versteigerung: Alle Speedcarving-Skulpturen können die Besucher des Holz-Kreativ-Wochenendes für den Vorgarten erwerben. Die Preise liegen - je nach Größe und Ausführung - zwischen 50 und 500 Euro.

Das Festival gehört zu den Höhepunkten der Veranstaltungen rund um Deutschlands ersten Baumwipfelpfad, der sich über 280 Meter und bis zu einer Höhe von 35 Metern mit Stegen und Hängebrücken durch die Kronen des Pfälzerwaldes windet und jedes Jahr mehr als 100 000 Besuchern eine neue Sichtweise in die Natur ermöglicht.

Infos: Biosphärenhaus Pfälzerwald/Nordvogesen, 66996 Fischbach, Telefon: 06393/92100, www.wipfelpfad.de.

Quelle: news aktuell GmbH
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SpeedcarvingPfälzerwald