Passend: Maritim Hotel Stuttgart - Urlaub in Stuttgart (Deutschland)

Stuttgart:
Arbeiten im Hotelgewerbe

22.11.2012 17:28
Die Arbeit im Hotel ist vielseitig und abwechslungsreich - und sie hat Zukunft! Besonders in Städten wie Berlin, München oder Stuttgart ist das Arbeiten im Hotel sehr beliebt. Die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg ist einer der wichtigsten Messe-Standorte Deutschlands. Hier kann man Karriere im Hotelgewerbe machen.

Hotelmarkt im Aufschwung
Dort arbeiten, wo andere Ihren Urlaub verbringen. Diesen Wunsch können sich Arbeitssuchende in Stuttgart erfüllen. In der Landeshauptstadt gibt es eine Vielzahl von Hotels in allen Preiskategorien – und sie bietet als Messestandort und Tourismusmagnet zahlreiche zukunftsträchtige Beschäftigungsmöglichkeiten im Bereich Hotellerie für Restaurantfachleute, Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Köche. Wer eine solide Ausbildung mitbringt, der kann hier getrost eine sichere und zukunftsträchtige Karriere starten.

Die Stuttgarter Hotel-Branche bietet zahlreiche Jobmöglichkeiten - besonders für qualifiziertes Fachpersonal. Der stark wachsende Hotelmarkt führt zu einem großen Angebot an Jobs und einem zunehmenden Bedarf an Personal. Besonders während der Messezeiten stehen die Chancen auf einen Job sehr gut. Gesucht werden dabei nicht nur Vollzeitmitarbeiter, sondern auch Studenten und Nebenjobber können hier in der Hauptsaison im Service oder als Zimmermädchen sehr gut unterkommen. Zugleich gilt Stuttgart als eine der Städte mit der höchsten Lebensqualität. Deswegen können auch auswärtige Jobsucher überlegen, ob demnächst nicht ein günstiger Umzug in Stuttgart auf ihrem Plan stehen sollte. Schließlich lässt es sich hier gut leben und arbeiten scheinbar auch.

Stuttgarter Hotelmarkt: touristisch attraktiv und international
Etwa zwei Drittel aller Übernachtungen in Stuttgart werden traditionell von Geschäftsreisenden gebucht. Daher ist der Hotelmarkt hier vor allem von 4-Sterne-Häusern und einem hohen Anteil an Tagungshotels geprägt. Von der guten konjunkturellen Entwicklung der vergangenen Jahre profitiert auch der Stuttgarter Hotelmarkt. Die Zahl der Übernachtungen steigt kontinuierlich an. Die schwäbische Metropole konnte in den vergangen Jahren bei der Zimmerauslastung überdurchschnittlich hohe Steigerungsraten verbuchen.

Doch auch Touristen und ausländische Gäste zieht es vermehrt in die Schwabenmetropole: Mittlerweile geht nahezu jede dritte Übernachtung auf das Konto ausländischer Gäste. Und der Trend reißt nicht ab.

Fachkräfte dringend gesucht
Wie überall in Deutschland mangelt es allerdings oft an qualifiziertem Personal und geeigneten Bewerbern. Vielen Bewerbern fehlen die nötigen Sprachkenntnisse oder Auslandserfahrungen. Vielfach scheitert die Jobsuche schon an der Bewerbung. Dabei bietet die Hotelbranche viele Chancen, sich weiterzubilden und damit seine Berufschancen zu erhöhen. Gesucht werden nicht nur Service-Mitarbeiter, sondern auch Mitarbeiter für die Bereiche Marketing und Verkauf oder Administration.

Voraussetzungen für eine Ausbildung im Hotelgewerbe sind: Eine hohe Dienstleistungsbereitschaft, Flexibilität und ein freundliches Wesen. Sprachkenntnisse in Englisch sind Pflicht - jede weitere Sprache von großem Vorteil. Wer eine Ausbildung in einem renommierten Haus beginnen möchte, der sollte zusätzlich noch gute schulische Leistungen vorweisen können – erste Erfahrungen durch Praktika oder Nebenjobs sind ebenso erwünscht. Potenzielle Arbeitnehmer müssen jedoch nicht grundsätzlich aus der Hotelbranche kommen - Quereinsteiger aus anderen Bereichen sind herzlich willkommen. In einem ersten Schnupperpraktikum kann man feststellen, ob das Hotelgewerbe einem überhaupt liegt. Denn obwohl es für viele eine Traumbranche ist – so ist der Job im Hotel ein echter Knochenjob.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StuttgartArbeitenHotelgewerbe