Weihnachten auf der Alm
Auch wenn wir gerade noch die letzten warmen Sonnentage des Herbstes genießen, steht der Winter doch unweigerlich vor der Tür

15.10.2012 14:03
Doch Winter muss nicht nur dunkle Tage, eisige Kälte und Regen bedeuten:
Winter kann auch romantische Tage im tiefen Schnee der Alpen und gemütliche Abende vor dem offenen Kaminfeuer bedeuten.

Ferienwohnungen in Österreich frühzeitig buchen
Vor allem zwischen Weihnachten und Neujahr herrscht in den beliebten österreichischen Ferienorten in den Alpen starker Andrang. Wer sich zu den Feiertagen eine gemütliche Hütte mit offenem Kamin, Whirlpool und anderen Annehmlichkeiten sichern will, sollte daher möglichst früh zugreifen. Nur dann wird es etwas mit dem romantischen Abend mit Schokoladen-Fondue und Mate Tee (z.B. von kraeuter-kuehne.de) vor dem offenen Kaminfeuer.

Entscheidend für die Auswahl der Ferienwohnung (oder des Hotels) sind natürlich auch die Pläne der Urlauber: Wer romantische Abgeschiedenheit in einem malerischen tief verschneiten Dorf sucht, sollte nicht ausgerechnet nach Sankt Anton fahren, und wer jeden Abend Après-Ski und Party sucht, wird in den Gailtaler Alpen nicht glücklich.

Neben der Partystadt Sankt Anton sind vor allem Ischgl, Sölden, Mayrhofen und Saalbach-Hinterglemm für ihre lebhafte Après-Ski-Szene bekannt. Urige österreichische Wirtschaften, angesagte Ice Bars und Almhütten sorgen für feucht-fröhliche Unterhaltung bis in die späten Stunden.

Beschauliche kleine Dörfer wie Obertilliach in den Gailtaler Alpen setzen dagegen auf Natur und Ruhe. Hier finden Skiläufer noch viel Platz auf den Pisten und abends um acht werden die Bürgersteige hochgeklappt – herrlich für Familien, deren Kinder ohnehin ins Bett müssen und verliebte Paare, die am liebsten vor dem Kamin kuscheln und viel Romantik genießen möchten.

Schnee-Events in Österreich
Wer einen Skiurlaub in den österreichischen Alpen bucht, sollte schon vorher darauf achten, ob sich der Aufenthalt mit einem der großen Wintersportevents der Saison kombinieren lässt – einmal beim großen Skispringen von Innsbruck dabei zu sein oder beim Ski-Alpin-Weltcup in Tirol ist natürlich ein tolles Erlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte.

Neben offiziellen Sportveranstaltungen gibt es in den Alpen auch viele weitere Events zu erleben, wie beispielsweise das Freestyle Skiing Festival in Bad Gastein, bei dem sich die besten Freestyler der Welt in akrobatischen Jumps messen.

Und wenn doch einmal Langeweile aufkommt, ist es praktisch, wenn die nächste größere Stadt nicht allzu weit entfernt ist – da kann dann auch einmal ein Tagesausflug nach Innsbruck oder Salzburg unternommen werden, um auf Sightseeing-Tour zu gehen, einen Shopping-Bummel zu unternehmen oder den vom Skilaufen müden Knochen Entspannung im heißen Wasser eines Thermalbades zu gönnen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WeihnachtenAlmSchnee-EventsÖsterreich