Passend: Steigenberger Inselhotel - Urlaub in Konstanz (Deutschland)

Advent am Bodensee ist einfach märchenhaft
Weihnachtszeit im Konstanzer Hafen, auf See und im Schloss der Insel Mainau

Advent am Bodensee ist einfach märchenhaft


09.10.2012 13:01
Bis an die Kaimauern des Konstanzer Hafens und darüber hinaus feiert der größte Weihnachtsmarkt am Bodensee den Advent. Hier fährt der Nikolaus mit dem Schiff und der Budenzauber geht an Bord weiter. Auch die Stadtrundgänge sind festlich: Gregorianische Gesänge, Kirchen und Krippen begleiten die Führungen.

Bild: Konstanzer Weihnachtsmarkt
Bildnachweis: Tourist-Information Konstanz

Auf der Insel Mainau ist der Winter märchenhaft: Eine Ausstellung zu den Brüdern Grimm holt Frau Holle, Dornröschen und das Mädchen mit den Sterntalern ins Schloss.

Das Weihnachtsschiff liegt gut vertäut
Während des Konstanzer Weihnachtsmarktes liegt das Weihnachtsschiff vor der Hafenmauer von Konstanz. Von hier aus ergießt sich der Lichterglanz der 170 Stände bis hinein in die historische Altstadt. An Bord und an Land bieten Kunsthandwerker und Händler ihre originellen Waren feil. Düfte aus aller Welt wehen durch die Budenstadt. Bei Glühwein und Punsch locken kulinarische Versuchungen. Festliche Weihnachtsmusik und die Melodien des Kinderkarussells klingen durch die Gassen und über den See. Nikolaus und Ponyreiten zaubern ein glückliches Lächeln in die Kindergesichter. Der Nikolaus kommt in Konstanz natürlich über den See - nicht aus dem Wald.

Der Nikolaus fährt über den See
Gelegenheit zu einer Schifffahrt mit dem Nikolaus gibt es bei den zweieinhalbstündigen Nachmittagsrundfahrten der Weißen Flotte. Mit Bischofsmütze und -stab ist der Heilige dort an Bord. Zur Freude der kleinen Schiffspassagiere hat er einen reich gefüllten Jutesack dabei. Weihnachtliche Musik begleitet die Fahrt über den Überlinger See vorbei an Insel Mainau, Kloster Birnau, den Pfahlbauten und Meersburg.

Festliche Führungen durch die Altstadt
Eine adventliche Stadtführung mit gregorianischen Gesängen führt in die Kirchen und Kapellen der Konstanzer Altstadt. Alles über „Krippen, Kirchen, Winterbräuche" der alten Konzilstadt erzählt eine weitere der eineinhalbstündigen Führungen. Beim Nachtwächterrundgang plaudert der Gassenwächter aus seinem schummrigen Alltag. Und bei einem sprachwitzigen Rundgang mit dem Landsknecht wird die Sau rausgelassen, während das bunte Treiben des Konstanzer Konzils von einem gesetzten Ritter geschildert wird. Auch der beliebte Klassiker unter den Stadtführungen „Gegenwart der Vergangenheit" fehlt im Dezember nicht.

Märchenhaftes im Schloss der Insel Mainau
Ein Besuch auf der Insel Mainau ist diesen Winter besonders märchenhaft. Die Ausstellung „Von Sterntaler, Frau Holle und Dornröschen" - 200 Jahre Grimms Kinder- und Hausmärchen" verzaubert die Ausstellungsräume des schönen Schlosses inmitten der einsam gelegenen Insel. Der Blick in die berühmteste Sammlung europäischer Märchen lässt die Vorfreude auf Weihnachten weiter wachsen. Entspannt genießt man die Weihnachtsstimmung an Land, auf See und auf der Insel.

Weihnachtsmarkt Konstanz:

Adventsfahrten der weißen Flotte

Weihnachtliche Stadtführungen

Niederburger Krippenweg

uvm.

Übernachtungspauschalen und weitere Arrangements unter: https://www.konstanz-info.com/
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: bodenseeweihnachtenweihnachtsmarktadventschiffkrippekonstanzmainauweihnachtsmannglühweinnikolauspunschkarussellBudenstadtHafenSchlossNiederburgerKrippenwegKonzilstadt