Erholungsurlaub auf einem Kreuzfahrtschiff
Viele Menschen wünschen sich, einmal im Leben eine Kreuzfahrt zu machen

26.09.2012 07:32
Die Reise zu Wasser stellt eine ganz besondere Form des Urlaubs dar und allein die Vorstellung davon versprüht einen nostalgischen Charme. Für den perfekten Erholungsurlaub verbinden Sie doch einfach Hotelaufenthalt und anschließende Kreuzfahrt miteinander.

Wenn keine Zeit zum Frühbuchen bleibt
Die Urlaubszeit stellt wohl für den größten Teil der arbeitenden Bevölkerung das Highlight des Jahres dar, welches oft bereits Monate vorher herbeigesehnt wird. Tatsächlich geht der Trend aber immer mehr zu Last-Minute-Reisen, die erst wenige Wochen oder gar Tage vor dem Beginn des eingereichten Urlaubs gebucht werden. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Zum einen haben viele einen so stressigen Alltag, dass sie nach Feierabend nicht die Ruhe und Geduld dafür finden, sich stundenlang nach einem passenden Urlaubsangebot umzusehen. Zum anderen sind Last-Minute-Buchungen oftmals deutlich günstiger im Preis als eine ganz ähnliche Reise, um die sich bereits Monate vorher gekümmert wurde. Last Minute ist deshalb eine Form des Urlaubs, die immer häufiger in Anspruch genommen wird und sich wachsender Beliebtheit erfreut.

Gefragt: Last-Minute-Kreuzfahrten
Selbst wenn dies zunächst ungewöhnlich anmuten mag, doch auch Kreuzfahrten können kurzfristig gebucht werden. So stellt es nämlich keine Ausnahme dar, wenn Reisende, die sich bereits vor Monaten für die Fahrt entschieden haben, innerhalb der letzten zwei Wochen vor Reiseantritt aus unterschiedlichsten Gründen plötzlich absagen. Die frei gewordenen Plätze werden dann über Last-Minute-Reiseportale und -büros angeboten, wobei der Preis in diesen Fällen häufig reduziert wird. Auf diesem Weg kommen auch Menschen zu einer erholsamen Fahrt auf einem Luxusliner, die dies ursprünglich gar nicht vorgehabt und sich dann spontan für ein kurzfristiges Angebot entschieden haben. Last-Minute-Kreuzfahrten mit Flug zum Abfahrtshafen kosten heute nicht zwangsläufig ein Vermögen und lassen trotzdem nichts an Luxus vermissen. Auf einem zeitgemäß ausgestatteten Schiff finden sich neben Swimmingpool, Wellnessbereich und Fitnesscentern häufig auch Kinos, Theater, eine Bibliothek und natürlich diverse Einkaufsmöglichkeiten. Selbst wenn man also mal ein paar Tage ohne zwischenzeitlichen Landgang auf hoher See ist, wird es auf einem großen Kreuzfahrtschiff garantiert nicht langweilig.

Nach der Kreuzfahrt ab ins Hotel
Damit einem im Urlaub jeglicher Stress erspart bleibt, entscheiden sich viele Kreuzfahrtteilnehmer für einen vorangehenden oder nachfolgenden Hotelaufenthalt. Ohne diesen würde sich beispielsweise der Tag der Ankunft in der jeweiligen Hafenstadt als äußerst hektisch gestalten, schließlich gilt es, von dort aus wieder nach Hause zu kommen. Nach einem Flug oder mehreren Stunden Autobahn ist die Wirkung des Kreuzfahrturlaubs dann wie verflogen. Mit einem anschließenden zwei- oder dreitägigen Hotelurlaub hat man dagegen genug Zeit, sich wieder an den festen Boden unter den Füßen zu gewöhnen und kann das Erlebte in Ruhe verarbeiten, bevor es wieder an die Arbeit geht. Kreuzfahrt und Hotel können separat voneinander gebucht werden, für den Rundum-sorglos-Urlaub gibt es allerdings auch praktische Kombi-Angebote.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ErholungsurlaubKreuzfahrtschiff