Passend: Hotel SCHICK life Ayurveda (Österreich)

Walchsee
Wandern mit den vier Elementen

Walchsee


02.07.2012 14:58
Die klare Bergluft, der strahlende Sonnenschein, der glitzernde Walchsee und die markanten Gipfel des Kaisergebirges – nur wenige Orte zeigen die Kraft der vier Elemente derart eindrucksvoll wie der Ort Walchsee im Tiroler Kaiserwinkl. Seit 2007 widmet sich der so genannte "Vier-Elemente-Weg" auf den Kalvarienberg diesen Urkräften unserer Erde und lädt mit seinen Stationen zu Wasser, Erde, Feuer und Luft zum Innehalten ein. Am Samstag 30. Juni, wurde dieser ganz besondere Wanderweg in Walchsee wieder eröffnet. Ab sofort überrascht der 4-Elemente–Weg den Wanderer mit neuen, inspirierenden Kunstwerken von Isolde Angerer, Peter Mairinger und Initiatorin Maria Fischbacher-Jaehner.

Bild: Maria Fischbacher-Jaehner (links) und Isolde Angerer bei der letzten Station des 4-Elemente-Weges "Erde".
Foto: pro.media kommunikation (Abdruck honorarfrei)

Die Tiroler Bergwelt zeigte sich von seiner schönsten Seite – unter einem strahlend blauen Himmel und bei hochsommerlichen Temperaturen wurde vergangenen Samstag in Walchsee der 4-Elemente-Weg neu eröffnet. 2007 erstmals installiert, begeistert dieser außergewöhnliche Wanderweg auch heuer wieder durch die gelungene Mischung aus Naturerlebnis, Kunst und Literatur. Während die Künstlerin Isolde Angerer ihre Assoziationen zu den Elementen Wasser und Erde realisierte, stammen die Skulpturen zu Luft und Feuer von Peter Mairinger. Neben den inspirierenden Kunstwerken laden liebevoll gestaltete Tafeln mit Bildern von Maria Fischbacher-Jaehner und Texten der Autorin Traudl Schmitt zum Nachdenken und Kraft tanken ein.

Auf den Spuren der vier Elemente
Der Ausgangspunkt des zwei Kilometer langen 4-Elemente-Weges liegt hinter dem Hotel SCHICK in Walchsee. Gastgeberin Maria Fischbacher-Jaehner ist die Ideengeberin und Initiatorin dieses Kunstprojektes in der Natur und bietet ihren Gästen wie auch anderen Interessierten zwei Mal pro Woche geführte Wanderungen auf den Spuren der vier Elemente an. Die Wanderung führt auf den so genannten Kalvarienberg und nimmt circa eine Stunde zum Gehen und Innehalten in Anspruch. Dabei kommt man nicht nur mit der atemberaubenden Natur des Tiroler Kaiserwinkls und den Installationen der Künstler in Berührung, ab und zu kreuzen auch die Kühe von „Jagerbauer“ Toni Mayr, Besitzer des Kalvarienberges, die Wege der Wanderer. So gehen 4-Elemente-Weg Natur, Kunst und Landwirtschaft eine natürliche und gelungene Symbiose ein.

„Wasser“
Nach ungefähr 5 Minuten Gehzeit gibt der Wald einen atemberaubenden Blick auf den Wilden Kaiser und das erste Kunstwerk frei. "strömende ruhe" zum Element Wasser wurde von der Salzburger Künstlerin Isolde Angerer gestaltet. Die Skulptur aus verwitterten Metallen und bemaltem Treibholz repräsentieren für Isolde Angerer die Urkraft des Wassers: „Selbst etwas so scheinbar Unvergängliches wie Stahl verändert durch den Einfluss von Wasser seine Gestalt, etwa in Form von Rost. Für mich persönlich sind rostige Metallteile ganz besondere Materialien, sie sind schon Kunstwerke für sich.“, erklärt die Oberpinzgauer Künstlerin ihre Skulptur. Begleitet von den perlenden Melodien der Walchseer Harfinistin Theresa Ritzer präsentierte Maria Fischbacher-Jaehner den Text „Wasser“ von Traudl Schmitt und verschaffte den zahlreichen Mitwanderern zumindest geistige Abkühlung an diesem heißen Sommertag.

„Luft“
Einen passenderen Platz für das nächste Kunstwerk "komm auf meine Flügel" zum Element Luft von Peter Mairinger hätte sich wohl kaum finden lassen. Die kleine Lichtung ist umgeben von der Kühle des umliegenden Waldes, ein steter, frischer Lufthauch bringt die Flügel der Installation sanft zum Schwingen. Bei der Gestaltung der Station „Luft“ auf dem 4-Elemente-Weg fühlte sich der Salzburger Künstler Peter Mairinger im wahrsten Sinne des Wortes ganz in seinem Element. „Kein anderes Element verkörpert in dem Maße die Freiheit und Unbeschränktheit wie Luft. Sich in die Lüfte zu erheben ist wohl einer der Urwünsche des Menschen, deshalb habe ich auch das Sinnbild des Vogels gewählt“, erklärt Peter Mairinger das zweite Kunstwerk auf dem 4-Elemente Weg.

"Feuer“
Die dritte Station des 4-Elemente Weges widmet sich mit der Skulptur "flammen dir entgegen" von Peter Mairinger der Urkraft des Feuers. Diese zeigte sich am Eröffnungstag in Form beinahe mediteraner Temperaturen. Begleitet von „heißen“ Trommelrhythmen von Georg Kurz und Christoph Ortner aus Kufstein, freuten sich die Teilnehmer der Eröffnungswanderung über Erfrischungen und einer Agape aus Äpfeln und Brot. Wie Walchsees Bürgermeister Dieter Wittlinger gratulierte auch Gerd Erharter, Obmann des TVB Kaiserwinkl den Initiatoren des 4-Elemente-Weges zur Neueröffnung: „Der 4-Elemente-Weg ist eine echte Bereicherung für die Region und ein tolles Erlebnis für unsere Gäste und Einheimische“. Das Kunstwerk „Feuer“ wurde von Peter Mairinger gestaltet und fügt sich mit seinen züngelnden Metallflammen perfekt in die Landschaft ein, der glitzernde Walchsee als Hintergrundkulisse bietet einen herrlichen Kontrast zu dieser feurigen Installation.

„Erde“
Vom Kraftplatz „Feuer“ sind es nur noch wenige Minuten Fußweg zur letzten Station des 4-Elemente-Weges. Im Schatten zweier Bäume gelegen repräsentieren die „Steinmandln“ von Isolde Angerer das Element Erde. Als Baustoff für die Skulptur "lose - und doch verbunden" dienten Steine aus dem Nationalpark Hohe Tauern, der Heimat der Künstlerin. Die „Steinmandln“ sind für Angerer die Versinnbildlichung der „Erdung“ des Menschen: „Ich habe bei Kindern oft beobachtet, auch bei meinen eigenen, dass diese Steine immer aufeinanderstapeln, wenn sie welche finden. Aber auch Erwachsene finden beim Aufrichten der Steinmandl wieder zur Ruhe.“ Mit den erdigen Saxophonklängen von Verena Loder aus Walchsee und dem Text „Erde“, vorgetragen von 4-Elemente-Weg-Initiatorin Maria Fischbacher-Jaehner schließt sich hier, auch bildlich gesprochen, der Kreis dieses Kunstwanderweges. Folgt man dem Pfad bergab, findet sich der Wanderer schließlich am Ausgangspunkt des 4-Elemente-Weges wieder. „Wie auch die Elemente selbst, bildet unser Weg einen geschlossenen Kreis, eine unzertrennliche Einheit.“, fügt Maria Fischbacher noch schmunzelnd hinzu.

Der 4-Elemente-Weg auf einen Blick
Der 4-Elemente Weg in Walchsee (Ausgangspunkt hinter dem Hotel SCHICK, Johannesstrasse 1 ) führt um den Kalvarienberg und ist als Rundwanderung ungefähr 2 Kilometer lang. Reine Gehzeit circa 40 Minuten. Über den gesamten Wegverlauf bilden künstlerisch gestaltete Hinweisschilder einen durchziehenden „roten Faden“ und halten den Besucher immer auf dem „richtigen“ Weg.

Element Wasser:
Kunstwerk "strömende Ruhe" von Isolde Angerer aus verwittertem Metall und bemaltem Schwemmholz. Bebilderte Infotafel von Maria-Fischbacher Jaehner (Bild) und Traudl Schmitt (Text). Pate: Wackler Holding SE.

Element Luft:
Kunstwerk "komm auf meine Flügel" von Peter Mairinger aus Fichtenholz. . Bebilderte Infotafel von Maria-Fischbacher Jaehner (Bild) und Traudl Schmitt (Text). Pate: Europäische Reiseversicherung.

Element Feuer:
Kunstwerk "flammen dir entgegen" von Peter Mairinger aus Schmiedeeisen. Bebilderte Infotafel von Maria-Fischbacher Jaehner (Bild) und Traudl Schmitt (Text). Pate: hgc group.

Element Erde:
Kunstwerk "lose - und doch verbunden" von Isolde Angerer aus Steinen aus dem Nationalpark Hohe Tauern. Bebilderte Infotafel von Maria-Fischbacher Jaehner (Bild) und Traudl Schmitt (Text). Pate: Gösser

Idee & geführte Wanderungen:
Maria Fischbacher-Jaehner/Walchsee
Tel.: +43 664 2004958
maria@hotelschick.com
www.hotelschick.com

Texte:
Traudl Schmitt/ Grenz-Höhrhausen
http://www.traudl-schmitt.de

Skulpturen:
Isolde Angerer (http://www.isoldeangerer.com/
Peter Mairinger (http://www.atelier-mairinger.at/)

Errichtung und Instandhaltung:
Gemeinde Walchsee: Bürgermeister Dieter Wittlinger
TVB Kaiserwinkl: Obmann Gerd Erharter
Grundbesitzer: Toni Mayr
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WalchseeWandernElementeKalvarienbergTirolerKaiserwinklMariaFischbacher-JaehnerWanderwegHotelSCHICKWildenKaiserGehzeitSkulpturenKunstwerkeFeuerWasserLuftErdeAusgangspunktIsoldeAngerer