Passend: Urlaub in Mittenwald (Deutschland)

Urlaubstipp in Bayern:
Bozner Markt Mittenwald

Urlaubstipp in Bayern:


13.07.2012 13:21
Beim historischen Bozner Markt von 4. bis 12. August laden die Mittenwalder zur Zeitreise in das Spätmittelalter und die Renaissance. Als Kaufleute, Handwerker, Wirte und Gaukler in historischen Kostümen lassen sie den Urlaubsort in Bayern als das blühende Handelsstädtchen hochleben, das Mittenwald vom 15. bis 17. Jahrhundert auch war. "Der Bozner Markt ist Spätmittelalter zum Anfassen", erklären Hanna Veit und Hermann Baier, die zum fünften Mal für die Organisation verantwortlich sind. "Ob altes Handwerk, Musik, Theater und auch Speis" und Trank - wir wollen das Lebensgefühl von damals zeigen. Authentisch zu sein ist dabei unser oberstes Gebot", betonen die beiden Mittenwalder.

Stilechtes Spektakel
So kann man im ganzen Ort Handwerkern, wie Silber- und Hufschmid, Larvenschnitzer, Holzschindelmacher, Korbflechter oder Geigenbauer bei der Arbeit zuschauen. Man trifft Brunnenbauer, Gürtelmacher, Sattler und Töpfer, erfährt über die Wollspinnerei oder die Maltechnik von damals. Dazu bieten Schausteller, Musiker, Laiendarsteller, Gaukler und Feuerspucker ein buntes Spektakel. In gemütlichen Schenken gibt es zu essen und zu trinken, der Wein kommt stilecht nur in Krüge und Becher aus Ton.

Eröffnung mit Theater und Bergfeuern
Feierlich eröffnet wird der Bozner Markt am 3. August 2012 um 21 Uhr, mit historischen Theaterszenen und Bergfeuern vor der Kulisse des Karwendelmassivs in Bayern. Täglich ab 11 Uhr startet das fröhliche und bunte Markttreiben, ab 14 Uhr folgt das Kinderprogramm. Parallel zur Marktwoche zeigt das Geigenbaumuseum eine Ausstellung über das Mittenwalder Brauchtum (http://www.alpenwelt-karwendel.de/kultur) der letzten Jahrhunderte. Die Marktwoche endet auch sehr unterhaltsam: Am Nachmittag des 12. August beim öffentlichen Bartschneiden lassen viele Mittenwalder auf der Bühne die Haarpracht abrasieren, die sie extra für die Marktwoche wachsen ließen.
Karten, Information: www.bozner-markt.com

Mehr zur Geschichte:
1487 verlegten die venezianischen Kaufleute den Bozner Markt, den Hauptumschlagplatz für Güter aus Italien und dem Orient von Bozen nach Mittenwald. Weil die Republik Venedig mit Erzherzog Sigmund von Tirol in heftigem Streit lag, hatten die Venezianer eine sichere Alternative zu Bozen als Hauptumschlagplatz für die Waren aus Italien und dem Orient gesucht. Sie wählten Mittenwald, den ersten Markt auf deutschem Boden nördlich der Tiroler Grenze. Er zeichnete sich durch die günstige Lage an der Isar und der ehemals römischen Via Raetia sowie durch bestens organisiertes Transportwesen zu Wasser und zu Land aus.

Bis heute in Mittenwald zu erleben:
So avancierte das Werdenfelser Städtchen zum Handelszentrum zwischen den Städten im Norden und der Levante. Fast 200 Jahre lang bescherte dies den Bürgern Mittenwalds kulturellen und wirtschaftlichen Reichtum. Diese goldene Zeit holen seine Bewohner alle fünf Jahre zurück, der ganze Ort erstrahlt im spätmittelalterlichen Treiben.
Bis heute ist diese Blütezeit in Mittenwald stets sichtbar: in hohen Toreinfahrten, eindrucksvollen Gewölben oder Straßennamen. Von derart reicher Geschichte zeugen auch die bemalten Fassaden des Luftkurortes. Diese "Lüftlmalereien" kann man vor allem in der Fußgängerzone bewundern, sie sind heute noch praktiziertes Kulturgut in der Alpenwelt Karwendel (http://www.alpenwelt-karwendel.de).

Quelle von Bild & Text: Tourist Information Mittenwald

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KulturMittenwaldOberbayernBayernMusikTheaterBergeSommerurlaubAusflugKultururlaubBoznerMarktSpätmittelalterRenaissanceSpektakelBergfeuerKarwendelmassiv