Passend: Urlaub in Bad Griesbach (Deutschland)

Promis golfen für den guten Zweck:
25 Jahre KaiserCup in Bad Griesbach

11.07.2012 13:01
Er ist nicht nur Stammgast, sondern auch Namensgeber für einen der fünf 18-Loch-Plätze im Hartl Resort und außerdem Ehrenbürger von Bad Griesbach: Franz Beckenbauer. Den Fußball-Kaiser verbindet so einiges mit dem niederbayerischen Gesundheits- und Golfort. Seit 25 Jahren lädt er hier zum Charity-Turnier ein.

Sein Los hat ihn oft auf die Sonnenseite des Lebens geführt. Für dieses Glück wollte er nach seinem Abschied als aktiver Sportler etwas zurückgeben. An Menschen, mit denen das Schicksal nicht so großzügig umgegangen ist, an körperlich und geistig behinderte Personen, an solche, die unverschuldet in Not geraten sind. Deshalb hat er 1982 die Franz Beckenbauer Stiftung mit einem Kapital von 1 Million DM ausgestattet und inzwischen viele Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Sport und Medien für die Idee gewinnen können.

Insgesamt hat die Stiftung seit 1982 mehr als 13 Millionen Euro an kranke und behinderte Menschen, für lebensrettende Operationen von Kindern aus dem Ausland, für notleidende Familien und alte Menschen, an Lebenshilfeeinrichtungen, an Schulen für behinderte Kinder und Kinderheime ausgegeben etc. Inzwischen ist der Kaiser-Cup in Bad Griesbach der alljährliche Höhepunkt der Charity-Golfsaison in Deutschland. In diesem Jahr wird das deutschlandweit bekannte Turnier zum fünfundzwanzigsten Mal durch das Hartl Golf Resort ausgerichtet.

Zum 25-jährigen Jubiläum werden wieder Stars und Sternchen aus Wirtschaft, Sport und Shozbiz erwartet.
Bekannte Gesichter der letzten KaiserCups: Oliver Kahn, Otto Waalkes, Sascha Hehn, Hansi Hinterseer, Ralph Siegel, Gundis Zámbó, Wladimir Klitschko, Bastian Schweinsteiger, Florian Silbereisen, Holger Badstuber uvm.

Gäste- und Kurservice Bad Griesbach
Stadtplatz 1
94086 Bad Griesbach i. Rottal
Tel. 08532/792-40
Internet: www.badgriesbach.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: golfturnierbadgriesbachgolfkaisercupGolfortCharity-TurnierBeckenbauerRottal