Gut Görtz -
Ein Erlebnis nicht nur für Urlaubsgäste

Gut Görtz -


29.06.2012 12:07
Von Ostern bis Entedank, ein Besuch auf Gut Görtz in Ostholstein ist immer ein Erlebnis. Das historische Hofgut hat im Laufe seiner langen Entwicklung viel gesehen, und könnten seine alten Gebäude sprechen, sie wüssten sicher manch' aufregende Geschichte zu erzählen. Blickfang für jeden Besucher ist das stolze Herrenhaus des im 13. Jahrhundert erstmalig erwähnten Gutes.

Foto: Gut Görtz bei Heringsdorf in Holstein
Bildrechte: Johannes Weilandt

Die ehemaligen Stallungen, historische Zeugen einstiger Viehwirtschaft, wurden aufwendig saniert und stehen heute Künstlern, Kunsthandwerkern und Ausstellern zur Verfügung. Jedes Jahr locken die Ausstellungen tausende Besucher aus nah und fern und verzaubern Gut Görtz zu einem Erlebnishof für die ganze Familie.

Auch für das leibliche Wohl ist ausreichend gesucht, egal ob man sich im Hofcafe mit Kuchen und anderen süßen Leckereien verwöhnen lassen möchte, oder im Restaurant im alten Kälberstall sich pfiffig kombinierte, leichte Gerichte und das Besten aus der traditionellen Küche servieren lassen möchte.

Neben den Dauerausstellungen finden regelmäßig Kulturveranstaltungen statt, seien es Konzerte oder Märkte, wie der alljährliche Mittelaltermarkt, der dank seiner Gaukler und Aussteller in historischen Gewändern den Besucher mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit nimmt, oder Reitturniere, bei denen Groß und Klein ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen können.

Nicht nur bei Reitturnieren findet man alle erdenklichen Tiere auf Gut Görtz. Auch wenn das Gut heute ausschließlich landwirtschaftlich genutzt wird, trifft der Besucher auf Galloways, Pfaue, Enten, Hühner Ponys und Esel, die auf dem Gut ein glückliches und artgerechtes Leben führen können.

Johannes Weilandt, der das Gut in dritter Generation führt, ist es so gelungen, eine Einheit zu schaffen, bei der landwirtschaftliche Arbeit, Kunst, Kultur und Kulinarisches ein Miteinander gefunden haben, das jedem Besucher einen entspannten und glücklichen Tag beschert, den er sicher in guter Erinnerung behalten wird.

Aktuelle Termine finden sich auf www.gut-goertz.de

Über Gut Görtz
Gut Görtz bei Heringsdorf in Holstein ist eine der wenigen noch erhaltenen historischen Gutsanlagen Holsteins, dessen Geschichte fast 750 Jahre zurückreicht und das zum ersten Mal Mitte des 13. Jahrhunderts urkundlich erwähnt wurde.

Quelle: Gut Görtz
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GörtzKünstlerKunsthandwerkerAusstellerReitturniereOstseebadHeringsdorfKulturveranstaltungenDauerausstellungenMittelaltermarkt