Passend: Hotel Villa Honegg (Schweiz)

Hotel Villa Honegg:
Zweite Auszeichnung für Thomas Amstutz

Hotel Villa Honegg:


23.05.2012 11:59
Kurz nachdem er von den Gault Millau-Testern mit 14 Punkten gewürdigt worden ist, wird am kommenden Donnerstag Abend im Zürcher Theater Club Kaufleuten Thomas Amstutz, Chefkoch des 5-Sterne-Superior-Hotels „Hotel Villa Honegg“, zum „Zukunftsträger 2012 und Lehrmeister des Jahres“ erkoren. Der Preis wird jedes Jahr in vier Kategorien erteilt. Das Hotel Villa Honegg ist stolz auf ihren Küchenchef, der sich neben zwei anderen Nominierten als besonders engagiert ausgezeichnet hat.

Jedes Jahr werden in der Schweiz die besten Lehrmeister mit einem mit je CHF 10'000.- dotierten Titel für ihre Arbeit und ihr Können belohnt und ausgezeichnet. Dahinter steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Geprüft werden von einer Jury und nach den Vorgaben des Bundesamtes für Berufsbildung Lehrmeister bzw. Nominierte in den vier Kategorien „Bäcker-Konditor/Konditor-Confiseur“, „Fleischfachmann“, „Koch“ und „Restaurationsfachfrau“. Thomas Amstutz ist in der Kategorie „Koch“ als „Zukunftsträger und Lehrmeiser des Jahres 2012“ gewählt worden. Nicht ganz unschuldig daran ist Severin Portmann, der sich mit viel Herzblut im ersten Jahr seiner Lehre im Hotel auf dem Bürgenstock befindet und als eines seiner Hobbys Schwingen aufführt. Es sind nämlich die Lehrlinge, die ihren Lehrmeister als „besten Chef“ anmelden und empfehlen. Die Wahl ist die zweite Auszeichnung die Thomas Amstutz in diesem Monat entgegen nehmen darf: Bereits Anfang Mai wurden im von den Gault Millau-Testern 14 Punkte zugesprochen. Die gesamte Belegschaft des Hotels Villa Honegg freut sich mit ihrem Küchenchef über den Erfolg.

Der 29-jährige Nidwaldner Thomas Amstutz ist ein leidenschaftlicher Koch, Profi durch und durch. Er hatte schon als junger Bursche seine Leidenschaft für das Kochen entdeckt. Ursprünglich hatte er im Waldhotel Bürgenstock die Lehre als Koch absolviert und dann im März 2010 die Gastronomiekochprüfung in Weggis abgeschlossen. Parallel zu seinen Ausbildungen arbeitete er in verschiedenen Hotels oder Restaurants: Waldhotel Bürgenstock, Restaurant Old Swiss House in Luzern, und schliesslich im bekannten Restaurant „Le Mirage“ in Stans. Es war im „Le Mirage“, wo er als Küchenchef tätig war, dass er 2009 auch im Gault Millau erfasst und gewürdigt wurde. 2011 wechselte er ins Hotel Villa Honegg, das im Mai des gleichen Jahres nach einer aufwendigen Renovationszeit seine Tore wieder öffnete. Um sich optimal auf die neue Herausforderung vorzubereiten, reiste Thomas Amstutz nach Katar, um sich mit der arabischen Küche vertraut zu machen. Amstutz setzt stark auf Teamgeist und auf lokale und regionale Produkte, was er als Grundstein des Erfolges bezeichnet. Weiter führt er aus, dass die Liebe zum Beruf, Hingabe und Lernwille die wichtigen Voraussetzungen bei einem Lehrling sind.

Für weitere Auskünfte: Peter Durrer, Gastgeber Hotel Villa Honegg, 041 618 32 00, peter.durrer@villa-honegg.ch, www.villa-honegg.ch, www.zukunftstraeger.ch

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HotelVillaHoneggZweiteAuszeichnungThomasAmstutzWaldhotelGastronomiekochprüfungGaultMillau-Testern