Passend: Urlaub in Wismar (Deutschland)

Aktuelles, Kulturelles & Spezielles
Das Tourismusjahr Wismar 2012

Aktuelles, Kulturelles & Spezielles


17.04.2012 16:22
Jubiläumsjahr 2012 – 10 Jahre UNESCO-Welterbe Wismar
Seit 2002 gehört Wismar zusammen mit Stralsund zum Welterbe der UNESCO. Beide Städte repräsentieren idealtypisch entwickelte Stadtanlagen aus der Blütezeit der Hanse im 14. Jahrhundert. Als Mitglied im so genannten „Wendischen Quartier“, dem wirtschaftlichen und politischen Zentrum der Hanse, hatte auch Wismar maßgeblich Anteil am Austausch kultureller Errungenschaften, technischen Wissens und weltanschaulicher Ideen im gesamten Nord- und Ostseeraum. Die Hansestadt Wismar hat ihre mittelalterliche Grundrissstruktur mit Straßennetz, Gefüge von Straßen- und Platzräumen, Quartieren und Parzellen bis heute nahezu unverändert bewahren können. Das Tourismusjahr 2012 in Wismar steht im Zeichen des 10jährigen Welterbe-Jubiläums mit einer Vielzahl von kulturellen Angeboten und Veranstaltungen in beiden Hansestädten.
Weitere Informationen: www.stralsund-wismar.de

Bild: Grube und Gewölbe Wismar
Copyright: Hanio Volster / Tourismuszentrale Wismar

phanTECHNIKUM Wismar öffnet im Herbst 2012
Schauen, Experimentieren, Erfinden und Entdecken. Das phanTECHNIKUM macht es möglich. Im Herbst 2012 eröffnet das einzigartige Erlebniszentrum in Wismar. Die Ausstellung spricht Gefühl und Verstand an, bringt Phantasie und Bildung, Technik und Erlebniswelt in einem Haus zusammen. Neben dem Blick in die Geschichte bleibt auch die Gegenwart nicht unerwähnt: Was sind die Erfindungen von gestern? Welche Entwicklungen gibt es heute? Die Ausstellungen zeigen die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde. Sie gliedern die Themenbereiche der Ausstellung und der Besucher wird zum Entdecker, der durch einen »Feuertunnel« ein Versuchslabor betritt, wundersame Versuche erlebt oder die »Wassertreppe« ersteigt.
Weitere Informationen: www.phantechnikum.de

NOSFERATU – Ein Meilenstein der Filmgeschichte aus dem Jahre 1921 am Drehort Wismar.
Was uns heute selbstverständlich ist, dass Vampire kein Licht vertragen, geht zurück auf den Film „Nosferatu“, der im Jahr 1921 auch in Wismar gedreht wurde. „Nosferatu“ ist die erste „Dracula“-Verfilmung überhaupt. Uraufgeführt im März 1922 in Berlin feiert das bis heute in der Filmbranche weithin anerkannte Werk vom Regisseur Friedrich Wilhelm Murnau sein 90. Jubiläum. „Nosferatu“ gilt als Meilenstein der Filmgeschichte, weil es der erste expressionistische Film mit Außenaufnahmen ist und sich nicht nur – wie bis dahin üblich – auf Studioaufnahmen beschränkte. Die Dreharbeiten für „Nosferatu“ sorgten damals schon für Aufsehen und großes Interesse bei Zaungästen, wie das Mecklenburger Tageblatt aus Wismar vom 2. August 1921 berichtet.
Im Jubiläumsjahr 2012 findet „Nosferatu“ auch in Wismar seine Würdigung. Drehorte wie das Wismarer Wassertor, die St.-Georgen-Kirche oder die Heilig-Geist-Kirche, die Murnau als Filmkulisse nutzte, werden mit stilechten Gedenktafeln für das Wismarer Publikum kenntlich gemacht. Außerdem bereitet das in Wismar beheimatete Filmbüro MV eine Open-Air-Filmvorführung von „Nosferatu“ vor dem Wismarer Zeughaus am 7. Juli 2012 vor.
Weitere Informationen: www.filmbuero-mv.de und www.murnau-stiftung.de



NDR-Konzerte in Wismar
Das NDR Sinfonieorchester, einer der führenden Klangkörper Deutschlands und künftiges Residenzorchester der Elbphilharmonie, gehört mit seinen regelmäßigen Auftritten in Hamburg, Lübeck, Kiel und Bremen seit langem zu den fest etablierten Größen in der norddeutschen Kulturlandschaft. Mit seinen Konzertreihen in Wismar ist es nun auch in Mecklenburg-Vorpommern ständig präsent. Natürlich wird der neue Chefdirigent der NDR Sinfoniker Thomas Hengelbrock es sich nicht nehmen lassen, sich auch dem Wismarer Publikum vorzustellen. Außerdem diese Spielzeit am Pult der NDR Sinfoniker: Michael Gielen, ein Großer der alten Schule sowie Andris Nelsons und Teodor Currentzis, zwei der gefragtesten Dirigenten der neuen Generation.
Weitere Informationen: www.wismar-tourist.de

Heringstage Wismar - Mehr als nur Fisch!
Bereits zum zehnten Mal veranstaltet der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht
die Wismarer Heringstage. Der Hering war schon im 11. Jahrhundert wirtschaftlich bedeutend für die Hansestadt. Damals zogen die Wismarer Fischer in Scharen an die schwedische Südwestküste, um dem Hering nachzustellen. Gut mit Salz konserviert, wurde der Wismarer Hering als begehrte Ware nach ganz Europa exportiert. Die Heringstage werden von einem Event am Eröffnungstag mit dem „Heringskarren“ – das Abholen des Heringsfangs vom Alten Hafen mit Umzug zum Marktplatz – und einem großen Heringsbraten sowie einem Event am Abschlusstag, einem Fischmarkt am Wismarer Alten Hafen, wo der gebratene Hering ebenfalls nicht fehlen darf, umrahmt. In den Tagen dazwischen werden in den beteiligten Gaststätten den Gästen Spezialitäten rund um den Hering serviert.
Termin: 17.3.-1.4.2012
Weitere Informationen: www.heringstage-wismar.de

Wismarer Hafentage
Nun schon zum 21. Mal wird der Alte Hafen in Wismar den Ansturm von Tausenden Besuchern während der Hafentage der Hansestadt Wismar erleben.
Musikbühnen, Riesenrad und Karussells, Jahrmarkttreiben, Handwerker und Kunstschaffende sorgen für abwechslungsreiche Tage an der Kaikante. Alte Traditionssegler laden zu spannenden Ausfahrten in die Wismarbucht ein. Höhepunkt der drei tollen Tage ist ein beeindruckendes Höhenfeuerwerk am Sonnabend Abend vor der maritimen Kulisse des Hafens und der Wismarbucht.
Termin: 08.6.-10.6.2012
Weitere Informationen: www.wismarer-hafentage.de

Internationales Straßentheaterfest boulevART
Zum 9. Internationalen Straßentheaterfest „boulevART“ werden nationale sowie internationale Komödianten die Plätze der Hansestadt Wismar erobern. Wieder einmal wird die Stadt damit Treffpunkt vieler schaulustiger Gäste sein. Fremde Sprachen, Töne und ungewöhnliche Spielgruppen beleben die Stadt und verwandeln sie in eine große bunte Bühne. Theatermacher, Straßenkünstler, Musiker, Stelzenläufer und Akrobaten werden die Innenstadt vom Boulevard bis zum Hafen verzaubern.
Termin: 27.7.-29.7.2012
Weitere Informationen: www.wismar-tourist.de

Alter Schwede! Das größte Schwedische Volksfest außerhalb Schwedens in Wismar!
Das Schwedenfest Wismar erinnert an die 155-jährige Zugehörigkeit Wismars zu Schweden. Die Veranstaltungsorte erstrecken sich vom Zentrum der Altstadt bis zum Alten Hafen. Auf dem Marktplatz ist während des Schwedenfestes ein historisches Heerlager eingerichtet mit Vorführungen und Exerzierübungen des Wismarer Schützenvereins sowie von schwedischen militärhistorischen Vereinen. Am Alten Hafen gibt es ein buntes Jahrmarktstreiben und am Sonnabend startet hier die Schwedenkopfregatta.
Termin: 17.8.-19.8.2012
Weitere Informationen: www.schwedenfest-wismar.de

1 Hektar, 1 Weihnachtsbaum, 1malig weihnachtlich –
Der Wismarer Weihnachtsmarkt

Stilvoll eingerahmt vom hell erleuchteten Rathaus, der Wasserkunst und den typisch hanseatischen Giebelhäusern findet auf dem historischen Wismarer Marktplatz der traditionelle „Wismarer Weihnachtsmarkt“ statt. Er gehört zu den schönsten in Mecklenburg-Vorpommern. Ein reichhaltiges Angebot an weihnachtlichen Waren und Geschenkideen, wie Weihnachtsbaumschmuck, Spielzeug, Holzarbeiten und Kerzen, erwartet den Besucher. Handwerk zum Schauen und Anfassen, wie Glasbläserei, Kunstschmiedearbeiten, Brot aus dem Steinbackofen, Räucherfisch aus Wismar und vieles mehr wird geboten.
Termin: 24.11.-16.12.2012
Weitere Informationen: www.wismar-tourist.de

Die nördlichste Sektkellerei Deutschlands in Wismar!
Die Hanse Sektkellerei Wismar knüpft an eine über 350 Jahre alte Weintradition an. In der Hansezeit waren die hanseatischen Seestädte wichtige Umschlagplätze für den Weinimport. Die alten Kellergewölbe, zehn Meter unter der Erdoberfläche, mit ihren mehr als einen Meter dicken Mauern sind ein gastronomischer und touristischer Anziehungspunkt in Wismar. Hier erfährt der Gast alles über die traditionelle Sektherstellung im Flaschengärverfahren (Champagnerverfahren). Im historischen „Alten Gewölbe“ werden Führungen mit Verkostung durchgeführt.
Weitere Informationen: www.sektkellerei-wismar.de

„Mumme“ muss man probieren!
Wer kennt sie nicht, die Freuden eines guten Bieres? Bereits zur Hansezeit trank man es in Wismar reichlich, auch „Mumme“, ein damals weithin bekanntes dunkles Starkbier. Der Hopfen wurde in 148 Hopfengärten angebaut. 182 Brauer gab es im 15. Jahrhundert und das Bier wurde über die Handelsstraßen in vielen Ländern Europas verkauft. Eine der ersten mittelalterlichen Braustätten und auch die letzte verbliebene in Wismar ist das „Brauhaus am Lohberg“. In zünftiger Atmosphäre erfährt der Besucher alles Wissenswerte über den Bierbrauen, kann die verschiedenen Sorten probieren und für Reisegruppen steht der Braumeister höchst persönlich zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.brauhaus-wismar.de

TourismusZentrale Wismar / Tourist-Information
Am Markt 11 - Stadthaus
23966 Wismar
Tel.: 03841 / 19433
Fax : 03841 / 2513091
E-Mail: touristinfo@wismar.de
Internet: www.wismar-tourist.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KulturellesHansestadtTourismusjahrWismar2012SpeziellesUNESCO-WelterbephanTECHNIKUMErlebniszentrumNOSFERATUDrehortSt.-Georgen-KircheHeilig-Geist-KircheNDR-KonzerteElbphilharmonieHeringstageHafentageStraßentheaterfestboulevARTWeihnachtsma