Schmuck für Legenden:
Neue Exponate bei Swarovski Innsbruck

Schmuck für Legenden:


24.02.2012 08:26
Sie ist den größten weiblichen Ikonen der Kulturgeschichte gewidmet, den schönsten, mächtigsten oder ausgeflipptesten: Im Inneren der Spiegelwand bei Swarovski Innsbruck verbergen sich Kristallkreationen und legendäre Stücke der Schmuck- und Modegeschichte als „INSIGNIEN weiblicher Macht“, geschaffen für und getragen von Legenden der Leinwand und der Bühne. Ab dieser Woche gibt es dort neue Exponate zu bestaunen.

Die Spiegelwand markiert den Empfangsbereich von Swarovski Innsbruck, der kristallinen Einkaufslandschaft im Herzen der Innsbrucker Altstadt. Ihr Geheimnis offenbart die Spiegelwand jedoch nur dem aufmerksamen Betrachter: Auf den ersten Blick unsichtbar verbergen sich hinter der Fassade aufwändige Signature Pieces für die Königinnen des Films und der Bühne. Unter dem Motto „INSIGNIEN weiblicher Macht“ hat Gerda Buxbaum, die frühere Leiterin der Modeschule Schloss Hetzendorf, eine museale Reise arrangiert. Sie spannt einen Bogen über die Geschichte des Glamours, der ohne das Funkeln des Kristallschmucks undenkbar wäre. Ab dieser Woche gibt es spannende, neue Ausstellungsstücke hinter den Spiegeln zu bestaunen.

Bild: Die Filmsammlung der „INSIGNIEN weiblicher Macht“ wird um ein Collier von Marlene Dietrich erweitert, welches die berühmte Diva bei Auftritten in Deutschland, Schweden und Las Vegas zwischen 1959 und 1960 begleitete.
Foto: Swarovski Innsbruck/Gerhard Berger

Zu den bereits vorhandenen Exponaten von den großen Konzertbühnen dieser Welt gesellt sich ein spektakuläres Paar Schuhe, getragen von Lady Gaga. Die ausgefallenen Plateaupumps ohne Absatz stammen aus der Kollektion "Reflections" von JANTAMINIAU und wurden 2010 im Rahmen der Pariser Fashion Week als Teil der Kollektion präsentiert. Lady Gaga trug sie 2010 bei einem Auftritt, ebenfalls in Paris. Insgesamt funkeln auf den Couturepumps über 1440 SWAROVSKI ELEMENTS – auf jedem Schuh.

Die Filmsammlung der „INSIGNIEN weiblicher Macht“, die bereits Schmuckstücke von Marylin Monroe und Nicole Kidman enthält, wird um ein Collier von Marlene Dietrich erweitert. Das Collier begleitete die berühmte Diva bei Auftritten in Deutschland, Schweden und Las Vegas zwischen 1959 und 1960.



Eine besonders interessante Geschichte erzählen die Schmuckstücke des Starjuweliers Stephen Webster, die prominente Trägerinnen wie Jennifer Lopez und Beyoncé begeistert haben: Sie sind eine trendige Interpretation der Gedanken des Designers zu den sieben Todsünden, eine ästhetische, gleichzeitig augenzwinkernde Annäherung an eine abstrakte, religiöse Vorstellung, aus der sieben kristalline Kreationen hervorgingen. Swarovski Innsbruck zeigt die Modelle, die den Hochmut, die Faulheit, die Völlerei, die Habgier und den Zorn symbolisieren.

Swarovski Innsbruck, das moderne Gesicht im historischen Gewand, lädt herzlich zu Momenten des Staunens und funkelnden Einkaufserlebnissen ein.

Allgemeine Informationen

SWAROVSKI INNSBRUCK
Herzog-Friedrich-Straße 39
6020 Innsbruck, Österreich
Telefon: +43 (0)512 573 100
Fax: +43 (0)512 573 530
swarovski.innsbruck@swarovski.com
www.swarovski.com/innsbruck
www.facebook.com/Swarovski

Öffnungszeiten:
Täglich von 08:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SchmuckLegendenExponateSwarovskiInnsbruckStarjuwelierStephenWebsterFilmsammlungMarylinMonroeNicoleKidmanPlateaupumpsSpiegelwandMarleneDietrichCollierLadyGagaJenniferLopez