Passend: Urlaub in Passau (Deutschland)

Flussreise zwischen Kunst und Events:
Mit dem Kulturschiff von Passau nach Linz

Flussreise zwischen Kunst und Events:


02.04.2012 12:21
Überraschender, abwechslungsreicher und unterhaltsamer kann eine Wochenendreise in den Frühling kaum sein: An einem Tag in Passau italienisches Flair genießen, am nächsten Tag die oberösterreichische Kulturmetropole Linz entdecken. Dazwischen ist der Weg das Ziel: die Schiffsreise von der einen Donaustadt in die andere - durch eine der schönsten Flusslandschaften Europas.

Bild: Donau-Panorama bei Linz: Ab diesem Jahr verbindet ein Kulturschiff täglich die oberösterreichische Landeshauptstadt mit der bayerischen Barockperle Passau.
Foto: TV Linz

Linz, Europas Kulturhauptstadt 2009, ist heute der Leuchtturm im Meer der kulturellen Vielfalt Österreichs. Musikfans erwarten in Linz in diesem Jahr neben dem Brassfestival (22. bis 23. Juni) und dem Brucknerfest (9. bis 30. September) mit seinen Klangwolken auch vier Konzerthighlights "Klassik am Dom": José Carreras (24. Juni) oder Elina Garanca (12. Juli) sowie Jonas Kaufmann (14. Juli) und Katie Melua (20. Juli).

Linz: Sinnesrausch und Experimente

Im Jahr 2012 präsentiert sich Linz unter dem Motto "Technik und Architektur". Dazu gibt es die einzigartige Schau "Porsche - Design, Mythos, Innovation" (22. Juni bis 18. November) und andere Ausstellungen, wie die bis Anfang Juli im Lentos Kunstmuseum beheimatete Ausstellung "Car Culture", wo das Auto als Skulptur staunen lässt.

Im OÖ Kulturquartier lädt der Sinnesrausch Groß und Klein zum Experimentieren und Spielen ein und verbindet experimentierfreudige Regionalkunst mit internationalen Kultur-Highlights. Technik-Geschichte zum Anfassen ist im Schlossmuseum zu sehen. Den Blick in die Zukunft unserer Lebenswelt eröffnet das auch architektonisch spektakuläre Ars Electronica Center.

Einen spannenden Kontrast dazu bietet die niederbayerische Dreiflüssestadt Passau. Aus vielen guten Gründen ist die niederbayerische Metropole heute eine der größten und meistbesuchten Touristenattraktionen Bayerns. Donau, Ilz und Inn vereinen sich hier und prägen das Gesicht der Stadt. Passau ist die Perle an Europas zweitlängstem Fluss, mit großer Geschichte, italienischem Flair, barockem Ambiente und heiterer Atmosphäre.

Passau: Europäische Kultur vor barocker Kulisse

Passau verwöhnt Musikliebhaber mit dem Klang der größten Dom-Orgel der Welt und begeistert mit seiner beispiellos schönen Altstadt mit 180 denkmalgeschützten Häusern. Glanzvolle Höhepunkte in diesem Jahr sind der 60. Geburtstag des international renommierten Musik- und Kulturfestivals "Europäische Wochen" (29. Juni bis 29. Juli) sowie die Jubiläums-Feierlichkeiten zu 350 Jahre Barockstadt Passau mit einem großen Barockfest (31. August bis 2. September).

Aus der barocken Vielfalt der Dreiflüssestadt Passau in das sprudelnde Kulturleben von Linz: Fünf Stunden dauert es, um mit dem Schiff zwischen den Welten der beiden so unterschiedlichen Donaustädte zu wechseln, eine Stunde mit dem Auto oder der Bahn. Dazwischen liegt die rund 80 Kilometer lange Fahrt durch eine der schönsten Flussregionen auf dem Kontinent, vorbei an Ufern, die Geschichten erzählen. Den Titel "Straße der Kaiser und Könige" trägt die Donau noch heute. Viele gekrönte Häupter haben hier an den Flussufern Spuren hinterlassen.

Das beeindruckende Panorama des Oberen Donautals mit seinen Burgen, Stiften und die Fahrt durch die spektakuläre Schlögener Schlinge machen diese "Kreuzfahrt der Sinne" zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Neu in diesem Jahr ist das ab 27. April verkehrende Kulturschiff, das 2012 erstmals Passau und Linz täglich (außer Montag) in beide Richtungen verbindet. Linz empfängt die Passagiere des Kulturschiffs übrigens mit einem besonderen Angebot: Monatlich wechselnd ist das Schiffsticket zugleich Eintrittskarte für eines der vielen Museen der Stadt.


Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FlussreiseKunstEventsKulturschiffPassauLinzWochenendreiseitalienischesFlairDonaustadtFlusslandschaftenBarockperleEuropäischeKultur