a-ja. Das Resort: Ein Volkshotel revolutioniert die Urlaubshotellerie
Die Erfinder von AIDA und A-ROSA bringen neue Marke an den Start

29.02.2012 10:03
„Genau wie ein teures Hotel, nur günstig“ - mit diesem Anspruch soll die Marke „a-ja. Das Resort“ die Urlaubshotellerie im deutschsprachigen Raum demokratisieren. Die Vorzüge eines luxuriösen Wellnesshotels zu Preisen, die sich jeder leisten kann – das verspricht Horst Rahe, Geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Seereederei, deren 100%-ige Tochter die a-ja Resort und Hotel GmbH ist. Die Idee der neuen a-ja Resorts: Die Gäste bezahlen nur das, was sie auch wirklich nutzen. Ein niedriger Grundpreis ab 39 Euro pro Person und Nacht sowie viele frei wählbare Extras („a-ja UPs“) lassen dem Gast die Freiheit, seinen Aufenthalt ganz nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten – und nur das zu bezahlen, was er tatsächlich in Anspruch nimmt. Alle a-ja Resorts werden über Restaurants und Bars sowie einen großzügigen Wellness- und SPA-Bereich verfügen.

Im Frühjahr 2013 wird das erste a-ja Resort in Warnemünde seine Gäste begrüßen. Zeitnah sollen vier weitere Resorts an attraktiven, gut etablierten Feriendestinationen am Meer und in den Bergen folgen. Für über 50 a-ja Standorte sehen Studien im deutschsprachigen Raum ein Potenzial. Investoren der Resorts sind die Deutsche Immobilien AG sowie nicht zum Firmenverbund gehörige Dritte. Pächterin oder Betreiberin der Resorts ist die a-ja Resort und Hotel GmbH.

a-ja – die kreative Antwort auf eine steigende Nachfrage

„Mit der neuen Marke a-ja präsentieren wir unsere Vision von einem Volkshotel“, sagt Holger Hutmacher, Geschäftsführer der a-ja Resort und Hotel GmbH. „Wir wollen die deutschsprachigen Länder als Destinationen zukunftsfähig machen, indem wir besten Urlaub zum besten Preis bieten. Dabei wollen wir kein Nischenangebot schaffen, sondern alle Schichten und Generationen ansprechen.“ Die neue Marke a-ja bündelt das Know-how der Deutschen Seereederei optimal: Mit der Erfolgsmarke AIDA öffnete der Ferienspezialist das bis dato elitäre Kreuzfahrt-Segment für ein breites Publikum; mit den A-ROSA Resorts und renommierten Hotels wie dem Louis C. Jacob in Hamburg, dem Hotel Neptun in Warnemünde und dem Hotel Paradies in Ftan (CH) beweist er seine Expertise für luxuriöse Resort- und SPA-Urlaube im deutschsprachigen Raum.

Die neue Marke a-ja ist die Antwort der Deutschen Seereederei auf die demographische- und Nachfrageentwicklung im Wellnessbereich. Zudem verändern Klimaveränderungen, gestiegene Sicherheits- und Hygienebedürfnisse und der Trend hin zum erdgebundenen Reisen das Reiseverhalten. a-ja antwortet darauf mit einer starken neuen Hotelmarke, attraktiven und gut eingeführten Standorten im deutschsprachigen Raum, einer hochklassigen Ausstattung und einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit spricht a-ja vor allem Urlauber aus deutschsprachigen Ländern an: Paare, aber auch Singles und Familien aller Altersgruppen.

Das Angebot eines hochklassigen Resorts – frei wählbar für den Gast

Die Zimmer der a-ja Resorts bieten dem Gast eine Ausstattung, die sonst nur in viel teureren Resorts zu finden ist. Großzügig geschnitten und raffiniert möbliert, vermitteln die Räume das Wohngefühl einer Suite. Panoramafenster machen den Wohnbereich mit Loungesofa zum Logenplatz mit Aussicht in die freie Natur. Das Interieur besticht durch edle Materialien, eigens entworfenes Mobiliar sowie ein Kingsize-Bett mit einem Komfort, der sonst nur in der Luxushotellerie üblich ist – das alles in urlaubsfrohen Farben und Designs. Das Badezimmer verwöhnt den Gast mit einer Regendusche, die auf Wunsch den Blick in die Landschaft freigibt.

Herzstück jedes a-ja Resorts ist ein großzügiger SPA-Bereich mit Innen- und Außenpool, Familienzone, komfortabel ausgestatteten Rückzugsräumen für Erwachsene, Kurs- und Fitnessräumen sowie einem Kosmetikbereich für Pflege und preisgünstige Behandlungen in Zusammenarbeit mit einer führenden Kosmetikmarke. Jeder Gast entscheidet frei, welche Angebote er wann nutzen möchte.

Für das leibliche Wohl sorgt die Piazza. Auf diesem Marktplatz des guten Geschmacks gibt es Pizza aus dem Holzofen, Pasta aus eigener Herstellung, frische Salate sowie Fisch und Fleisch vom Grill. Frontcooking und wechselnde Dinnershows machen aus den Mahlzeiten einen Gaumen- und Augenschmaus. Edle Tropfen können in der hauseigenen Enotheka verkostet werden. Der Anspruch der a-ja Gastronomie: die Qualität einer Gourmetküche, die Portionen eines Landgasthofs zu Preisen des Stammlokals bieten. Bei der Auswahl der Lebensmittel wird Wert auf die gesunde und schonende Erzeugung und Verarbeitung gelegt.

Auch die Bars der a-ja Resorts können es mit dem Angebot eines Luxushotels aufnehmen: Das „Kleine Eck“ spricht all jene an, die gerne in rustikaler Atmosphäre ein frisch gezapftes Bier genießen. Wer ein elegantes Ambiente mit Kronleuchtern, klassischer Musik und Longdrinks bevorzugt, lässt den Tag glanzvoll in der Bar „Barock“ ausklingen.

Ein „smart markt“ bietet Gästen die Gelegenheit, Kleinigkeiten für den täglichen Bedarf im Resort zu erwerben. Eine Galerie präsentiert wechselnde Kunstausstellungen.

Die a-ja Resort und Hotel GmbH ist eine 100%-ige Tochter der Deutschen Seereederei. Mit Ferienresorts an attraktiven und etablierten Destinationen an der See und in den Bergen beantwortet die Marke a-ja die steigende Nachfrage nach bezahlbarem Wellnessurlaub in deutschsprachigen Ländern. Alle a-ja Resorts bieten großzügige, familienfreundliche Zimmer, ein Frontcooking-Restaurant mit beliebten Speisen, zwei Bars und weitläufige SPA-Landschaften mit Innen- und Außenpool, Sauna- und Fitness-Bereich sowie Anwendungen. Ein niedriger Grundpreis ab 39 Euro pro Person und Nacht sowie viele frei wählbare Extras („a-ja UPs“) lassen dem Gast die Freiheit, seinen Aufenthalt ganz nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten – und nur das zu bezahlen, was er tatsächlich in Anspruch nimmt. Bei der Ausstattung haben Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit Priorität.

Das a-ja-Konzept wurde von den Erfindern der Erfolgsmarken AIDA und A-ROSA entwickelt und stützt sich auf deren langjährige Expertise im Resort-Tourismus. Zunächst sind deutschlandweit fünf Standorte geplant, Marktstudien sehen ein Potenzial für rund 50 weitere a-ja Resorts.
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