Passend: Hotel Walchsee Aktivresort (Österreich)

Hotel SCHICK/Walchsee
Indien liegt jetzt in Tirol!

Hotel SCHICK/Walchsee


22.02.2012 09:33
In Walchsee im idyllischen Tiroler Kaiserwinkl wird man seit einiger Zeit neben dem typischen „Griassti“ immer öfter auch mit „Namasté“ gegrüßt. Kein Wunder – entwickelt sich in Walchsee doch gerade ein „Klein-Kerala“. Die Hoteliersfamilie Fischbacher Jaehner hat sich der uralten indischen Gesundheitslehre Ayurveda verschrieben und mit ihr auch ein gutes Stück Indien nach Tirol geholt. Ziel ist es, dem Gast inmitten der Tiroler Bergwelt authentisches Ayurveda mit qualifizierten Ärzten und Therapeuten aus der indischen Ayurveda-Hochburg Kerala anzubieten und sanfte Alternativen zur Prävention und Behandlung von körperlichen und seelischen Leiden aufzuzeigen. Die Bodenhaftung verliert Familie Fischbacher Jaehner dabei nie – die eigenen Tiroler Wurzeln werden geschätzt und gepflegt. Und so gehen im Hotel SCHICK Tirol und Indien eine gelungene Synthese ein – „ein Konzept mit Zukunft“, ist sich Familie Fischbacher-Jaehner sicher.

Hotel SCHICK – Wo Innovation Tradition ist.
Mut zur Veränderung und innovative Ideen scheinen der Hoteliersfamilie Fischbacher Jaehner in den Genen zu liegen. 1954 beschließen Anna und Hans Fischbacher den heimischen Bauernhof in eine Milchbar umzubauen. Mit großem Erfolg, denn dort wo früher die Kühe standen, residieren heute Urlauber aus aller Welt. Aus der kleinen Milchbar ist Schritt für Schritt eines der schönsten Häuser in der Region geworden. Das 4-Sterne Hotel SCHICK ist besonders bei Erholungssuchenden und Wanderfreudigen beliebt, die herrliche Bergwelt rund um den Walchsee und das umfangreiche SPA-Angebot des Hotel SCHICK werden diesen Ansprüchen mehr als gerecht.

Beim aktuellen Aufbau des Ayurveda-Zentrums spielte wie so oft der Zufall und nicht zuletzt die Umtriebigkeit der Familie Fischbacher Jaehner Geburtshelfer. Sohn des Hauses und Lufthansa-Pilot Hans-Peter Jaehner kam im Zuge seiner beruflichen Tätigkeit und seinen damit verbundenen Rückenschmerzen mit der indischen Gesundheitslehre Ayurveda in Berührung und lernte den renommierten Ayurvedaarzt E. P. Jeevan (B.A.M.S) aus Kerala kennen. Dieser praktiziert inzwischen seit 11 Jahren in Europa - seit 2011 im Hotel SCHICK - und konnte neben Hans-Peter Jaehner schon zahlreiche Kurgäste erfolgreich behandeln. Gemeinsam mit seinem Team aus indischen und europäischen Therapeuten bietet Ayurveda-Arzt E. P. Jeevan (B.A.M.S) authentische Ayurvedabehandlungen an, wie sie sonst meist nur in Indien zu finden sind.
Das SCHICK Team ist vom Konzept überzeugt: „Anstatt einer beschwerlichen Fernreise nach Indien genießt der Kurgast hier am Walchsee alle Annehmlichkeiten der westlichen Welt, ohne dabei Abstriche in der Qualität der Ayurvedabehandlungen machen zu müssen. Mit dem Ausbau unserer Kompetenz in Sachen Ayurveda wollen wir uns ein weiteres, stabiles Standbein schaffen um uns auch in Zukunft wirtschaftlich behaupten zu können. Authentisches und vor allem leistbares Ayurveda ist unser Alleinstellungmerkmal.“

Frag doch den Inder – Ayurveda als sanfte Alternative
Die traditionelle indische Heilkunst ist mit rund 5000 Jahren eines der ältesten überlieferten Gesundheitssysteme der Welt. Die ganzheitliche Heillehre umfasst Massagen und Reinigungstechniken, eine fundierte Ernährungslehre, spirituelle Yogapraxis sowie eine kenntnisreiche Pflanzenkunde. Im Sinne des Ayurvedas besteht alles im Universum aus fünf Elementen: Wasser, Erde, Feuer, Luft und Äther. Auch das Essen. Eine perfekte Verbindung und ein harmonisches Gleichgewicht aller fünf Elemente beugt ernsthaften Krankheiten vor und führt zu einer umfassenden Balance von Körper und Geist.

Aufbauend auf diesem Wissen setzt das Team um Ayurveda-Arzt E. P. Jeevan (B.A.M.S) im Hotel SCHICK vor allem auf so genannte PANCHAKARMA-Kuren, welche in der Regel 2 bis 3 Wochen dauern. Ayurveda-Arzt E. P. Jeevan hat sich in den Jahren seiner Tätigkeit auf die Themen chronische Erschöpfung, Rücken/Gelenksschmerzen und Kinderwunsch spezialisiert. In Abstimmung mit der ärztlichen Leiterin und Allgemeinmedizinerin Frau Dr. Helfmeyer erarbeitet er gemeinsam mit dem Patienten einen individuellen Behandlungs- und Kurplan. Ab April 2012 wird E. P. Jeevan (B.A.M.S) dann von Ayurveda-Arzt Sajin Philip (B.A.M.S) in seiner Tätigkeit unterstützt.

Tirol trifft auf Indien
Mit dem Neuzugang Ayurveda-Arzt Sajin Philip im April ist das Hotel SCHICK die Heimat von insgesamt 5 indischen Mitarbeitern geworden. Das Zusammentreffen indischer Kultur mit der europäischen Lebensweise stellt alle Beteiligten manchmal vor ungeahnte Herausforderungen. Hans-Peter Jaehner: In Indien hat Zeit eine ganz andere Gewichtung als bei uns im Westen. Die Begriffe „jetzt“, „gleich“ oder „sofort“ sind laut indischer Mentalität sehr dehnbar. Das lässt uns „Westler“ oft etwas ungeduldig werden, aber ich denke, wir können uns von der indischen Gelassenheit ein Scheibchen abschneiden.“
Die indischen Mitarbeiter fühlen sich am Walchsee sichtlich wohl. So hat Ayurveda-Therapeutin Reji heute deutlich mehr auf den Rippen als noch bei ihrer Ankunft aus Indien. „Das Tiroler Essen schmeckt mir wirklich sehr gut“, meint die fröhliche Inderin. Auch Ayurveda-Arzt E. P. Jeevan (B.A.M.S) selbst ist von seiner neuen Heimat begeistert: „In gewisser Hinsicht hat Tirol einen Vorteil gegenüber Kerala“, sagt er. „Ayurveda-Behandlungen sollten nämlich vorzugsweise in der Nähe eines Süßwasser-Gewässers stattfinden und nicht an einer Meeresküste.
Dass das tirolerisch-indische Experiment funktioniert, zeigen die Buchungszahlen. Die heilsame Synthese beider Welten locken immer mehr Gäste und Patienten ins Hotel SCHICK in Walchsee.

Quelle / Hotel:
SCHICK life - Ayurveda im SCHICK
Manuela Fahringer
Johannesstrasse 1
a-6344 Walchsee
t: +43 5374 5331 0
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HotelSCHICKWalchseeAyurvedaTirolAyurveda-ArztJeevanKaiserwinklBehandlungenWellnessYoga