Passend: Urlaub in Potsdam (Deutschland)

Den Preußenkönig neu entdecken
Studienreise zum 300. Geburtstag Friedrich des Großen

17.02.2012 14:02
Friedrich II. war einer der facettenreichsten und widersprüchlichsten Herrschers des 18. Jahrhunderts. Auch 300 Jahre nach seiner Geburt gibt es am "Alten Fritz" noch neue Seiten zu entdecken. Die Gäste einer neuen Studienreise begeben sich in Friedrichs Hoheitsgebiet rund um Potsdam auf seine Spuren. In königlicher Manier beziehen sie Quartier auf Schloss Ziethen, einem alten preußischen Adelssitz.

Von dort besuchen die Reisenden die Orte, an denen "Friedrich der Große" lebte und herrschte. Mit dem barocken Gästeschloss "Neues Palais" im Schlosspark Sanssouci wollte der König die preußische Macht nach erfolgreicher Beendigung des siebenjährigen Kriegs demonstrieren. In der großen Ausstellung "Friederisiko" sind die 70 Kabinette und und Säle teilweise erstmals zugänglich und die Gäste entdecken bislang unbekannte Seiten des Preußenkönigs. Sein Sommerschloss Sanssouci hatte sich Friedrich im von ihm bevorzugten Stil des Rokoko erbauen lassen. Hier musizierte, korrespondierte und philosophierte er mit den großen Geistern seiner Zeit, allen voran Voltaire. Sein erstes Regiment hatte der junge Friedrich in der damaligen Garnisonsstadt Neuruppin. In Schloss Rheinsberg lebte der Kronprinz gemeinsam mit seiner ungeliebten Gemahlin in den Jahren vor der Thronbesteigung. Diese Zeit, in der er sich ganz den Künsten und der Philosophie hingab, bezeichnete er selbst als die Glücklichste seines Lebens. Doch die Gäste besuchen auch einen Ort schlimmer Erinnerung: Königs Wusterhausen war das Lieblingsschloss von Friedrichs tyrannischem Vater Friedrich Wilhelm I., der dort nach einem erfolglosen Fluchtversuch seines Sohnes das Todesurteil für dessen Fluchthelfer und engen Freund Katte unterschrieb. In der traditionsreichen Filmstadt Babelsberg, die in diesem Jahr hundertjähriges Jubiläum feiert, befassen sich die Gäste mit unterschiedlichen Darstellungen des "Alten Fritz" auf der Leinwand.

Die 5-tägige Studienreise "Friedrich der Große - den Preußenkönig neu entdecken" kostet ab 795 Euro inklusive Dr. Tigges Studienreiseleitung, eigene Führungen durch Sanssouci und die Ausstellung "Friederisiko", Unterkunft im Schlosshotel Ziethen, Frühstück und einmal Abendessen. Termine von Juli bis September. Informationen und Buchung im Reisebüro.

Details: www.drtigges.de/reisen/297T032.

Tipp: Wer im Anschluss noch mehr deutsche Geschichte und Kultur erleben möchte, kann die Reise fortsetzen - in Berlin, das im 18. Jahrhundert zur Hauptstadt Preußens aufstieg. Auf der 5-tägigen Studienreise "Berlin, da kiekste, wa?" entdecken die Gäste neben spannender Hauptstadt-Geschichte auch überraschende Seiten des modernen, sich ständig wandelnden Berlins.
Dr. Tigges ist ein Spezialveranstalter für hochwertige Studienreisen. Qualifizierte Reiseleiter vermitteln auf Reisen durch rund 100 verschiedene Länder deren kulturelle Besonderheiten, Geschichte und Geographie. 1928 durch Dr. Hubert Tigges gegründet, gehört der Veranstalter seit 1998 zur Gebeco (Gesellschaft für internationale Begegnung und Cooperation) in Kiel.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: PreußenkönigStudienreiseGeburtstagFriedrichGroßenAdelssitzGästeschlossSchlossparkSanssouciFriederisikoRokoko