Auf Veränderungen an der Haut achten
Checkliste Haut für die reisemedizinische Beratung

05.06.2007 14:50
Auf Veränderungen, die eine Reise mit sich bringen kann, reagiert die Haut oftmals sehr deutlich: Rötungen, Juckreiz, Pusteln und Infektionen können nach zuviel Sonne, nach dem Kontakt mit Insekten, bei Stress oder durch die veränderte Ernährung plötzlich auftreten. Eine qualifizierte reisemedizinische Beratung sollte dies berücksichtigen und Empfehlungen zur Vorsorge erteilen. Die vorliegende 39. Ausgabe des CRM Handbuchs Reisemedizin enthält jetzt zusätzlich eine umfassende Checkliste „Haut“. Sie gibt reisemedizinisch beratenden Ärzten und Apothekern einen Überblick über dermatologische Probleme und deren Management in Zusammenhang mit einer Reise. Das CRM Handbuch Reisemedizin ist ein Standardwerk in der reisemedizinischen Beratung. Zweimal jährlich, im Juni und Dezember, erscheint es in überarbeiteter und aktualisierter Ausgabe. Es liefert Informationen über mehr als 200 Länder der Welt zu Impfungen, Malaria und sonstigen Infektionsrisiken. Spezielle Kapitel greifen vertiefend die reisemedizinischen Beratungsfelder: Reiseimpfungen und Malariaprophylaxe auf. Ein Serviceteil liefert zudem Basisdaten zu den im Länderteil erwähnten Krankheiten.

Das CRM-Handbuch „Reisemedizin“ kann als Einzelexemplar für 36,80 Euro (zzgl. 3,- Euro Versand) und im Abonnement (2 Ausgaben pro Jahr) für 56,80 Euro (zzgl. 6,- Euro Versand) beim CRM, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, Fax: 0211/904 29 99 oder über den Buchhandel (ISBN 978-3-9807142-5-9) bezogen werden. Bestellformulare gibt es auch über das Internet: www.crm.de. Ärzte und Apotheker, die sich dem TravelMED®-Service angeschlossen haben, erhalten das CRM-Handbuch „Reisemedizin“ im Rahmen ihrer Servicevereinbarung regelmäßig. hartmann@crm.de bestellen.

CRM - Centrum für Reisemedizin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf Kontakt: Gisela Hartmann-Kötting, Tel. 0211 - 904 29 61, E-Mail: hartmann@crm.de

Quelle: CRM