10.11.2011 14:32Auf geht’s zum „Holzrücken“.
Pferde sind auch heute noch unersetzliche Helfer bei der Arbeit in unwegsamem Gelände. Wenn die Bauern im Dezember wieder Holz schlagen, ziehen die starken Vierbeiner die Stämme aus dem Wald. Vom 16. bis 18. Dezember wird auf dem Biohof Sonnenstatter am Schliersee „Holz gerückt“. Interessierte Gäste bekommen eine Einweisung in die Fütterung und Pflege von Kaltblutpferden sowie in das Aufzäumen und Einspannen der Rösser. Jeder kann selbst im Wald mit anpacken und die Tiere bei der Holzarbeit unterstützen. Außerdem erhalten alle einen Schnupperkurs im Schlitten- und Kutschenfahren. Längere Ausritte sind ebenso möglich. Die Pauschale „Holzrücken“ der Pferderegion Oberbayern – Tirol e.V. mit dem genannten Zwei-Tages-Programm kostet bei zwei Übernachtungen mit Frühstück 160 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer. Weitere Infos unter www.gaestehaus-sonnenstatter.de.
Kaltblüter in der Kurve
Bäuerliche Schlittenrennen haben in Oberbayern eine lange Tradition und erleben derzeit eine Renaissance. Am 8. Januar pflügen Pferde wieder den Rundkurs in Elbach/Fischbachau um, am 5. Februar in Rottach-Egern. Für alle Zweibeiner sind diese Veranstaltungen ein unterhaltsames Spektakel im Schnee – bei zünftiger Unterhaltung und Glühwein wärmen sich die Zuschauer auf. Weitere Informationen unter www.roeslerhaus.de
Ausreiten im Winter.
Knirschender Schnee unter den Hufen, Atemwolken in der kalten Luft… Auch in der kalten Jahreszeit können Pferdefreunde bei der Pferderegion Oberbayern – Tirol e.V. Ausritte buchen und die winterliche Landschaft des Alpenvorlands genießen. Bis März werden verschiedene Themenritte angeboten. Bei den Glühwein- sowie Kaffee- und Kuchen-Ritten traben kleine und große Winterfans einen halben Tag lang durch verschneite Täler und Wälder, im Anschluss wärmen sich alle bei heißen Getränken. Ein ganz besonderes Erlebnis für pferdebegeisterte Frauen und ihren Nachwuchs ist der Mutter-Kind-Ritt am 18. Dezember. Weitere Termine sollen folgen.
Foto: Die Themenritte der Pferderegion Oberbayern – Tirol sind sehr beliebt
Bildnachweis: Pferderegion Oberbayern – Tirol e.V.