Passend: Urlaub in Bad Zwischenahn (Deutschland)

Kneipp-Garten feiert Geburtstag
Seit 15 Jahren gibt es in Bad Zwischenahn eine Kneippsche Anlage mit Kräutergarten, Armbecken und Wassertretbecken

15.10.2011 11:09
Ein Spaziergang durch den Kräutergarten direkt am Zwischenahner Meer zwischen Reha-Zentrum und Haus der Begegnung ist vor allem eines: lehrreich und Anregung für die Sinne. Während die Ohren der wohltuenden Stille lauschen, erschnuppert die Nase verschiedenste Wohlgerüche. Die Strauch-Rose „Sebastian Kneipp“ verbreitet gleich am Eingang ihren betörenden Duft. Im Garten machen die Kräuter und Heilpflanzen dann durch ihren Geruch auf sich aufmerksam. Angeordnet sind die Pflanzen nach überlieferten Plänen von Pfarrer Sebastian Kneipp. Dabei stehen die Kräuter je nach ihren Anwendungsmöglichkeiten bei verschiedenen Beschwerden beieinander. So gibt es beispielsweise die „Rheuma-Ecke“ mit Brennessel, Zinnkraut und Arnika oder die „Leber/Galle-Ecke“ mit u.a. Mariendistel und Löwenzahn.

Angelegt wurde der Kneipp-Kräutergarten vor 15 Jahren von der Kurbetriebsgesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Kneipp-Verein Bad Zwischenahn. „Bis heute erfreut sich die Anlage mit Armbecken und Wassertretbecken großer Beliebtheit bei unseren Gästen und Patienten“, sagte Kurdirektor Peter Schulze jetzt bei einer kleinen Feierstunde im Kräutergarten. Gepflegt wird der Garten von der Kräuterexpertin des Kneipp-Vereins Sibylle Henke, der Kurverwaltung und der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung) Bad Zwischenahn. „Besonders den jungen Menschen um Herrn Kuhn von der LEB ist es zu verdanken, dass unsere Anlage so gepflegt und – nach der Kaninchenplage in diesem Sommer – auch wieder frisch mit Kräutern bepflanzt ist“, freut sich Sibylle Henke.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Kneipp-GartenfeiertGeburtstagBadZwischenahnKneippscheStrauch-RoseAnlageKräutergartenArmbeckenWassertretbeckenwohltuendenStille