Passend: Hotel Die Sonne Frankenberg (Deutschland)

Tee-Expertin im Team des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG
Nicole Sauer besteht ihre Prüfung zum Ronnefeldt TeaMaster® Gold mit „sehr gut“

Tee-Expertin im Team des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG


05.10.2011 12:29
Frankenberg, 05. Oktober 2011: Assistant Maître d’Hôtel der SONNE FRANKENBERG, Nicole Sauer, ist vom traditionsreichen Frankfurter Teehaus Ronnefeldt zum geprüften TeaMaster® Gold ernannt worden. Um diesem Titel tragen zu dürfen, absolvierte sie eine umfang­reiche Zusatzausbil­dung in Frankfurt und Sri Lanka, die sie mit der Auszeichnung „sehr gut“ ab­schloss. Im Rahmen der mehrstufi­gen Fortbildung, die das Haus Ronne­feldt aus­schließlich für Service-Füh­rungskräfte der gehobenen Hotellerie an-bietet, lernte Nicole Sauer alles über das Produkt Tee, dessen Zu­bereitung und Inszenierung.

Um die Exklusivität des Zertifikats zu ge­währleisten, geht der Ausbildung ein gewissen-hafter Bewerbungsprozess voran, bei dem das Haus Ronnefeldt die Qualifikation und Motivation der Interessenten eingehend prüft. Nicole Sauer konnte überzeugen und wurde zu einem eintägigen Basisseminar eingeladen. Erst nach erfolgreicher Teilnahme durfte sie im Februar diesen Jahres den ersten Teil der Ausbildung zum TeaMaster® Silber in Frankfurt absolvieren. Im Rahmen der dreitägigen Fortbildung erfuhr die 35-Jährige alles über die wichtigen Tee-Anbaugebiete in Japan, Formosa, Indien und Ceylon. Weitere Schwerpunktthemen waren der Anbau und die Verarbeitung der verschiedenen Teesorten. Auch Verkostungstechniken, Zubereitungs- und Präsentationsformen sowie die Beratung des Gastes waren Teil des Seminars.

Die Ausbildung zum TeaMaster® des renommierten Teehauses schlossen bisher erst 250 Service-Führungskräfte der besten Hotels mit dem Titel TeaMaster® Silber oder TeaMaster® Gold ab. Ihre Expertise über das vielfältige Produkt geben die TeaMaster® nicht nur an die Gäste, sondern auch an ihre Kollegen weiter. Gemeinsam können die Servicekräfte so den Teeservice optimieren – und Teamaster® wie Nicole Sauer nutzen ihr Fachwissen nicht nur dafür, die klassische Tea-Time zu gestalten, sondern auch für die Kreation von außergewöhnlichen Cocktails, Eistees, Kochrezepten und sogar für Spa-Anwendungen.

Die Prüfung zum TeaMaster® Silber setzt sich aus rund 100 Fragen und einer Blindverkostung von 20 Teesorten zusammen. Mit ihrem sehr guten Abschluss erwarb Nicole Sauer die Zulassung zur TeaMaster® Gold-Ausbildung in Sri Lanka. Bei dem einwöchigen ‚training on the job‘ hatte sie Gelegenheit, die Anbaugebiete vor Ort eingehend kennenzulernen. „Die Einblicke in das Land und seine Kultur waren unvergesslich und eröffneten mir ein sehr viel tiefer gehendes Verständnis von der asiatischen Tee-Kultur“, berichtet Nicole Sauer. In Sri Lanka besuchte sie verschiedene Tee-Plantagen sowie eine Tea-Nursery und einen Kräutergarten. Außerdem nahm sie an Tee-Verkostungen sowie an einer Tee-Auktion in der Hauptstadt Colombo teil. Mit großem Erfolg absolvierte Nicole Sauer auch die Abschlussprüfungen des TeaMaster® Gold-Programms. Im Hotel DIE SONNE FRANKENBERG setzt sie ihre Kenntnisse vor allem in den Sonne Stuben, aber auch im Service der anderen vier Restaurants ein, und entführt die Gäste des Hauses in ihnen noch unbekannte Teegenüsse. Besonders in der Adventszeit ist die Expertise von Nicole Sauer gefragt. An allen Adventssonntagen lädt DIE SONNE FRANKENBERG zum High Tea in die Spa Oase ein.


Das Gastronomie-Ensemble im Hotel DIE SONNE FRANKENBERG

Unter dem Dach des Hotels DIE SONNE FRANKENBERG erfüllt ein gastronomisches En-semble alle denkbaren Gau­menfreuden. Mit fünf unter­schiedlichen Gastronomie-Outlets ist das Fünf-Sterne-Haus am historischen Rathaus in Frankenberg auf die Wün­sche seiner Gäste gut vorbe­reitet: von „Fine Dining“ in dem mit ei­nem Michelin-Stern ausge­zeichneten Gourmet-Restaurant Philipp Soldan, über eine gehobene gut­bürger­liche Gastro­nomie mit Franken­berger Gastlichkeit in den Sonne Stuben, bis hin zur italie­nisch inspirierten Küche im Bistro Philippo. Der StadtWeinKeller mit dem Tabak Kollegium, das Abend-lokal Struwwelpeter und die Spa Oase ver­vollständigen gemeinsam mit dem Ge­nuss- und Geschenkeshop SonnenLand das Wohlfühl-Ensemble des Hauses.

Weitere Informationen zum Hotel DIE SONNE FRANKEN­BERG stehen bereit auf www.cc-pr.com.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: Tee-ExpertinTeamHotelsSONNEFRANKENBERGNicoleSauerPrüfungRonnefeldtTeaMasterTeehaus