Passend: Urlaub in Borkum (Deutschland)

Sehenswürdigkeiten auf Borkum
Um eindrucksvolle Bauwerke, einzigartige Natur und vielfältige Freizeitaktivitäten erleben zu können, muss man nicht in die weite Welt reisen

13.09.2011 17:48
Denn vieles davon findet man fast direkt vor der Haustür. Die beliebte Nordseeinsel Borkum ist einer jener Plätze in Deutschland, der all diese Erwartungen erfüllt. Aus dem reichen Angebot an Sehenswürdigkeiten auf Borkum stellt Jörg Wahnschaff einige vor.

Alter Leuchtturm
Das älteste Gebäude Borkums ist gleichzeitig der erste Leuchtturm, der auf der Insel errichtet worden ist. Der Alte Leuchtturm hat seinen Platz auf dem Borkumer Waldfängerfriedhof gefunden, an einer Stelle, an der schon im 14. Jahrhundert eine kleine Kirche gestanden haben soll. Nachdem der Leuchtturm im Jahr 1879 ausgebrannt war, wurde er durch den Neuen Leuchtturm abgelöst. Heute weist der Leuchtturm noch vielen Paaren den Weg in den Hafen der Ehe, denn im Teezimmer des Ziegelturms werden standesamtliche Trauungen abgehalten.

Neuer Leuchtturm
Auch wenn man ihn "Neuer Leuchtturm" nennt, ist der Neue Leuchtturm gar nicht so neu. Er stammt aus dem Jahr 1879, ist aber auch heute noch in Betrieb. Wenn er nicht gerade in der Dunkelheit Seefahrern den Weg weist, kann man von seiner Spitze aus einen einmaligen Ausblick auf die Nordseeinsel genießen. Das Panorama, das sich von dort aus eröffnet, ist die Belohnung für das Erklimmen von immerhin gut 300 Treppenstufen, die den Erdboden vom Leuchtfeuer trennen.

Die kleine Nordseeinsel besitzt auch einen elektrischen Leuchtturm, der auch schon im Jahr 1891 in Betrieb genommen worden ist. In den Dünen der Westseite der Insel gelegen schenkt er den Besuchern einen Anblick wie aus dem Bilderbuch. Der am westlichsten gelegene Leuchtturm Deutschlands ist seit 2003 nicht mehr in Betrieb, besichtigt werden kann er leider auch nicht.

Heimatmuseum Dykhus
Im Dykhus (friesisch für Deichhaus) bekommen Besucher detaillierte Einblicke in gut 300 Jahre Geschichte. Viele kleine und ein ganz besonders großes Exponat dokumentieren die lebendige Historie der Insulaner. Mit dem großen Exponat ist das Skelett eines in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auf Borkum gestrandeten Pottwals gemeint, das von der Decke des Museums herabhängt.

Feuerschiff
Das Feuerschiff Borkumriff heute meistens im Hafen, hatte aber in seinen aktiven Jahren bis 1988 die Aufgabe, Schifffahrern den sicheren Weg in die Ems zu weisen. Denn das Feuerschiff ist praktisch ein mobiler, schwimmender Leuchtturm. Wenn es heute nicht als Nationalparkschiff im Einsatz ist, heißt es als Museumsschiff und Informationszentrum für den Nationalpark Besucher willkommen.

Ausgestattet mit einem vollen Terminplan möchte man natürlich schnell von einem Ort zu nächsten gelangen und optimalerweise dabei auch noch so viel wie möglich von der Insel sehen. Hierzu ist das Fahrrad das am besten geeignete Fortbewegungsmittel. Dank Jörg's Fahrradverleih sind Urlauber auf Borkum nicht auf ein eigenes Fahrrad angewiesen, sondern können hochwertige Räder direkt bequem vor Ort ausleihen und sind so auf der Insel absolut flexibel. Bei Rückfragen oder für Reservierungen steht Jörg Wahnschaff jederzeit gern zur Verfügung.

Quelle: Jörg's Fahrradverleih

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BorkumReisenTourismusTouristikLeuchtturmeindrucksvolleBauwerkeeinzigartigeNaturWaldfängerfriedhofstandesamtlicheTrauungenTeezimmerZiegelturmsHeimatmuseumDykhusFeuerschiffBorkumriffSchifffahrernNationalparkschiff