Müde aber überglückliche Teilnehmer bei der 24-Stunden-Wanderung am Achensee
Strahlenden Sonnenschein sollte das Wochenende für die Teilnehmer der 24-Stunden-Wanderung am Achensee laut Wetterbericht ja bekanntlich keinen bringen

Müde aber überglückliche Teilnehmer bei der 24-Stunden-Wanderung am Achensee


27.06.2011 11:22
65 Teilnehmer ließen sich jedoch nicht abschrecken und freuten sich über – so der einhellige Tenor – „perfektes Wanderwetter“ bei angenehmen Temperaturen. Wetterfeste Bekleidung hatten sie vorsorglich in ihre Wanderrucksäcke gepackt und waren voller Motivation aufgebrochen, um auf den Spuren des Karwendelmarschs 24 Stunden lang rund um das Sonnjoch, den höchsten Gipfel in der Achensee Region, zu wandern.

Bei der diesjährigen 24-Stunden-Wanderung am Achensee war die Motivation trotz bewölktem Himmel ungebrochen, denn die Stimmungen, die das Karwendel für die Wanderer bereithielt, waren schlichtweg überwältigend. „Bei Sonnenschein in den Bergen unterwegs zu sein bringt zwar einen gewissen Komfort, aber diese atmosphärischen Stimmungen, die wir heute beobachten und teilen konnten, sieht man nur ganz selten“, war auch Gabriela Gamper aus Wien überzeugt, die mittlerweile zum vierten Mal an der 24-Stunden-Wanderung am Achensee teilgenommen hat.

„Ich bin jedes Jahr dabei und vor allem immer bis zum bitteren Ende! Rund um’s Sonnjoch konnte ich wieder super Eindrücke sammeln und werde tolle Erinnerungen mit nach Wien nehmen. Die Route der diesjährigen Wanderung war wirklich außerordentlich schön!“, erzählt die 51-Jährige aus Wien überglücklich. Vorbei an Sonnjoch, Lamsenspitze und im Schatten der Montscheinspitze ging es durch das Karwendelgebirge.

Um 7.00 Uhr Samstagfrüh starteten die 65 Teilnehmer beim Informationsbüro in Maurach am Achensee. Dann ging es über die Weißenbachalm und die Bärenbadalm nach Pertisau zum Hotel Pfandler. Im Anschluss machten sich die Wanderer in den Alpenpark Karwendel auf und marschierten über Gramaialm und Gramai-Hochleger in die Eng. Von dort ging es in der Nacht über das Plumsjoch zur Gernalm und weiter zur Feilalm. Dort wurde schließlich das lang ersehnte und herzhafte Frühstück serviert.

Auf dem Weg wurden die Teilnehmer von Bergführern sowie der Bergrettung Achenkirch und Maurach bestens betreut. Die Wanderer zeigten sich insbesondere von Bergführer Luggi Hausberger begeistert, der die Gruppe auf der gesamten Strecke begleitete und nicht müde wurde seine reichhaltigen Kenntnisse über Flora und Fauna an die Wanderer weiterzugeben. Außerdem gab es bei den Labestationen an den Hütten und Almen entlang der Strecke reichlich zu essen und Warmes zu trinken.

Der Alpenpark Karwendel

Die 24-Stunden-Wanderung am Achensee fand heuer bereits zum 11. Mal statt. Dieses Jahr führte die Strecke durch den Alpenpark Karwendel – rund um den höchsten Berg am Achensee, das 2.457 Meter hohe Sonnjoch. Der Alpenpark ist ist mit einer Fläche von 727 km² das größte Tiroler Schutzgebiet und verfügt aufgrund seiner klimatischen und topografischen Gegebenheiten über einen enorm hohen Anteil an natürlichen Lebensräumen und eine außergewöhnliche Artenvielfalt. Nicht selten entdeckt man auf Wanderungen im Schutzgebiet Tierarten der Alpen wie Steinadler, Flussuferläufer oder – wie oftmals im Bereich der Montscheinspitze – Steinböcke.


Die Strecke im Detail
Die Zeitangaben sind ungefähre Angaben.

07.00 Uhr: Start beim Informationsbüro Maurach
09.30 Uhr: Ankunft Weißenbachalm – Kleines Frühstück (30 min Pause)
10.15 Uhr: Abmarsch Weißenbachalm – über Weißenbachsattel
11.30 Uhr: Bärenbadalm – kurze Pause
12.45 Uhr: über Tunnelweg zum Hotel Pfandler – Mittagessen
14.00 Uhr: Abmarsch Hotel Pfandler
16.30 Uhr: Ankunft Gramai – Cafe & Kuchen (30 min Pause)
17.00 Uhr: Abmarsch Gramai – Gramaihochleger – Binssattel – Trinkpause
20.00 Uhr: Ankunft Rasthütte Eng – Enger Bauern – Abendessen
21.30 Uhr: Abmarsch Eng – über Ahornboden
00.30 Uhr: Ankunft Plumsjoch – Trinkpause
01.30 Uhr: Ankunft Gernalm – Teepause
02.00 Uhr: Abmarsch Gernalm über Gütenbergalm
04.00 Uhr: Ankunft Feilalm – Frühstück (ca. 1 h)
05.00 Uhr: Abmarsch Feilalm über Steig
06.30 Uhr: Ankunft Langlaufstüberl Pertisau – Marsch nach Maurach möglich


Mehr Informationen zur 24-Stunden-Wanderung unter www.24-stunden-wanderung.at und über’s Wandern am Achensee unter www.wandern.achensee.info.

Foto: Achensee Tourismus
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: 24-StundenWanderungAchensee