Gauder Fest in Zell am Ziller
Stimmungsvolle Eröffnung des Gauder Festes mit Bieranstich und Gambrinus Rede

Gauder Fest in Zell am Ziller


29.04.2011 11:50
„Memoiren sind für Politiker schwer zu verfassen, denn sie können sich generell nie an etwas erinnern“, resümierte Andreas Hofer alias Franz Eberharter anlässlich der Gambrinus Rede Freitagabend beim Gauder Fest. Nach dem offiziellen Bieranstich durch Landeshauptmann Günther Platter lauschten die rund 4.000 Gäste im Zillertal Bier Festzelt seinen satirischen Ausführungen. Unter ihnen auch zahlreiche Prominente aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Landeshauptmann Günther Platter, der Liechtensteiner Regierungschef Klaus Tschütscher, Landesrat Gerhard Reheis, Landesrat Christian Switak, Uwe Scheuch, Stephan Eberharter und Hermann Maier sowie Rosi Schipflinger waren von der gemütlichen Atmosphäre im Zillertal Bier Festzelt überwältigt.

Tirols Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft war zum offiziellen Auftakt des Gauder Festes zahlreich nach Zell am Ziller gekommen und stellte sich vor Ort den verbalen Seitenhieben von Franz Eberharter alias „Landesvater Andreas Hofer“. In der satirisch heiteren Gambrinus Rede, kurz nach dem offiziellen Bieranstich durch Landeshauptmann Günther Platter, ließ Eberharter das Jahr seit dem letzten Gauder Fest Revue passieren. Das Tun der Mächtigen im Land nahm er dabei genauestens unter die Lupe. Anwesende Politiker und Funktionäre bekamen einiges zu hören. „Dr. Günther Platter“, sprach Andreas Hofer in Richtung des Landeshauptmann, „Wir beide können froh sein, dass wir keinen Dr. haben. So mussten wir ihn nicht abschreiben.“ Dieser nahm die Seitenhiebe gelassen: "Ich komme seit vielen Jahren sehr gerne zum Gauder Fest und als Politiker muss man es in Kauf nehmen, dass man hier ein bisschen durch den Kakao gezogen wird. Aber das ist alles im erträglichen Ausmaß und daher eine tolle Sache", so Landeshauptmann Günther Platter.

Nach alter Tradition wurden Freitagabend auch neue Gambrinus Freunde feierlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Unter ihnen Rosi Schipflinger, Uwe Scheuch und Gregor Glanz. Sie erhielten per Schlag mit dem Maischescheit und mit dem Eid „Puritas Omnia Superat“ die Mitgliedschaft. Der Verein der Gambrinus Freunde wurde 2004 gegründet und hat sich seither wichtiger Aufgaben verschrieben. In Not geratenen Tiroler Familien wird geholfen, die Förderung des Brauchtums im Allgemeinen und des Gauder Festes im Speziellen sowie die Pflege einer neuen gehobenen Bierkultur durch die Arbeit der Gambrinus Freunde unterstützt.

Das Gauder Fest
Das Gauder Fest in Zell am Ziller hat sich als größtes und wichtigstes Frühlings- und Trachtenfest Österreichs etabliert. Am ersten Maiwochenende, von 28. April bis 1. Mai 2011, lassen das Zillertal und seine Bewohner das tiefverwurzelte Brauchtum aufleben – vom traditionellen Bieranstich bis hin zum Ranggeln um den Gauder Fest Hogmoar. Beim Gauder Fest zeigen die Bewohner des Tales, wofür sie weit über die Grenzen Tirols bekannt sind: ihre Gastfreundschaft und ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat.

Weitere Informationen auch unter www.gauderfest.at.

Fotonachweis: pro.media / Gerhard Berger
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: EröffnungdesGauderFestGambrinusRede