25.08.2011 07:06Die Veranstaltung wird vom Aktionskreis Altenkirchen unterstützt, der zugleich zum verkaufsoffenen Sonntag einlädt. Als Überraschungsgast hat sich Startenor Johannes Kalpers angekündigt.
Ein in der Region - in Art und Größe - bisher einmaliges Chorfestival veranstaltet der Kreis-Chorverband Altenkirchen am Sonntag dem 4. September 2011 in der Kreisstadt.
45 gemeldete Chöre werden an diesem Tag auf den drei Bühnen Schlossplatz, Marktplatz und in der evangelischen Christuskirche ein begeisterndes Programm bieten. "Hier wird jeder, ganz entsprechend seiner persönlichen musikalischen Neigungen, "seinen" Chor finden", sind sich die Initiatoren sicher.
Bild: Startenor Johannes Kalpers
Bereits ab 11.00 Uhr, im Vorfeld des offiziellen Festivalprogramms, erhalten interessierte Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit zur Teilnahme an drei Workshops. Das Thema des Tages: "Pop und Gospel in den verschiedenen Chorgattungen: Männerchor, Frauenchor und gemischter Chor". Die Workshops werden geleitet von Mario Siry, Großholbach ("Pop und Gospel im Männerchor), Marco Herbert, Wirges ("Pop und Gospel im gemischten Chor") und Jürgen Faßbender, Limburg ("Pop und Gospel im Frauenchor").
Das offizielle Programm wird nach kurzer Eröffnung, um 13.00 Uhr, durch die Mit-Initiatoren, Partner und Honoratioren auf der Bühne auf dem Schlossplatz starten. Die Chöre auf der Schlossplatzbühne sowie in der Christuskirche singen ab 13.15 Uhr, auf dem Marktplatz geht"s dann ab 14.00 Uhr los. Bis 18.00 Uhr läuft das Programm, nur unterbrochen von kurzen Auftrittswechseln der Chöre, auf allen drei Bühnen nahtlos durch. Die Vielzahl und die Vielfalt der Chöre verspricht ein abwechslungsreiches Tagesprogramm für jeden Musikgeschmack.
Direkt im Anschluss findet für alle - Besucher wie teilnehmende Sängerinnen und Sänger - ein großes "offenes Singen" auf dem Schlossplatz statt. Aufgelockert wird dieser Veranstaltungsteil durch die Auftritte des Überraschungsgastes Johannes Kalpers sowie der Gastchöre "SWR SonntagsChor", "JAZZconVoice" und "Chor Divertimento".
Das Chorfestival wird durch den "Aktionskreis Altenkirchen" unterstützt, der die Besucher am gleichen Tag zu einem verkaufsoffenen Sonntag in der Kreisstadt begrüßt. In der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr sind zahlreiche Geschäfte in der Stadt geöffnet und gemeinsam laden der "Kreis-Chorverband Altenkirchen" und der "Aktionskreis Altenkirchen" herzlich zu dieser Veranstaltung, die es bis dato in einer solchen Zusammenarbeit noch nie gegeben hat, sehr herzlich ein. Beide Verbände versprechen einen unvergesslichen Sonntag: "Chormusik einmal anders erleben und beschwingt shoppen - mit musikalischer Untermalung."
Startenor Johannes Kalpers stammt aus dem Westerwald und lebt auch dort. Bereits mit acht Jahren erhält er Klavier-, Flöten- und Mundharmonikaunterricht, mit zehn Jahren singt er bei den Limburger Domsingknaben. Nach dem Abitur und neben dem Studium leitet er mehrere Chöre im Westerwald. 1990 legt er seine Staatsexamen als Musiklehrer am Gymnasium und im Fach Gesang ab. Es folgen zahlreiche Engagements an Deutschlands Opern. 2002 veröffentlicht Johannes Kalpers sein erstes Solo-Album "Musik ist meine Welt" - ein Titel, der auf sein Leben passt. Weitere Alben sowie Auftritte in Rundfunk und Fernsehen folgen. Kalpers" Anliegen ist es, Musik einem breiten Publikum zu vermitteln. Darum hat er den Förderverein "Musik für unsere Welt e.V." initiiert, der das Singen und Musizieren durch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen fördert. Darüber hinaus engagiert sich Johannes Kalpers sozial sehr stark und hat die Schirmherrschaft für ein Hospiz übernommen.
Der "SWR SonntagsChor" ist aus einer landesweiten Chorinitiative vom Südwestrundfunk Rheinland-Pfalz und den Landeschorverbänden Rheinland-Pfalz und Pfalz entstanden. Die rund 60 chorerfahrenen Amateursänger des SWR SonntagsChores wurden 2010 aus über 600 Bewerbern in mehreren Durchläufen nach festgelegten Kriterien ausgewählt. Musikalisch begleitet der SWR SonntagsChor u.a. Johannes Kalpers bei der SonntagsTour und weitere Rundfunk- und TV-Sendungen im SWR. Aber auch eigene Konzerte und Projekte stehen auf dem Programm des landesweiten Auswahlchores. Die Chorstücke werden von den Sängern in Eigenregie und an Chorwochenenden einstudiert. Vier erfahrene Chorleiter aus den Landesverbänden - Michael Rinscheid und Gerd Sackenheim (CV Rheinland-Pfalz), Bernhard Haßler und Jürgen Schumacher (CV Pfalz) - haben die musikalische Leitung des SWR SonntagsChores übernommen. Am 4. September wird der SWR SonntagsChor von Michael Rinscheid geleitet.
"JAZZconVoice" ist der Pop-Jazz-Chor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und steht unter der Leitung von Sylvia und Michael Sauerwald. Dieser ebenfalls noch junge Chor spricht insbesondere diejenigen Sängerinnen und Sänger an, die gerne - der Name sagt es schon - Pop-, Jazz- und Gospelliteratur singen und dies darüber hinaus noch mit einer anspruchsvollen Choreographie verbinden möchten. Die über 40 Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Verbandsgebiet des Chorverbandes studieren ihre Literatur ebenfalls zuhause ein und treffen sich alle sechs Wochen zur ganztägigen Probe und zwei bis drei Mal im Jahr zu einem Probenwochenende. Der Chor wird bei seinem Auftritt von der "Oscar Jazzig Swingband" begleitet.
"Chor Divertimento" ist ein Chor aus dem Kreis-Chorverband Altenkirchen und den meisten chorbegeisterten Menschen in unserer Region ein Begriff, denn er ist weit über die Kreisgrenze hinaus bekannt. Der Chor steht - wie JAZZconVoice - unter der Leitung von Sylvia und Michael Sauerwald und nahm schon bei einigen Wettbewerben und Leistungssingen - auch bundesweit - mit großem Erfolg teil. Am 16. Oktober 2011 wird der Kreis-Chorverband Altenkirchen zusammen mit "Chor Divertimento" und Kathy Kelly (The Kelly Family) ein Konzert im Kulturwerk in Wissen veranstalten.
Quelle: Kreis-Chorverband Altenkirchen / die.pressefritzen
Über den Kreis-Chorverband Altenkirchen
Der Kreis-Chorverband Altenkirchen e.V. ist mit 138 Chören und über 3.700 aktiven Sängerinnen und Sängern im Landkreis Altenkirchen die größte regionale Chorvertretung innerhalb des Landes-Chorverbandes Rheinland-Pfalz e.V. Im Jahre 1923 wurde der Kreis-Chorverband Altenkirchen gegründet. Kernaufgaben der Chorverbände sind: durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit das Interesse am Singen und an der Chormusik in der breiten Bevölkerung zu wecken; Mitgliederwerbung für Chöre durchzuführen; die Ausrichtung von Stimmbildungsseminaren, Festivals und Chor-Wettbewerben - u.a. zur Erlangung des Meisterchor-Titels - sowie die Aus- und Fortbildung von Chorleiterinnen und Chorleitern.