Passend: Hotel "Haus St Elisabeth" - Urlaub in Allensbach (Deutschland)

Beim Pilgern Körper und Geist bewegen
Klösterliches Leben und Pilgerschaft prägten über Jahrhunderte die Kulturlandschaft am westlichen Bodensee

Beim Pilgern Körper und Geist bewegen


15.08.2011 13:03
Im Kloster Hegne können sich Gäste mit einem Pilger-Arrangement auf den Weg zu sich selbst begeben.

Im ursprünglichen Sinne bedeutet Pilgern die Suche nach einer religiösen Erfahrung mit Gott. Heutzutage erhoffen sich viele Menschen durch das Pilgern auch innere Ruhe und Selbsterkenntnis. Im Klosterhotel Haus St. Elisabeth sind alle Suchenden willkommen. Sie erhalten Einblicke in das Klosterleben der Hegner Schwestern und eine Einführung ins Pilgern.

Bild: Umgeben von herbstlich bunten Feldern und den See zu Füßen liegt das Urlaubs- und Tagungshotel Haus St. Elisabeth. Dem Hotel benachbart ist das Kloster Hegne, das interessierte Hotelgäste an bestimmten Tagen im Herbst zu einem Tag im Kloster einlädt.

Pilgern leicht gemacht
Der Orden der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz hat mit dem Haus St. Elisabeth ein komfortables Refugium für Urlaubsgäste und Auszeitsuchende errichtet - ganz in der Tradition eines Gäste- und Exerzitienhauses. Pilger auf der Durchreise finden hier eine einfache Unterkunft zu erschwinglichem Preis. Hausgäste werden mit der Pauschale 'Pilgern bewegt' im September und Oktober ein Stück weit zu sich selbst geführt. Die Schwestern erklären alles Wissenswerte zur Pilgerschaft, bieten geführte Wanderungen auf alten Pilgerpfaden und laden bei Interesse zu einem gemeinsamen Tag im benachbarten Kloster.

Das monastische Dreieck - Hegne, Reichenau und Werd
Wer über die Grenzen Hegnes hinaus das weit über tausendjährige monastische Leben und kulturelle Schaffen der Region erkunden möchte, wird am Untersee schnell fündig. So führt eine Tour von Hegne aus auf die dem Kloster gegenüber liegende, unter UNESCO-Schutz stehende Insel Reichenau, wo der irische Wanderbischof Pirmin im Jahr 724 ein Benediktinerkloster gründete. Es entwickelte sich in den folgenden Jahrhunderten zu einem Hort der Bildung und Kultur. Kleine Museen erläutern die Klostergeschichte und die Buchmalereitradition im berühmten Reichenauer Skriptorium auf moderne und anschauliche Weise. Auch das ehemalige Kloster St. Georgen in Stein am Rhein und die mitten im Rhein liegende Klosterinsel Werd bei Eschenz lohnen einen Besuch.

Weitere Informationen zur Pauschale "Pilgern bewegt" gibt es unter: VCH-Hotel Haus St. Elisabeth
Konradistr. 1
D-78476 Allensbach-Hegne
Tel. +49 (0)7533 9366-2000
info@st-elisabeth-hegne.de
www.st-elisabeth-hegne.de

Bildnachweis: Haus St. Elisabeth
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: bodenseepilgernklosterhotelKulturlandschaftKlösterlichesLebenPilgerschaftOrdenBarmherzigenSchwesternmonastischeDreieckHegneReichenauWerdKlosterinselEschenzSkriptoriumWanderbischofPirmin