Flugangst Institut bietet neue Lösung gegen Aviophobie.
Flugangst (Aviophobie) gehört zu den Ängsten, unter denen Menschen am häufigsten leiden

02.08.2011 17:31
Zahlreiche Studien zeigen, dass etwa 10 % der Gesamtbevölkerung unter Flugangst leiden, weitere 14% setzen sich einer Flugsituation nur mit deutlichem Unbehagen aus. Die Angst kann so stark ausgeprägt sein, dass Flugsituationen von den Betroffenen bewusst gemieden werden.

Bei dem Thema Behandlung scheinen viele sehr kreativ zu sein und versuchen immer wieder eine „Wunderpille“ zu erfinden, die Phantasie reicht von Kopftherapie bis hin zu den homöopathischen Mitteln. Dabei verkennt man offensichtlich , dass Flugangst zu einem Klassiker unter Angststörungen  gehört und soll dementsprechend seriös und professionell behandelt werden. Die Behandlungsmethoden gegen Flugangst wurden schon in 70er Jahren in den USA von Cap. Tom Bunn sehr gut erforscht und nach jahrelangen Untersuchungen kamen die Forscher zum Schluss, dass es nur sehr wenig Methoden gibt, die wirklich helfen. Zu den effektivsten Lösungen zählen Verhaltenstherapie, Hypnose sowie NLPt (Reckert, 1998).

Ein wichtiger Teil jeder Therapie gegen Flugangst ist die sogenannte Exposition bzw. Konfrontation mit dem Angstobjekt – einem Flugzeug. Dabei stellt ein echter Flug natürlich die beste Möglichkeit dar. Allerdings berichteten viele Patienten dass solcher Flug nur dann was gebracht hat, wenn sie diesen im Cockpit und nicht auf dem Passagiersitz erlebt haben. Dort konnten sie die Flugabläufe  sowie Geräusche viel besser nachvollziehen als in klassischer Passagier-Rolle. Und das typische Ausgeliefertsein hat dort ganz andere Bedeutung bekommen. Man hat durch das Mit-Erleben viel Vertrauen in Technik sowie in Pilotenarbeit bekommen können. Leider ist ein Cockpit-Flug aus vielen Gründen heute kaum noch möglich. Es gibt aber eine bessere Alternative – ein Flugsimulator. Amerikanische Studien (Smith, Rothbaum, 2000) berichten, dass eine Exposition im Flugsimulator ähnliche positive Effekte bringt wie ein echter Flug. Heute arbeiten viele Flugangst-Zentren weltweit fast ausschließlich mit Virtuelle-Realität-Methoden.

Zusammen mit der Firma "Yourcockpit" bieten wir Ihnen einen einzigartigen Kurs mit Einsatz vom Flugsimulator an. Das Seminar findet im Haus der Raum- und Luftfahrt in Bonn statt und dauert zwei Tage. Anlschließend haben Sie die Möglichkeit einen Airbus A320 selbst zu steuern oder einfach die spannendsten Flugsituationen als Co-Pilot zu erleben. Sie können dabei jeden beliebigen Flughafen und bei aller möglichen Bedingungen z.B. Regen, Schneesturm, Nacht usw. anfliegen und zwar mehrmals. Viele Betroffene ändern im Flugsimulator schnell ihre kritische Einstellung zur Luftfahrt von Angst und Misstrauen zu Begeisterung und Neugier. Zusammen mit psychologischen Verfahren hat Flugangst dank diesem Simulator-Konzept wirklich keine Chance.

Die Seminargebühr beträgt nur 229 Euro p.P. Inkl. MwSt.

die Anmeldung sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.flugangst-institut.de

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FlugangstTippsAviophobieFlugangstseminareYourcockpitFlugsituationenSimulator-KonzeptKonfrontationAngstobjektFlugabläufePassagiersitz