Passend: Travel Charme Ifen Hotel (Österreich)

Travel Charme Ifen Hotel - Eine Hotellegende wird 75
Am 23. Juli 2010 erwachte eine Alpenlegende in neuem Glanz

Travel Charme Ifen Hotel - Eine Hotellegende wird 75


28.07.2011 17:22
Hirschegg, 28.07.2011***
Nach über zweijähriger Bauphase eröffnete die Hotelgruppe Travel Charme Hotels & Resorts das legendäre Ifen Hotel als erstes Fünf-Sterne-Hotel in Hirschegg im Kleinwalsertal neu. Reduzierte Formen und klare Linien greifen den Stil des geschichtsträchtigen Hauses von 1936 auf und verschmelzen mit edlem Design, zartem Couleur und Elementen aus der Natur zu alpiner Eleganz.


Der Neubau des Travel Charme Ifen Hotel erfolgte auf historischem Grund. 1936 ließ der Hannoveraner Architekt Hans Kirchhoff auf einem Felsvorsprung, in Anlehnung an das gleichnamige Bergmassiv, das „Ifen Hotel“ erbauen. Schnell erfreute es sich großer Beliebtheit bei Prominenz aus Adel und Industrie und sollte als heimliches Wahrzeichen des Kleinwalsertals die Region prägen; das Hotel mit seinem imponierenden Rundbau wurde zum Sinnbild für gepflegte Gastlichkeit in den österreichischen Alpen.


Ehrengefängnis auf höchstem Niveau

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Hotel von Kaltenbrunner, einem der engsten Mitarbeiter Himmlers, beschlagnahmt und als „Ehrengefängnis“ zweckentfremdet, in dem den Gefangenen eine Behandlung erster Klasse zuteil wurde. Persönlichkeiten wie der ehemalige italienische Ministerpräsident Francesco Nitti, der ehemalige französische Premierminister Albert Sarraut und der berühmte französische Botschafter André Francois-Poncet (tätig in Deutschland von 1931 bis 1938 und 1949 bis 1955) wurden dort festgehalten. Seinen 15-monatigen Zwangsaufenthalt hält Poncet in einem Tagebuch fest, in dem sich seine literarische Verarbeitung des Hotels und seiner Umgebung widerspiegelt. Unter anderem konnte er noch namhafte Personen wie Dr. Ivanovic, den ersten Bürgermeister von Belgrad sowie die Herzogin von Aosta und die Herzogin von Spolete, zwei italienische Prinzessinnen, zu seiner prominenten Gesellschaft zählen.


Schöne Kulisse und Ambiente für Persönlichkeiten

Nach der Befreiung im Jahre 1945 durch die Franzosen nutzten französische Offiziere das Haus. Darunter war auch General Charles de Gaulle, von dessen Besuch es noch Fotos gibt, die ihn auf der herrlichen Terrasse des Anwesens zeigen. Auch die Sängerin und Tänzerin Josephine Baker ließ es sich nicht nehmen, dem berühmten Haus einen Besuch abzustatten und für die im Ifen Hotel untergebrachten Soldaten zu singen. Zu neuem Ruhm gelangte das Haus zwischen den 40er und 60er Jahren. Als beliebtes Domizil für Intellektuelle, Künstler und Politiker genossen unter anderem Theodor W. Adorno, Anneliese Rothenberger, Hannelore von Auersberg, Rudolf Kirschschläger, Hannes Androsch, Bruno Kreisky und Franz Josef Strauß die Gastfreundschaft. Karriere machte das Ifen Hotel auch als Filmstar: Heinz Rühmann liebte es als Kulisse und so ist es in den Filmen „Engel mit dem Saitenspiel“ und „Wochenend im Walsertal“ vertreten. Auch im Werk „Die Söhne des Henry Gaspary“ ist dem Haus mit dem markanten Erscheinungsbild eine Rolle zuteil geworden.


Kulinarisches Eldorado

Ab den sechziger Jahren, unter der damaligen Leitung der Familie Simon, entdeckten auch Feinschmecker die kulinarischen Vorzüge des Hotels. Ende der siebziger Jahre erkochte Ortwin Adam im Restaurant ‚Kilian Stuba’ den ersten Michelin Stern Österreichs, den er auch mehrere Jahre verteidigte. Es war ein Wink des Schicksals, als sein junger Schützling Sascha Kemmerer nur wenige Monate nach der Eröffnung des neuen Ifen Hotels im Herbst 2010 im gleichnamigen Restaurant zwei Hauben im österreichischen Gault Millau erkochte.


Architektonisch einmalig

Jahrzehntelang dominierte der Rundbau des Hotels das Landschaftsbild des Kleinwalsertals und stand beispiellos für eine positive Entwicklung des Tourismus in der Region. Schon das damalige Hotel setzte Maßstäbe in Architektur, Komfort und Ausstattung und galt als heimliches Wahrzeichen des Tals. Die letzte Blüte des Traditionshauses dauerte bis Mitte der 1990er Jahre, bevor im Herbst 2005 der Hotelbetrieb von den damaligen Betreibern eingestellt und das Hotel abgerissen wurde.


Als neuer Betreiber investierten die Travel Charme Hotels & Resorts, eine 100%ige Tochter der Travel Charme Hotels & Resorts AG mit Sitz in Zürich, und die Raiffeisenbank Kleinwalsertal rund 38 Millionen Euro in die konzeptionelle Neugestaltung. Unter der Federführung des italienischen Designers Lorenzo Bellini entstand ein zeitgemäßes Hotel mit 125 Zimmer und Suiten, das seinesgleichen sucht. Möbel, Stoffe und Accessoires schaffen in Kombination mit Holz und Granit, warmen Naturtönen wie Braun und Creme sowie akzentuierendem Rot und Grau ein edles Ambiente. Die Großzügigkeit der Zimmer und Flure sowie breite Panoramafenster und helle Holzfußböden sorgen für unaufdringlichen Luxus und holen die Natur ins Innere. Alle Räume verfügen über Balkon oder Terrasse und sind mit einer gemütlichen Sitzgruppe, Bad mit Badewanne und Dusche, Fernseher, Klimaanlage, Minibar, Safe und W-LAN ausgestattet.
Mehr unter www.travelcharme.com/ifenhotel




Über Travel Charme
Die Travel Charme Hotels & Resorts AG mit Sitz in Zürich (Schweiz) betreibt mit der Marke Travel Charme derzeit elf Häuser im Qualitäts- und Premiumsegment der Vier- bis Fünf-Sterne-Superior-Kategorie. Unter der Dachmarke Travel Charme befinden sich neun Hotels und Resorts in Deutschland und zwei Häuser in Österreich.

Fotos/ Copyright: Ifen Hotel von 1937 ©Travel Charme
Travel Charme Ifen Hotel
Oberseitestraße 6
A - 6992 Hirschegg
Tel.: +43 (0) 55 17 / 608 - 0
Mehr Informationen unter www.travelcharme.com
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: AlpenlegendeTravelCharmeIfenHotelHirscheggKulinarischesEldoradoKulisseAmbientePersönlichkeitenUnterkunftEhrengefängnisAlpenCouleurHannoveranerArchitektKirchhoffBauphaseEröffnung