Passend: Urlaub in Hamburg (Deutschland)

Bunter Reigen für die ganze Familie:
Der Hamburger DOM

28.06.2011 17:53
Die norddeutsche Hafenstadt Hamburg kann auf eine mehr als 1100 Jahre lange Geschichte zurückblicken. Kein Wunder, dass viele der Hamburger Traditionen über eine lange und häufig ereignisreiche Historie verfügen. Ein besonders bedeutsames Überbleibsel aus dem Spätmittelalter ist definitiv der Hamburger Dom, auch wenn man ihm sein Alter auch heute nicht ansieht. Andreas Vogel erzählt von dem größten Volksfest des Nordens.

Wenn vom Hamburger Dom die Rede ist, geht es selten um eine Kirche. Es geht um ein Volksfest, das jährlich viele Millionen Touristen in die Hansestadt lockt. Heute versammeln sich mehr als 260 Händler und Schausteller auf einer Fläche von 160.000 Quadratmetern und unterhalten die Besucher des Volksfestes einen ganzen Monat lang. Doch der Hamburger Dom ist bei Weitem keine neue Erfindung. Seine Geschichte beginnt bereits um 1400 Jahrhundert, als Händler in der Weihnachtszeit den Hamburger Mariendom genutzt haben, um dort ihre Waren anzubieten.

Bis ins Jahr 1804 wurde der Dommarkt in der Kirche abgehalten. Diese musste dann aber wegen maroder Bausubstanz abgerissen werden und den Marktleuten wurde bis auf Weiteres kein neuer Platz zugewiesen. Dies hatte zur Folge, dass sie auf die anderen Marktplätze Hamburgs auswichen. Seit 1880 bauten die Schausteller ihre Buden auf dem Heiligengeistfeld und dem Gelände der heutigen Glacischaussee auf. Die Ausstellungsfläche wurde im Jahr 1892 auf das Heiligengeistfeld, wo die Volksfeste bis heute abgehalten werden.

Der Dom findet heute dreimal im Jahr statt. Der traditionelle Dommarkt bzw. Winterdom wurde 1947 durch das Hummelfest, den Sommerdom, und schon 1948 durch das Frühjahrsfest ergänzt. Dieses Dreigestirn ist bis heute erhalten geblieben.

Auch dem nächsten Dom in diesem Jahr, dem Hummelfest, steht ein großer Besucheransturm bevor. Dieser wird vom 29.07.2011 bis zum 28.08.2011 am gewohnten Platze stattfinden. Wer sich das bunte Fest nicht entgehen lassen möchte, dem Trubel der Stadt aber lieber ausweicht und großen Wert auf eine ansprechende Unterbringung legt, der ist in Hamburg-Niendorf bei Vogels Nest genau richtig. Andreas Vogel bietet seinen Gästen voll ausgestattete Appartements, die individuell auf die Ansprüche seiner Besucher abgestimmt sind. Für weitere Informationen und Reservierungsanfragen steht er gern jederzeit zur Verfügung.


Quelle: Vogels Nest

Internet: www.vogels-nest.de
E-Mail: info@vogels-nest.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: HansestadtHamburgReisenTourismusWohnenHotelBoardinghausnorddeutscheHafenstadtAppartementsHummelfestDommarkt